Richtig Düngen mit BioBizz Produkten

Hi,

Seit heute sind meine Pflanzen in der Blütephase


Nun stell ich mir die Frage wie ich perfekt Düngen tu.
Habe BioBizz Light Mix und deren Trypack an Düngemitteln.
Ich finde die Schedule bisschen verwirrend deswegen wollte ich hier mal nach Meinungen und Erfahrungen fragen.

Ich gieße jeden Tag 1 Liter und heute habe ich Dünger hinzugetan (Ja ich weiß ich hätte erst fragen sollen :see_no_evil:) Undzwar habe ich auf den Liter Wasser 1.5ml Grow,1ml Bloom und 0.5ml Top Max hinzugefügt, also die halbe Dosis wie der Schedule entsprechend(zumindest glaube ich das).
Natürlich runterreguliert auf ein pH Wert von 6.1-6.3

Außerdem stell ich mir nun die Frage gebe ich jeden Tag Dünger hinzu oder lieber nur jeden 2ten oder 3ten?

Würde mich über Ratschläge freuen.

mfg

Warum gießt Du jeden Tag?

1 Like

Naja alle 24h ist die Erde trocken und der Pott ziemlich leicht

Gieß mal einmal richtig, dann hast du 3-4 Tage Pause. Laut Biobizz kann der Dünger bei jedem Gießvorgang hinzu gegeben werden. Wahrscheinlich aber unter der Annahme dass 2-3 Mal pro Woche gegossen wird.

3 Like
  1. Du gießt nicht jeden Tag. Selbst in der Blüte reicht alle 2-3 Tage. Am besten kann man es an den blättern fest machen. Hängen diese leicht, Kipp Wasser rein.
  2. Der light mix ist Erde und kein Dünger.
  3. Du mischt den Dünger ins Wasser direkt rein
  4. Für die Blüte benötigst du folgende Dünger - biobizz grow, bloom, top max. Diese Dünger mischt man zusammen auf die entsprechende Menge Wasser
  5. Du kannst nach schema düngen, da überdüngen mit biobizz kaum möglich ist, da der Dünger erst ne Woche später wirkt.
  6. Einmal die Woche düngen reicht vollkommen. Meine Mädels kriegen Mittwochs Wasser und Sonntags Dünger, mehr gibt’s nicht und die wachsen wie Unkraut.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

3 Like
  1. Habe einmal versucht 2-3 Tage nicht zu gießen und dann hingen die Blätter EXTREM und habe gedacht das wäre bisschen Risiko belastet. Deswegen dachte ich gieße ich lieber jeden Tag, 1 Liter ist ja auch nicht viel die könnten glaube mittlerweile mehr vertragen.
  2. Weiß ich hatte ich auch nicht gesagt, vllt nur falsch ausgedrückt.
  3. Ja habe ich gemacht
  4. Habe ich gemacht mit der halben Dosis des Düngeschemas (Woche 5)
  5. Ok dann dünge ich nächste Woche mit voller Dosis

danke dir.

1 Like

Wie viel Wasser gießt du in die Töpfe?

Wartest du bis die Erde vollkommen voll gesogen ist und unten Wasser raus läuft oder kippst du einem bestimmte Menge X in die Damen?

1 Like

Also grundsätzlich gieße ich immer genau 1 Liter mit nem Messbecher in dem ich dann auch den Dünger und ggf. pH- mit reinmische. Und manchmal kommt unten MINIMAL was raus aber glaube das liegt dann daran das etwas an den Rand gekippt wird. Und nunja ich gieße immer 250ml auf jede Seite, drehe also immer und warte bisschen bis das Wasser eingesickert ist.

Also du kannst rechnen, das du ca 25% des Topf Volumens als Wasser rein kippen kannst.
Auf meine 9L Töpfe, kommen ca. 1,5-2 Liter Wasser. Dann sollte dir die Pflanze ohne Probleme 3 Tage halten.

3 Like

Dann sollte ich also immer 3 Liter gießen und dann auch immer mit voller Dosis Dünger? Und dann halt erst wieder wenn es furz trocken ist? Habe halt iwie Schiss das ich dann die Wurzeln oder so ertränke.

Du wirst die Wurzeln nicht ertränken.
Sofern das Wasser unten raus laufen kann, ist alles gut.
Bei biobizz ist eben der Vorteil, daß die Nährstoffe, erst von Bakterien in der Erde zersetzt werden müssen. Heißt, der Dünger wird in kleinen Schüben frei gesetzt. Du wirst da nichts kaputt machen.

Ich baue seit Jahren nur mit biobizz an und handhaben das entsprechend so, ohne Zwischenfälle.

Genau, gieße bis das Wasser raus kommt und geh mit der vollen dosis ran, die Pflanzen werden dir nicht kaputt gehen, vor allem nicht in der Blüte, da die Mädels dann am meisten Nährstoffe brauchen.

5 Like

Herzlichen Dank, dann weiß ich jetzt bescheid!

1 Like

Immer wieder gerne. Wenn du Fragen zum Thema Biobizz hast, einfach melden.

5 Like

Ich würde weiterhin auch das Biobizz Grow hinzugeben laut Schema für den Light Mix.
Bei mir war das folgendermasen: Einmal habe ich es geschafft 2 Pflanzen zu Überdüngen, habe nach Schema bei jedem gießen Dünger verabreicht, also so alle 5 Tage etwa.
Seitdem habe ich nur 1x pro Woche die volle Dosis laut Schema verabreicht, in der Blüte musste ich alle 3 bis 4 Tage gießen, also abwechselnd mit und ohne Nahrung.
Ich habe mitt 11L Pötte gearbeitet und immer um die 2 Liter gegeben, hatte dabei keinen Drain. Wie gesagt, ab der 2. Blütewoche müsste ich alle 3-4 Tage gießen. Also ca 500ml pro Tag und Pflanze verbraucht unter 180W LED. Klar kann es sein das du je nach Lampe und Temperatur mehr Wasser brauchst, sind nur Richtwerte.

3 Like