Rechtliche Frage zu CBD Blüten

Meine Cannabisärztin hat mir vor kurzem auch zukommen lassen, dass ich keine joints rauchen darf (verstehe ich), am besten nichts mitführen soll bei der Fahrt, meine Papiere immer dabei haben muss und ich vorallem auf longpapes und Co verzichten sollte, weil so der Verdacht der illegalen Einnahme besteht. Noch besser wäre den vaporizer dabei zu haben um nachweisen zu können dass ich es aus medizinischen Zwecken zu mir nehme.

CBD bis 0,2 % Thc ist nach wie vor eine Grauzone. Bitte beachten dass auch hier gilt, besser nicht dabei haben. Desweiteren solltest du beachten, dass du selbst beim Konsum oder der Aufnahme von CBd den Toleranzwert überschreiten kannst.

Die Strafe die sich für deinen Kumpel nach sich zieht wird saftig sein - bei mir ging es um 5 bis 6k Euro, ein Jahr Fahrverbot usw.

Es wäre auch schön dumm wenn dein Freund CBd konsumiert weil er nachweisen muss, dass er nun dauerhaft 0,0 hat.

Vielleicht hat er auch Glück und kommt nochmal davon wie ich (die gesetzeslage hat sich zumindest was den Führerschein angeht gelockert) meine Blutprobe kam erst 8 oder 9 Tage später ins Labor, trotz täglichen konsum lag ich bei ~ 0,6 und der THC Coop hat seltsamerweise auch nicht zu meinem Konsum gepasst :heart: vielleicht hatte ich auch einen lieben Menschen im Labor der sich gesagt dass er nicht noch mehr Leute ficken will oder aber ich habe es dem Polizisten zu verdanken weil ich kooperiert habe (was ich jetzt nicht mehr machen würde) und ihm von meinen schweren Verkehrsunfall erzählt habe und im klargemacht habe, dass ich jeden Abend nach Feierabend konsumiere, ich danach kein Auto mehr fahre und dass die einzige Möglichkeit ist, wenigstens etwas am Leben teilhaben zu können.

6 „Gefällt mir“

Wie hat sich die gesetzeslage verändert? Ein freund meinte letztens zu mir bis 1,0 wäre erlaubt was ich aber nicht glauben kann und auch keine lust hatte nach zu forscheb

1 „Gefällt mir“

Wenn du in der Schweiz lebst dann stimmt das auch,weil dort sind Sorten bis zu 0,99% THC legal aber bei uns in Deutschland leider nicht

1 „Gefällt mir“

Nope ist schon in DE
Aber unsere tolle Drogenbeauftragte möchte dies ja auch anpassen

1 „Gefällt mir“

1,0 ist die Grenze (da reicht ein Zug und du hast ein paar Stunden später immer noch die Grenze überschritten)

Allerdings verlierst du nicht mehr zwangsläufig deinen Führerschein nur weil du über 1,0 bist.

Ich hätte damals mit Sicherheit meinen Job verloren, weil nicht mehr flexibel genug und meine Existenz wäre gefährdet gewesen… Manchmal hat man Glück im Leben.

3 „Gefällt mir“

was hast du getan damit du es nicht abgeben musstest?

Hab den Artikel gefunden den ich neulich gelesen habe.

Ich kapier’ die Agenda nicht. Anstatt das Volk zu beruhigen, (sinnvoll) zu beschäftigen und zu entschleunigen, lassen sie sich lieber von Corona-/Klimaleugner und QAnons auf der Nase rumtanzen, die alle verrückt machen. Ein Spiel mit dem Feuer. Aber wahrscheinlich verstehen sie das selber nicht mal. War ja auch im Vorfeld so, dass die Regierung eher dazu beigetragen hat, Wutbürger groß zu ziehen.

4 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht mehr. Die haben nun noch neue Sorten …ich glaube jetzt auch mit 0% THC.

Es muss halt nach CBD Blüten bei Rqs gesucht werden, dann ist der THC Wert gleich Null. Allerdings würde ich mich nie darauf verlassen dass der thc Gehalt mit unter 0,2 stimmt. Das kann am Ende nur das Labor ermitteln.

Siehe oben. Ich war zu dem Zeitpunkt als ich meine Ergebnisse aber noch nicht kannte beim Anwalt und sah echt nicht gut aus. Anwalt hatte mir zwar mut gemacht dass der Tatbestand der Trunkenheit im Straßenverkehr (absolut absurd bei Cannabiskonsum / geht sogar bis Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr oder massive finanzielle Kosten) fallen gelassen wird, da sie es nicht sicher sagen können ohne fahrauffäligkeiten und ein paar Tests. Allerdings wurden mir schon mal die Tagessätze errechnet die mich tatsächlich zu erwarten haben.

3000€ + 1000 Euro die jahreskarte Bahn + 90euro x 12 für die pisstests + MPU kosten. Da sind knapp 6k weg. Und das obwohl es keine Auffälligkeiten gab oder jemand gefährdet war. Ganz zu schweigen von der beruflichen Existenz die bedroht gewesen wäre. Super Job der Gesetzgebung, danke.

Zum Glück rechtsschutzversichert und ein Anwaltteam hinter dem Rücken gehabt (spezialisiert auf Cannabis und Verkehrs sowie strafrecht)

Dann das Glück mit den Ergebnissen als mein Anwalt das eingefordert hat. Und dann noch das Glück dass es alles auf Staat seinen Nacken ging :grin:.

Schlimm waren nur die 3 Monate Abstinenz bis ich das Glück hatte eine Ärztin zu bekommen. Hier bin ich aufgrund der Schmerzen zum Arzt, weil ich meinen Job einfach nicht mehr ausführen konnte. Das Ergebnis waren 4 Tabletten (Schmerzmittel, welches extrem auf den Kreislauf ging) am TAG!!! Das sind über 1400 Tabletten pro Jahr. Tschüss Organe…

5 „Gefällt mir“

Wünsche dir gute Besserung.

Wird nicht mehr. Also nicht dass ich ein Frack bin oder kein Leben mehr habe, welches ich ehrenvoll genießen kann. Da gibt es viel schlimmere Fehler und Schicksale. Ich bin ein durchschnittlicher Typ der die 30 bald knackt. Der gerade in der Phase ist wo man merkt dass man langsam erwachsen wird und Dinge wie Haus oder Kinder irgendwie Thema sind und das einem angst macht. Festgehangen in nem job der nicht die Erfüllung ist aber gut bezahlt wird. Für mich sind die Pflanzen beruhigend, eine Aufgabe und Hilfsmittel zugleich. Ich habe einen Verkehrsunfall mit ner 125 gehabt und mir wurde bei 80kmh die vorfahrt genommen. Für den Unfall konnte ich aktiv nichts (der Gefahr im Straßenverkehr ist man sich bewusst, wenn man daran teilnimmt), jetzt habe ich aber die Wahl zu einem besseren Leben und das lass ich mir nicht nehmen. Gesetze sind gut und wichtig - unsere Gesundheit aber auch.

8 „Gefällt mir“

Dann wünsche ich dir für die Zukunft viel Erfolg, was deine Ziele etc betrifft

1 „Gefällt mir“

Hab nochmal nachgeschaut und du hast recht ,da muss ich mich entschuldigen habe durch meine filter einstellungen nur eine gringe anzahl bekommen :smile:

1 „Gefällt mir“

Wahre Worte! - finde ich und sehe es wohl ähnlich. Ich nahm auch nach OP´s und Chemo Schmerzmittel (Tilidin) und bemerkt wie das mies auf den Körper ging. Nachdem es mich einmal voll umgehauen hat war ich es satt mit der „Chemie“ und kam dann auf Cannabis als Medi. Ist nun schon fast 4 Jahre her …mir tut es körperlich und psychisch sehr gut.
Und …alt genug bin ich wohl das ich weiß was mir gut tut und was nicht. Dazu brauche ich kein Gesetz das mir das vorschreibt. Da ziehe ich die Naturgesetze vor :wink: …und belaste mich auch nicht mit einem schlechten Gewissen. Der Mensch ist eigenverantwortlich …und das ist nicht nur ein Wort.
Gruß und alles Gute.

8 „Gefällt mir“

True, mein Unfall war vor 10-14 Jahren (möchte nicht zu viele Details nennen) mit den Folgen kämpfe ich noch heute. Knie kaputt, kaputte Bandscheiben usw.

Ich habe ja auch genug ausprobiert. Letztlich habe ich mich für Cannabis entschieden, da die wenigsten nebenwirkungen. Ich bin ein ganz normaler Bürger. Keine Straftaten, geregeltes Leben, guter und hilfsbereiter Umgang mit Mensch und Umwelt. Es sollte Schluss damit sein, Angst in verkehrskontrollen zu fühlen, dass die Polizei teilweise so handelt als wäre ich ein krimineller. Trotz Bescheinigung. Da muss sich noch einiges tun. Was da alles auf dem Spiel steht wegen einer Pflanze, während andere im Görlitzer Park Kinder ansprechen und nichts zu befürchten haben. Bei so vielen Menschen steht Auto, Job, Haus, Familie und Kind auf dem Spiel…

5 „Gefällt mir“

Ich habe hier sehr gute Infos gefunden, cooler Blog: hy5shop de/cbd-bluten-alles-uber-cannabidiol-hanfbluten

1 „Gefällt mir“

Es stimmt einfach wenn man sich nur den medizinischen Bereich anschaut so viele Menschen müssen tagtäglich verschiedene Tabletten schlucken die meistens mehr schaden anrichten auf dauer als die Krankheit selbst.

Diese Menschen wollen dann mal eine Pflanze ausprobieren mit deutlich weniger Nebenwirkungen mit der man vlt die Krankheit in den griff bekommt oder einfach die Symptome stark lindern kann,dafür werden sie schlussendlich hart bestraft das sie ihren Körper nicht mit harten Medikamenten sondern mit einer Natürlichen Pflanze behandeln wollen die dafür schon seit sehr langer zeit genutzt wurde.

3 „Gefällt mir“

Also wie ich geshen habe vermarktet cannaday ihre CBD Blüten als Tee und laut aktuellem stand soll das strafrechtlich nicht gefahndet werden. Das Urteil ist bei denen im letzten Blog Post zu sehen.