Du hast zwar recht, aber ihn wird es nicht mehr interessieren ![]()
Hey ihr lieben Was auch gegen Regenwasser spricht ist das es völlig ohne Mineralien ist Wasser was durch die Erde gelaufen ist und dann durch den han kommt mag zwar härter sein aber es ist voller wichtiger Stoffe also ist eine Mischung aus beiden immer besser LG Tom
Ich mische immer 20% Regenwasser bei um das Leitungswasser etwas zu enthärten (19dH). Den Pflanzen geht es bis zum Schluss sehr gut (wenn ich sie nicht doch überdünge)![]()
Regenwasser ist besser, da es die Nährstoffaufnahme mit Dünger für Cannabispflanzen erleichtert und Probleme durch harte Wasserwerte vermeidet.
Nö, das ist Blödsinn.
Entscheidend ist, was man möchte. Leitungswasser liefert mineralische Nährstoffe (Ca, Mg, SO4), zudem hält es über Karbonate den pH-Wert im Substrat stabil. Für Container-Kultur daher durchaus gut geeignet, vor allem wenn die Karbonathärte um 10 °dH beträgt.
Regenwasser bietet sich eher draußen an, in größeren Töpfen oder im Boden, wo genug Kalk bereits enthalten ist oder leicht nachlieferbar ist. Da hat es den Vorteil, dass es nichts kostet. Drinnen wär ich mit ungeklärtem Regenwasser vorsichtig, da man sich damit gerne auch mal Pathogene mit reinholt.