Rice root Aphids (Reiswurzelläuse) und wie man sie los wird

EDIT/Lösung:
ich habs. Rice root aphids, gibts keinen Deutschen Wiki Artikel zu.

Einführung

Markenzeichen sind die markanten 2 Borsten am Hinterteil, Bilder sind weiter unten vorhanden. Verhalten ist dass sie Wurzeln fressen, bei stärkerem Befall wird auch der Stamm angeknabbert. dann kommen sie aus dem Boden raus und laufen auf den Topfrändern ihre Runden, nachher in die Untertöpfe und schließlich wie bei mir in der ganzen Box. Da sind sie auf der Suche nach weiteren Wurzeln. Die Populationsverdopplung findet in weniger als 2 Tagen statt, deshalb ist es wichtig alle los zu werden und keine Laus leben zu lassen. dafür mit Neemöl Spray ab und zu Unzuerreichbare Ecken, Schrankscharniere etc. einzusprühen und einmal durchwischen wenn wieder welche zu sehen sind. Ergänzend die Sandbarriere (Weiter unten bei der Bekämpfung erläutert) bei der eigentlich kein entkommen mehr aus dem Topf möglich ist.

Die Fortpflanzung finde ebenfalls komplett Asexuell statt, es existieren nur Weibchen die 24/7 lebenden Nachkommen zeugen, bei stärkerem Befall kriegen die Dinger Flügel was dann aussieht wie Trauermücken, Das ist auch gefährlich weil die sich auch gern mal Wochenlang irgendwo hinsetzen. u.A. auf die Zuckerblätter nahe der Buds, ich bin mir nicht sicher ob die evtl auch Kleben bleiben. könnte auf jeden Fall zu Schimmel führen. das war der Punkt wo ich was von den Zwischenmietern mitbekommen habe. Die müssen dann am besten auch entweder per Suchen und Zerstören erlegt werden oder auch ergänzend mit Marienkäfern bzw. Marienkäferlarven.

Bemerkbar macht sich das ganze auch durch Mängeln an den Blättern wenn die Pflanze bereits durch den Befall eine Verringerte Aufnahme von Nährstoffen hat.

Bekämpfungsstragien:

Raubmilben der Art Hypoaspis miles

Laut Wikipedia sollen die Läuse von diesen wunderschönen Raubmilben gegessen werden, ebenso wird das in verschiedenen anderen Quellen genannt (-> lateinischen Namen auf Google dann findet ihr verschiedene Studien usw. zu den Dingern, In Asien und amerika unter anderem auch als corn root aphid verhasst) evtl essen sie Jungtiere aber so hatte ich das Gefühl dass die bei mir nicht wirklich einen Unterschied gemacht haben, gegen Trauermückenlarven hab ich auf meiner Fensterbank gemerkt sind die allerdings Toll.

Bauveria bassiana und andere Pilze

Es gibt verschiedene Pilze u.A. Bauveria bassiana die die Läuse und auch viele andere Schädlinge Abtöten, Nützlinge sind aber u.U. auch betroffen, agieren aber auch als Katalysator um den Pilz zu verbreiten und mehr Schädlinge abzutöten. Die Tiere werden vom Pilz befallen und alles außer dem Exoskelett wird… Verzehrt ? :melting_face: :rofl:

(Amazon.de)
Hier der Link zu dem Zusatz den ich genutzt habe, optimalerweise bei Anmischung der Erde mit rein - hat auch mycorrhiza und rhizosphere bakterien. hat bei mir ebenfalls gut funktioniert als ich es oben mit ein bisschen Erde untergemischt habe, man hat deutlich gemerkt dass die Läuse auf die Oberfläche keinen Bock mehr haben und sind hauptsächlich durch die Seiten des Stofftopfes raus gekommen wenn die Erde trocken wurde und ein Spalt entstand. Ebenfalls kann man das ganze als Gieszusatz nutzen, Mittlerweile ist durch den Stofftopf sichtbar dass große Teile des Topfes durchpilzt sind. Ich war etwas sportlich mit dem Zeug bei der Pflanze die mehr Läuse als Erde hatte… das sieht man :sweat_smile:

Sandbarriere

Diesen Tipp habe ich aus einem Amerikanischen Forum wo auch viele an den Dingern verzweifeln, manche Leute direkt rufen Zünd lieber dein Zelt an als da was zu versuchen.

Dies war die Strategie die bei mir auf jeden Fall für eine Isolation des Problems geführt hat, man nehme normalen Spielplatz Sand aus dem Baumarkt oder aus Alternativen Quellen und schüttet den Schön auf der Erde auf. Am besten 2-3 cm um eine ausreichende Schicht von Schweren Sandkörnern herzustellen durch den die Läuse nicht durch kommen. Wenn eure Erde sich bei Trockenheit stark zusammenzieht empfehle ich auch den Zwischenspalt zwischen Erde und Topf füllen, sonst rutscht der Sand immer nach speziell wenn die ganze Zeit eigentlich vergebliche Fluchtversuche erfolgen und somit etwas Bewegung in den Sand kommt. Da kommt dann nix mehr durch.

Wenn ihr einen Topf habt der unten Löcher hat oder andere Öffnungen könnt ihr eine Strumpfhose nehmen und so die Löcher zu machen.

Nun sollten die Läuse durchs Gießen ertrinken bzw. der Pilz erledigt seine Arbeit.
Falls die Pflanze Mängel zeigt ist es ebenfalls möglich mit Neemöl zu gießen um die Population zu Schwächen.

Marienkäferlarven

Die Jungs machen auch einen sehr guten Job, Fressen bis zu 50 Läuse am Tag und nicht nur Blattläuse sondern auch unsere verhassten Wurzelläuse, Allerdings ist es als alleinige Bekämpfungsmethode nicht geeignet sondern nur in Kombination mit der Sandbarriere da die Läuse in der Erde nicht gegessen werden. Man kann die Larven bestellen oder wie ich 2 Stunden „Ich seh was was du nicht siehst“-Fähigkeiten die ich durch meine Oma gelernt habe an Brombeerbüschen nutzen, da halten die sich gern auf weil dort auch gern Blattläuse am Start sind. Witzig auch zu beobachten wie die Ameisen die den Honigartigen Nektar den die Läuse ausstoßen lieben und die Läuse putzen und beschützen.

Nachteil ist dass die Dinger irgendwie immer da sitzen wo man den Pott anpackt (Ruhe in Frieden Hans und Franz).

Neemöl

Die Wirkstoffe im Neemöl helfen ebenfalls das Wachstum und die Fortbewegung zu verlangsamen bzw. zu stoppen, Bei Jungtieren führt es auch zum Tod.

//Ursprünglicher Post//

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT14
Wo an der Pflanze: Erde oder Wurzeln

Problem-Beschreibung

Hello friends and stoners,

Kommen wir direkt zur Sache ich habe n Problem mit den süßen Viechern hier. Wie man sieht ungefähr 3 stellig Anzahl auf dem Boden des growraums vorhanden, sehr sehr vereinzelt auch in der Erde.
Ein paar trauermücken mit dabei - dachte erst das sind die Weibchen aber habe jetzt mal geschaut und das ist nicht der fall. Kein blattbefraß vorhanden. Und zu 99% aufm Boden.

Was sind das für Viecher?

Steckbrief:

Töpfe:
Siehe growreport
Growmedium:
50 % Torf frei, 30 % Kokos, baumrinde 5 % 5% perlit, urgesteinsmehl, guano Dünger
Wasserwerte:

Gießverhalten:
1/3 Regel

Calmag,

Nach Bedarf orgatrex, bloom zusatz biotabs

Dünger:
Orgatrex, bloom Biotabs, startrex, bactrex,
NPK 5–6-4 als „Feuerlöscher“

Sorte(n):
Melonade runtz femi Dutch passion / girl scout cookies

Grow-Angaben

Growbox:
Siehe growreport

Beleuchtung:
Siehe growreport

Belüftung:
Siehe growreport

Temp./RLF:
Siehe growreport

Hallo,
Hab sowas noch nie gesehen. Indoor ists. Also Spinnen sind das nicht. Besser wäre es. 3 Beinpaare, Antennen, 2 Augen rechts und links, so wie es sich gehört bei Insekten. Fraßschäden noch keine? Ich würde die Viecher mal bäuchlings drehen und mikroskopisch schauen, ob die einen Saugrüssel haben. Könnten Jungstadien von Pflanzenwanzen sein.
Eingeschleppt durch Erden, andere Zierpflanzen, es kommt ja immer Neues durch…
Deine Beobachtung ist für mich und Andere sehr nützlich, wer weiß, was noch alles kommt . Keine Chemie!

Wünsche guten Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Keine Fraßschäden soweit ichs erkennen kann und die Pflanzen machen jetzt auch nicht unbedingt die Biege. Sieht gefühlt aus wie ne Blattlaus nur dass die anscheinend absolut keinen Bock auf Blätter haben.

Ich bin auch am Suchen wie bescheuert. Hab teilweise auf Google Bilder was von Wurzelmilben gesehen was so in die Richtung ging aber bei genauerer Recherche siehts dann doch anders aus… SF Nematoden und Neemöl kommen morgen an, Werde schätze ich mal einmal Neemöl durch die Erde jagen und danach SF Nematoden damit ich die nicht kille.

War schon fast am überlegen ob die vielleicht gar nix von den Pflanzen wollen, aber bei dem Speed in dem die sich vermehren müssen die ja anscheinend gut Futter bekommen, Es Fällt auf dass sehr viele sich davon an den Stopftöpfen befinden, interessanterweise sind auch nur 2 Pflanzen die in kleinen Töpfen sind befallen (siehe report wegen den Töpfen und pflanzen) die Dicke im 11 Liter Topf kriegt gar nix ab.

Apropo mikroskopisch ich werde mir mal n Mikroskop bestellen oder sowas in die Richtung (muss ich noch nach lesen :smiley: ) wird eh bald Zeit - naja so lange mir die Plagegeister nicht die Pflanzen killen :smiley:

Viel Erfolg, geb durch wenn du etwas findest :love_you_gesture:

Ich möchte jetzt keine Panik auslösen aber ich kenn die Dinger aus billigen Hotels. Sehen aus wie Bettwanzen. Auf jeden Fall Wanzen.

Dachter erst an Rüsselkäfer aber auf den Bildern kann ich keinen Rüssel erkennen.

1 „Gefällt mir“

Wäre ja nicht unschlüssig, die Dinger sind ja speziell in Frankreich und so gerade massiv auf dem Vormarsch.

Scheinen mir aber doch hinten ein wenig zu Rund dafür, Ist nicht so elliptisch geformt wie bei der Bettwanze aber wer weiß vielleicht werden die ja noch größer und ich erkenns besser :melting_face: :gun:

Sicherheitshalber wegsaugen?
Bevor die größer werden und Appetit bekommen. Ich kenne Cannabis als eine Pflanze, die enorm von allem möglichen Ungeziefer befallen wird:
Schild- Woll- Wurzel- Blattläuse, Spinnmilben, Thrips, weiße Fliegen, einfach alles. Das war vor 20 Jahren.
Nun hab ich schon länger mein Dachgeschoss umgebaut, ALLE Baumarktpflanzen raus und es ist nix mehr! Ein paar Trauermücken mit Culinex im Gießwasser weggekriegt.
Zikaden, Blattläuse und Wanzen sind Phytoparasiten. Und haben kein Puppenstadium, das unterscheidet sie von anderen Insekten.

Ich würde das alles schnell beseitigen. Diese Mikroskope sind teils ausverkauft, dauert sowieso, bis man die hat.

Ja, ich führe gerade schon Genozid durch rohe Gewalt und Staubsauger durch.

Und ich glaube ich habs. Rice root aphids, gibts keinen Deutschen Wiki Artikel zu.

Die markanten 2 Borsten am Hinterteil sehen mir sehr verdächtig aus, Verhalten passt, Populationsverdopplung in 1,6 Tagen usw…

Fortpflanzung komplett Asexuell, es existieren nur Weibchen die 24/7 lebenden Nachkommen zeugen, bei stärkerem Befall kriegen die Dinger Flügel was dann aussieht wie Trauermücken.

Lösung: Raubmilben der Art Hypoaspis miles Essen die Dinger und es gibt verschiedene Pilze u.A. Bauveria bassiana welche ich jetzt geordert haben die die Dinger und auch vieles andere Abtöten.

2 „Gefällt mir“

Gut!
Also Wurzelparasiten. Die sind besonders gefährlich. Neozoon, aus Asien. Cannabis wird erwähnt. So bald wie möglich ernten. Ansonsten verwerfen, verbrennen. Sowieso mit dem Rest, Erde. Auf den kommunalen Kompost freuen die sich!
Bitte stell diese sehr wichtige Info ins Thema „Schädlinge“ oder so. Ich hab noch nicht viel geschrieben, kann nicht erklären, wie das geht.

Grüße, Nephila

1 „Gefällt mir“

Da ist noch nix mit ernten, wie gesagt habe Raubmilben, Fungus und Neemöl geordert die das richten werden, gibt nix zu verlieren von daher kann ich nachher noch Erfahrungswerte geben was die Bekämpfung an geht. Populationsreduzierung bei obengenannten Schema OHNE die Raubmilben 62 % nach 2 maliger Anwendung.

Was das Verschieben an geht habe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich den Plan wie das geht - finde die Kategorie nämlich nicht beim Auswählen im Post.

Die sind noch nicht MELDEPFLICHTIG, wohl kaum auf dem Schirm der zuständigen Behörden (ahaha). Wenn man den Lauf der Geschichte betrachtet, waren ja schlimme Hungersnöte durch Insektenparasiten bedingt.
Wie gehen die Asiaten damit um? Da nix auf Deutsch kommt, würd ich davon ausgehen, dass diese Gefahr noch nicht bemerkt oder ernst genommen wurde.

Definitiv, Auch unter anderem 1990 in Japan. Die Dinger sind auch richtig geil auf Reis (Daher der Name) und hat schon massive Schäden bei den Reisernten eingefahren. Wie die umgehen konnte ich jetzt nicht rauslesen, kann mir aber vorstellen aufgrund meines Erdvolumens von ~19 Litern sollte das eine einfachere Schlacht werden.

Stell dir Mal vor die zu melden auf dem Indoor grow.

Selbst mit der Legalisierung würd ich mir 2x überlegen das zu melden oder einfach alles in dem Feuer zu vernichten

2 „Gefällt mir“

Mein Tipp wäre, melde dich mal bei dem Betreiber der Seite Schneckenprofi.de

Sehr kompetent und der weis bestimmt was es damit auf sich hat :v:

Wie gesagt, habe bereits gute Informationen gefunden wie ich das ganze bekämpfen kann. Trotzdem danke für den Tipp, das kann sich noch als sehr Hilfreich erweisen ! Die Dinger sind wohl auch in Europa nicht zu bekannt. In Ami-foren findet man viel darüber.

Update zur Bekämpfungsstrategie:

Gestern Abend wurde Bauveria bassiana in die obere Erdschicht gemischt und angegossen in Verbindung mit 5 ml Neemöl auf den Liter.

Zusätzlich Besprühung unterer Stamm Topf innen und Aussenseiten, Untertopf sowie Boden.

Man sieht direkt wenn die Reiswurzelläuse in Kontakt mit dem Neemöl kommen dass die Bewegung gehemmt wird. Ich habe momentan versuche am Laufen ob es die Dinger komplett zerlegt oder nur die Entwicklung sowie Bewegungsfähigkeit gehemmt wird wie erlesen.

Als ich heute nach der Arbeit in den Schrank geguckt habe waren ungefähr 20 % der Menge an Läusen vorhanden wie an den Tagen wo ich lediglich über Rohe Gewalt und Staubsauger den Dingern zum Leib gerückt bin.

3 „Gefällt mir“

Der arme Staubsaugerbeutel beherbergt nun viele Generationen von Wanzen, :yum: :smirk:
Zuhause in Südostasien händeln wir das mit dem Viehzeuchs im Reis einfach durch waschen des Reis :point_up::innocent: und Staubsaugervertreter haben dort einen sehr schweren Stand​:saluting_face: zum fegen.