Reguläre Pflanzen schnell Geschlecht bestimmen

Habe bei mir noch reguläre Samen rumliegen wo ich mir eine Mutti ziehen möchte. Wie bekomme ich am schnellsten raus, welche Pflanze weiblich ist und ich sie als Mutterpflanze behalten kann?

Samen keimen lassen und Pflanzen entwickeln wo du mindestens 2 Klone von jeder ziehen kannst und auf 12/12 stellen.
Ab der 3ten Woche alle mänlichen entfernen wenn vorhanden und die Ladys abblühen lassen.
Danach entscheiden welche die erwählte sein wird und an Hand deiner nummerierten Klone hast du nun deine gesuchte Mutti.

Willst du hingegen nicht selektieren sondern dir geht es nur darum eine weibliche zu finden kannst du nach spätestens 8 Wochen reiner Wuchs bei 18 Stunden Licht an einigen die fraulichen Stempel finden.
Mit unter passiert das schon nach 5-6 Wochen.

3te Möglichkeit wäre die Samen von Anfang an auf 12/12 Licht setzen und nach erkennen der Stempel wieder 18 Stunden Licht ins Wachstum schicken.
Das dürfte auch um die 4-5 Wochen dauern und macht keine extra Arbeit wie Klone schneiden.

4te Möglichkeit ist es alles abzublühen und zum Schluss erst die auserwählte Mutti versuchen zu reveggen.
Der Nachteil b.z.w. das Risiko ist es das sie das nicht mehr macht und du sie verlierst.
Gibt viele Pflanzen die haben ein Punkt ohne Wiederkehr.
Wenn sie aber wieder ins Wachstum geht ist das sicher eine feine Sache als Eigenschaft für die Mutti selber da sie sicher leichter im Wachstum gehalten werden kann und nicht bei jeden wehwehchen umschlägt und verzickte Klone produziert u.s.w. u.s.w. .

gr.

4 „Gefällt mir“

Danke, wie lange würde das bei der ersten Variante dauern bis ich 2 Klone schneiden kann?

1 „Gefällt mir“

20-25 Tage je nach Stärke deines Lichtes.
Die ersten Klone sind ca nach 35-40 Tagen gewurzelt.

2 „Gefällt mir“