Richtig Düngen mit BioBizz Produkten

Also du kannst rechnen, das du ca 25% des Topf Volumens als Wasser rein kippen kannst.
Auf meine 9L Töpfe, kommen ca. 1,5-2 Liter Wasser. Dann sollte dir die Pflanze ohne Probleme 3 Tage halten.

4 „Gefällt mir“

Dann sollte ich also immer 3 Liter gießen und dann auch immer mit voller Dosis Dünger? Und dann halt erst wieder wenn es furz trocken ist? Habe halt iwie Schiss das ich dann die Wurzeln oder so ertränke.

Du wirst die Wurzeln nicht ertränken.
Sofern das Wasser unten raus laufen kann, ist alles gut.
Bei biobizz ist eben der Vorteil, daß die Nährstoffe, erst von Bakterien in der Erde zersetzt werden müssen. Heißt, der Dünger wird in kleinen Schüben frei gesetzt. Du wirst da nichts kaputt machen.

Ich baue seit Jahren nur mit biobizz an und handhaben das entsprechend so, ohne Zwischenfälle.

Genau, gieße bis das Wasser raus kommt und geh mit der vollen dosis ran, die Pflanzen werden dir nicht kaputt gehen, vor allem nicht in der Blüte, da die Mädels dann am meisten Nährstoffe brauchen.

7 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank, dann weiß ich jetzt bescheid!

1 „Gefällt mir“

Immer wieder gerne. Wenn du Fragen zum Thema Biobizz hast, einfach melden.

6 „Gefällt mir“

Ich würde weiterhin auch das Biobizz Grow hinzugeben laut Schema für den Light Mix.
Bei mir war das folgendermasen: Einmal habe ich es geschafft 2 Pflanzen zu Überdüngen, habe nach Schema bei jedem gießen Dünger verabreicht, also so alle 5 Tage etwa.
Seitdem habe ich nur 1x pro Woche die volle Dosis laut Schema verabreicht, in der Blüte musste ich alle 3 bis 4 Tage gießen, also abwechselnd mit und ohne Nahrung.
Ich habe mitt 11L Pötte gearbeitet und immer um die 2 Liter gegeben, hatte dabei keinen Drain. Wie gesagt, ab der 2. Blütewoche müsste ich alle 3-4 Tage gießen. Also ca 500ml pro Tag und Pflanze verbraucht unter 180W LED. Klar kann es sein das du je nach Lampe und Temperatur mehr Wasser brauchst, sind nur Richtwerte.

3 „Gefällt mir“

Sorry das ich so einen alten Thread raushole, aber hast du davon Bilder / einen Report zufällig? Mich würde sehr interessieren wie die Anzeichen der Überdüngen aussehen bei Biobizz.
War das in der Blüte und dann die typischen Anzeichen „sehr dunkelgrüne Blätter, verbrannte Spitzen“?

Grow ja auch mit BioBizz und da ich keinen perfekten Run hinbekomme bin ich kurz davor mal eine Pflanze mit 200% Schema zu fahren ab Blüte um zu sehen ob das Problem löst oder deutlich verschlimmert :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich schließe mich der Interesse, aus aktuellen Anlässen gerne an! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Mich auch sehr :slight_smile:

Das war dieser Thread hier, war mein erster Grow.
Gerade die beiden Fast Eddy waren tief dunkelgrün, hatten also zu viel Stickstoff.
Sieht man auf den Bildern leider nicht gut, aber das war schon ein ordentlicher Unterschied der Blattfarben. Versuchsgrow mit begrenzten Mitteln - #33 von MarcXL

Hier sieht man leicht die Überdüngung an den verbrannten Blättern. War aber nicht so schlimm.

2 „Gefällt mir“

Danke…
Das tiefgrüne hab ich zwar nicht, aber die verbrannten Spitzen.
We’ll see…

1 „Gefällt mir“

Hallo, sorry wenn ich mich einmische. Habe bisher nur einen wirklich erfolgreichen Grow und zwar mein zweiter und letzter, der hatte es jedoch in sich. Meine Blätter fingen genau so an auszusehen und ich dachte an eine Überdüngung. Letztlich nach langem hin und her ist dann alles gut gelaufen. Habe viele Infos besonders hier aus dem Forum und dem dazugehörigen Buch verarbeitet. Habe dann festgestellt, dass etwas Drain auch bei BioBizz ganz gut ist und man die ppm auch hier etwas steuern kann und das der Pflanze ganz gut tut. Die zwei wichtigsten Sachen waren jedoch, ab der Blüte +/- 1/3 des Topfvolumens (12,5 Lit.) alle 2 bis drei Tage gießen und das voll nach BioBizz Schema (pro Liter die dazugehörigen Milliliter bei allen dazugehörigen BioBizz Produkte und auf den Überschneidungen geachtet, die im Schema mit Sternchen markiertsind, auf LightMix). Muss wohl dazu sagen, ich hatte eine White Widow Automatic von RQS und die steht auf 12 Wochen bis fertig und das war dann auch so, so dass ich nicht viel hin und her überlegen musste wie ich das Schema anwende. Zweitens war meine Lampe etwas zu nah dran was letztendlich die verbrannten Blattspitzen hervorgerufen hatte. Somit hatte ich eine Unterdüngung, die erstmal für mich wie eine Überdüngung aussah.

Mein Fazit bei Biobizz also, immer nach Schema gießen und den Drain beobachten und dann bei jedem Gießvorgang durch erhöhte oder gesenkten Literanzahl, langsam in den richtigen Bereich lenken. Bei mir war das zwischen 1300 und zeitweise bis zu 2000 ppm.

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Beitrag zum BioBizz-Verständnis beitragen und etwas von der tollen Unterstützung durch das Forums hier, zurück geben.

Letztendlich kommt es auf ganz viele Parameter an.

1 „Gefällt mir“

Zur besseren Sichtbarkeit nochmal in diesem Thread. Bio-Experten dürfen sich angesprochen fühlen.

Wie gehe ich bei Bioanbau mit Leitungswasser mit PH ~9 vor, bevor die Pflanzen Dünger bekommen, um den PH-Wert auf 7 zu bekommen?

Und wie verhält es sich danach, sobald Dünger gegeben wird, wenn der PH aber immer noch über 7 sein sollte?

Ist das Leitungswasser schon abgestanden?

Immer mindestens 24h.

1 „Gefällt mir“

Also bei mir steigt der auf ca. 8.8. Nun ich mische mein Wasser mit Wasser aus meinem Entfeuchter 50/50 und der hat ca. 7.8. Somit komme ich erstmal auf 8,3. Den Rest erledigt der Dünger. Oft sogar unter 6,5. Ich habe auch den PH- von BioBizz probiert, funktioniert auch super, nur die Angaben stimmen nicht. Das geht nicht ml weise sondern tropfchenweise. Das senkt enorm. Wenn du dann schon fertig gemischt hast, was du ja musst um sehen zu können wie weit runter du musst und du ganz ganz kurz nicht aufgepasst hast, ist die Mischung schon hin.
Nun gut, ich bin etwas ausgeschweift. Mit BioBizz auf 7 von 9 zu kommen, ist mit Bio Bizz nicht schwer. 6,5 ist optimal, muss aber nicht sein. Die Erde puffert sich das schon zu recht und je länger der Grow geht, desto mehr Zusatz kommt in dein Wasser rein und der PH Wert geht immer weiter runter. Somit passt eine zum anderen, die Pufferwirkung deiner Erde nimmt immer weiter ab und die BioBizzprodukte drücken den PH Wert immer weiter runter.

PS: Alles nach Schema.

Das ist mir ja alles nicht neu, nur geht es mir hauptsächlich um den Anfang, wenn noch ohne Zugabe gegossen wird. Dass es nach einigen Wochen sowieso stimmt, weil mehr Dünger dazu kommt, ist ja klar. Danke aber für die Mühe.

1 „Gefällt mir“

Ohne Zugabe gibt es bei mir z.B. nicht

Sämlingsphase RootJuice
Endet nach ca.7-14Tagen
Mach ich nicht an der Größe sondern an den Blättern und deren aussehen, Anzahl, frühstens beim Ansatz des 2ten richtigen Blattes.
Das Keimlingsblatt und 1 Fingerblatt berücksichtige ich nicht.

Danach geht es mit dem Schema los 1:1 in LightMix

3 „Gefällt mir“

Wow, super erklärt und zum nachmachen animiert.