Hey.. mal ne frage in die Runde.. wie oder zu was verwertet ihr eure Reste?
Ich bekomm seit circa einem Jahr den Verschnitt von.. egal.
Also ich habe mir ein Laborsieb geholt mit 150 Mesh = 0.1mm
Das Sieb beim Grinder müsste bei 0.2mm - 0.25mm sein.
Hab mal gelesen die Qualität (vom Hasch) wird durch das Sieb bestimmt?!
So zum Vorgang.. getrocknete Reste, eine Handvoll aufs Sieb und einreiben. Dabei benutze ich die Handrückenfläche um nicht zu viel druck auszuüben.. natürlich alles mit Handschuhen!!!
Dann wird es gesiebt, geschüttelt und paar mal mit einer Bürste drüber gerieben und eventuell nochmal wiederholt.
Wenn man das ne weile macht, mit genügend resten, müsste man sowas bekommen…
So was machen wir jetzt damit.. es so lassen.. mit kochen oder doch weiter verarbeiten? Ich hab da eine technik von einem Inder geklaut. Dazu brauch man nur ein sehr sehr langes Tuch.. oder so wie ich, ein Verband tut es auch.
So das ganze schöne Kief in ein bagy, leicht vordrücken und dann den Verband drum wickeln.. beachte es immer fester zu schnüren… dann müsste es so aussehen..
Würde mich über euer Feedback, anregungen oder Verbesserung freuen.. vielleicht konnt ich ja den einen oder anderen dazu inspirieren?!
P.S. Ich konsumiere seit circa 20 jahren, mittlerweile minimum 2g am Tag.. können aber auch mal 5g werden. Der springende Punkt.. das Hasch fass ich wirklich nur zum Wochenende an!
Dein Produkt ist noch recht grün. Eventuell noch weniger Druck ausüben beim siften und nicht das Sieb mit einer Bürste über den Drysift ausbürsten. So kommen potenziell Pflanzenteile ins Kief. Auch kannst du mehrere Durchgänge machen mit verschieden Zeiten und Druck mit dem gleichen Material. So bekommst du verschiedene Qualitäten.
Du kannst auch das Kief nach dem stiften mit einem Mikroskop auf Grünanteile kontrollieren um den Vorgang zu optimieren
Vielleicht ist das Video von Growers Life (Vince) auf Youtube interessant. Ist zwar eine andere Methode, doch die nutzen 4 Siebstärken für versch. Qualitäten.
Ich habe mich zur Verarbeitung des Trimms für einen Pollinator (Heisenberg) entschieden.
Das trockene Verarbeiten ohne gepansche und langen Trocknungszeiten war mir iwie sympathischer.
Inwieweit ein qualitativer Unterschied zwischen der nassen und trockenen Methode besteht, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis, bin aber top zufrieden.
Der gute alte Pollinator
Da wo ich meinen Verschnitt bekomme, hab ich es vorgeschlagen, er solle sich den zulegen. Naja bis jetzt bekomm ich noch den Verschnitt
Ich steh noch mit jemandem in kontakt. Der wollte sich den selber bauen. Allerdings weiss ich nicht ob mit Motor oder Handkurbel
Schätze mal, die größte Herausforderung wird bei der Kraftübertragung vom Motor auf die Trommel liegen, ohne dass die Trommel rumeiert (also „auf Achse“ läuft) und schön stramm in dem „Mitnehmer“ fixiert wird und gleichzeitig mühelos wieder herausnehmbar bleibt.
Nach dem ich über meinen Schatten gesprungen bin! Und ich mich damit abgefunden habe, dass ich Gras nass machen muss!
Vorbereitung: Gestern sind circa 250g verschnitt überwiegend Blatt ins Eisfach. Parallel habe ich Eiswürfel produziert.
Von 250g hatte ich 180g Verschnitt bereits durch das Laborsieb gejagt.. Siehe Anfangspost.
7g!
Ich habe alles (250g) in den 4 Säcken gerührt. Nachdem ersten durchlauf habe ich quasi den dritten Sack weg gelassen. (160mikron)
Habe von 220 Mikron auf 73&25 gesiebt.
Nach Rührer und Stampfer habe ich auch alles mit den Händen gerieben. Hab ne lange Zigarettenpause gemacht. Dabei alles in der Zeit ruhen lassen und vorsichtig das letzte mal nach und nach die Säcke aus dem Wasser gezogen.
Das Bubblahash musst du noch etwas weiter bearbeiteten…
Damit das ganze Wasser und Chlorophyl raus geht muss man das jetzt immer wieder falten und ausrollen, am besten mit etwas wärme wie vom einem Föhn.
Und für ein paar Tage dann weiter Lufttrocknen.
Durch die Bearbeitung wird es richtig geschmeidig/klebrig und bekommt die gewohnte dunkelbraune/schwarze Farbe und ist dadurch auch länger haltbar.
Also mit ausrollen ist nicht mehr viel.
Das ganz große Stück waren 20g und konnte ich echt gut kneten. Am nächsten Tag mit einer selbstgebauten Presse waren es nur noch 16g
Mittlerweile ist es steinhart und bricht nur noch…
Sowas presst man doch nicht es sei denn nur mit ner Rosinpresse
Naja, das nächste wird besser
Das ist aktuell mein Icehash… das liegt die ganze Zeit offen in einem Schrank. Nur durch erwärmen, ausrollen, falten und zwischendurch offen liegen lassen zum austrocknen.