Reveg Experiment nach Anfängerfehler

Hi zusammen!

Viel ist die Woche nicht passiert, wetterbedingt habe ich sie dauerhaft unter dem Glasdach unter gebracht.

Seit letzter Woche hat sich eigentlich kaum was getan. Ich denke mal, dass hier nicht mehr als ein bisschen Popcorn kommt…

Hier noch ein paar Bilder von den „größten“ Blüten :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

So heute mal Zeit gehabt genauer hin zu schauen und es hat sich doch etwas getan. Ein apokalyptisch anmutender Blattlausbefall ist auf der ganzen Pflanze ausgebrochen… Etwas Neemöl müsste ich noch haben, aber soll ja nicht gemacht werden sobald Blüten da sind. Hoffen wir mal dass die Fressfeinde noch nicht im Winterschlaf sind, die haben das den Sommer über super im Griff gehabt ohne dass ich eingreifen musste.

3 „Gefällt mir“

Du kannst nen Brennessel-Wasserauszug machen (einfach ne Handvoll für 24 std. in kaltem Wasser ziehen lassen). Das kannst du auch in der Blüte sprühen. Außerdem kannst du sie mit nem scharfen Wasserstrahl einfach wegsprühen, und auch von Hand absammeln. Die am schlimmsten befallenen Blätter kannst du evtl. auch einfach entfernen.

Der süße Saft der Läuse soll wohl den Schimmel fördern, weiß auch nicht, ob man das rauchen sollte … vielleicht ist noch nicht alles zu spät :muscle: Wünsche viel Glück weiterhin :green_heart:

1 „Gefällt mir“

Weg gesprüht hab ich das Gröbste schon. Heute ist einigermaßen sonnig, da trocknet alles hoffentlich wieder. Dann gehe ich gleich mal im Garten Brennesseln sammeln. :+1:

Ansonsten muss sie sich allein durch kämpfen, ob ich das dann am Ende noch rauchen will ist eine andere Frage :rofl:

1 „Gefällt mir“

So nachdem ich alles sichtbare mit Wasser entfernt habe und heute Mittag den Brennesselauszug gesprüht habe ist erst mal keine Laus zu sehen. Hat erfahrungsgemäß aber noch nichts zu sagen. Warten wir mal ab…

@Sebugsux Nochmal Danke für den schnellen Rat! :v:

2 „Gefällt mir“

Bennnesselauszug habe ich im Sommer auch verwendet, ich setze das aber mit heißem Wasser an und lass es dann ca 12 Stunden ziehen. Musste 3x sprühen im Abstand von 2 Tagen, da wars aber warm draußen und danach waren die Läuse weg. Ob das im Herbst auch geht oder eher Schimmel fördert, keine Ahnung. Ist ja schon recht frisch draußen und die Pflanzen trocknen nicht mehr so schnell ab.
Ich wünsch dir viel Erfolg. :+1:

1 „Gefällt mir“

Das werde ich mal versuchen, hab noch reichlich über. So klein wie die Blüten sind kann kaum was schimmeln. Wenn ich so mit anderen Reports vergleiche kann ich mir kaum vorstellen, dass da nochwas rum kommt…

Die Woche soll es hier auch nochmal recht warm und trocken werden, was den Blattläusen sicher auch gefällt :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Hi, leider breiten die Läuse sich nsch jedem Sprühen immer wieder aus. So langsam sieht sie auch nicht mehr so fit aus und braucht auch echt kaum Wasser…

Die Blüten sind auch weiterhin mikrig klein. Vielleicht geb ich ihr nochmal etwas mehr Dünger :woman_shrugging:

Mal sehen ob ich noch 1-2 Minibuds erntereif bekomme und hoffe mal dass es den Blattläusen zu kalt wird. Momentan glaube ich aber, dass da nichts mehr draus wird.

2 „Gefällt mir“

So langsam sieht es wirklich schlecht aus, Blätter hängen alle durch trotz sonnigem Wetter. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es nur an den Blattläusen liegt.

Ich lasse sie jetzt einfach mal in Ruhe, aber ich glaube dass sich mein erstes Grow-Jahr sehr bald dem Ende neigt. :weary:

2 „Gefällt mir“

So ich würde sagen das wars, ich glaube nicht, dass sie sich nochmal erholt…

Ich lasse sie noch stehen und melde mich falls es noch die überraschende Wende gibt, denke aber dass das experiment gescheitert ist.

Damit ist das erste Growjahr beendet, was insgesamt ein riesen Erfolg war!

Im Frühjahr gehts weiter :grinning:

2 „Gefällt mir“

Schade drum, hätte mich schon interessiert, ob’s letztendlich funktioniert und sich der Aufwand lohnt.
Hab schon überlegt, wenn meine Mädels im Gewächshaus fertig sind, ein oder 2 Töpfe davon auf der Terrasse nochmal 2 Monate wachsen zu lassen, aber der Aufwand wäre mit ungewissem Ausgang recht hoch, dann lieber Stecklinge im Keller, da fällt zumindest das Heizen weg.

1 „Gefällt mir“

Ja ich glaube das lohnt sich nicht, ein Kollege hat damals mit mir bestellt und seine ist auch gerevegt (keine Ahnung ob das so stimmt :rofl:). Bei ihm hat sie vor einigen Wochen auch einfach die Blätter hängen lassen und ist gestorben, nachdem die Blüte begonnen hat. Schimmel/Wurzelfäule oder sonstwas hatte er nicht. War aber der gleiche Ablauf wie hier jetzt. Bei meiner werde ich dann nochmal schauen woran es liegen könnte.

Nächstes Jahr plane ich nur noch mit Autos, daher wird es auch kein neues Experiment geben. Hätte gerne etwas zu dieser unfassbar tollen Wissenssammlung beigetragen von der ich so profitiert habe. :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.