Richtig gießen mit Osmosewasser - aber wie? 🤷🏼‍♂️

Ich habe meinen letzten grow (7x 9L) mit ausschliesslich UO Wasser gemacht und es ist problemlos abgelaufen. Hatte durchweg gesunde Pflanzen und eine mega satte und gute ernte :ca_cool_joint: Hab mir am Anfang sehr viel Sorgen gemacht, dass irgendwelche Mänge auftreten, aber schnell gemerkt dass solange die Temp, der pH stimmen und man normal füttert und gutes Licht etc gibt, die pflanzen happy sind:) Bin es aber sehr viel simpler angegangen, habe ausser CalMag keine weiteren Spurenelemente dazugemischt, da Advanced Nutrients zeug auf „leeres wasser“ ausgelegt ist. Bin wie folgt vorgegangen:

Hab das UO Wasser in meinem 30L fass aufgefangen, dann ne kleine Pumpe reingesetzt zum mischen. Dann Wasser auf 20 grad gebracht (meins war im winter immer so 15 grad kalt, habe dann immer ca 1L des UO Wassers gekocht und dazugegossen bis die temperatur stimmt.)

Anfangs habe ich advanced nutrients Sensi CalMag Extra benutzt (die sagen 2ml pro woche) … das hat den EC glaube ich auf 0.5 gezogen … also immer die 2ml/L reingetan. Das nervige war, dass es pH angepasst ist, was ja auch praktisch sein kann, aber da mein dünger (Advanced Nut., Bio Line) den pH immer auf 4.1 gezogen hat bin ich auf BB umgestiegen, da der sehr viel alkalischer ist und ich dann nicht so sehr gegensteuern muss. Bei der Menge habe ich mich grob hier nach gerichtet.

Habs dann ne weile (ca 15min) stehen lassen und die Pumpe mixen und das CalMag gut reinmischen lassen … dann war der pH stabil und der EC da wo er sein soll.

Ab dann in der Reihenfolge (je nach dem was Du hast)

(Silica)
(CalMag)
Micronutrients (sehr gut mischen)
Grow/Bloom
Bloom Booster
Humic /fulvic acids
Carbs
pH Up/down…bissl stehen lassen/mischen
Root enhancer
Microbs

Wie gesagt, alles in allem ohne Probleme. Die Problemchen die ich hatte lagen größtenteils and meiner unerfahrenheit im allgemeinen und meiner Dichtheit beim Giessen :stuck_out_tongue: und dass ich zwei der Pflanzen knapp 15 Blütewochen lang betreut habe und glaube ich an die Grenzen von Bio gestossen bin :grin:

Freue mich drauf, zu hören/lesen wie es bei Dir läuft:) :muscle:

edit: hatte Micronutrients in der Mischreihenfolge vergessen

2 „Gefällt mir“

Bei Osmosewasser müsste je nach Phase folgende Beigabe von CalMag bekommen:

Damit das Verhältnis halbwegs bei 3:1 liegt, sollte man keinen Dünger oder sonstigen Mittel mit weiteren CalMag-Beigaben ins Wasser tun. Eigentlich gilt das auch für sonstige Mittel, die versteckt Calcium oder Magnesium enthalten, wie GuanoKalong. Gut in der Blüte für den Geschmack, aber hat neben Phospor einen extrem hohen Calciumanteil von 15%)
Da sollte man an die Antagonismen denken. Zuviel Calcium verhindert die Aufnahme von Phosphor und umgekehrt… Ich verweise auf die nachstehende Tabelle zu den Nährstoff-Interdependenzen…

4 „Gefällt mir“

Moinsen @hObs & @Hogan,

besten Dank für eure zielführenden Beiträge! :kissing_heart:

Das macht mir etwas Mut, auch wenn ich keine Produkte von Advanced Nutrients habe und erstmal meinen noch üppigen Vorrat an Plangron Zutaten (mineralisch) aufbrauchen möchte. Daher werde ich das leider nicht 1:1 übernehmen können.

Dem verlinkten Beitrag von @Hogan habe ich damals nicht nur ein Herzchen spendiert, sondern auch nen Lesezeichen zum wiederfinden verpasst. Hätte mich daran erinnern und dann mal reingucken sollen. :speak_no_evil:

Das Diagramm kenne ich und sagt mir lediglich, dass jedes „Element“ auch einen „Gegenspieler“ hat - pushe ich das Eine, unterdrücke ich das Andere.
Der praktische Mehrwert - also das Umsetzen am Mischeimer - blieb mir aber leider bisher verborgen. Wahrscheinlich hab ichs doch nicht verstanden und bin etwas zu doof dazu … :grimacing:

Da ich wohl kommende Woche meinen neuen Durchgang starten werde (4 Autos), möchte ich vorher die Gronest Pötte/Erde vorbereiten, also den Plagron Lightmix noch mit etwas Perlite und Mykorrhiza pimpen und angießen (noch ohne Seeds inside) um sie „auf Gewicht“ zu bringen.

Da wäre schon die erste Frage: Womit gieße ich die Erde an?
Nur RO Wasser?
Schon nen Hauch CalMag untergerührt?
Oder doch schon etwas mehr von den ganzen Zutaten …?

Wenn ich den Report starte, lass’ ich es euch wissen. :sunglasses: :innocent:

1 „Gefällt mir“

moin,

ich mische immer 50:50 RO mit Leitungswasser. dann führe ich Mono Mg zu, bis ich das richtige CalMag Verhältnis (3:1) habe. Mein LW hat Ca:Mg 20:1 …

Dann kommt Canna CalMag hinzu, bis ich die gewünschte Ca Menge je Liter der aktuellen Phase habe (Jungpflanze = 60mg, Wuchs = 90mg, Blüte = 120mg)…

Zum Angiessen kommt dann bei mir noch TNC Tricorr und TNC Bactorr sowie Seaweed Liquid dazu.

Zum normalen Wässern kommt dann Canna Terra und der Rest von Canna zum Einsatz, max 50% von dem was Canna in Ihrem Schema empfehlen. Sollten sich Mängel zeigen, erhöhe ich dann die Dosierung. Damit fahre ich sehr gut.

Ach ja: Ich nutze Canna Terra Professional Plus in 11L Gronest (passen 15L rein) und bin davon begeistert…

1 „Gefällt mir“

Grade das tripart Micro hättest du dir sparen können:

T.A. TriPart Micro ist Teil der TriPart Series von Terra Aquatica und sollte nur in Kombination mit T.A. Terra Aquatica TriPart Grow und T.A. Terra Aquatica TriPart Bloom verwendet werden

Wenn du in Regensburg bestellt hast, kannst die Sachen relativ problemlos zurück schicken :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Weiß ja nicht was für eine Anlage du zum Herstellen des RO Wassers benutzt aber du solltest darauf achten in welchem Verhältniss das Wasser bei dir „gefiltert“ wird.

Dieses Teil will ich mir bald anschaffen, soll gut sein:

1 „Gefällt mir“

Jupp, ich möchte alladinx 100% RO-Wasser benutzen, damit ich die LW-Werte, oder die Saskia-Plörre getrost vernachlässigen kann. Dann ist es auch egal ob mein LW aus Kalkhausen, oder von der Alm kommt. :wink:

Das wäre auch mein Plan: Erstmal deutlich unter Schema bleiben und bei Bedarf/Mängeln gegensteuern. Ist ja beim mineralischen Düngen auch flott umsetzbar.


Edit

kaputten, sinnentleerten Satz gelöscht :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Ich auch und es ist bei mir mit Abstand der am meisten aufgerufene Post. Danke @Hogan, für diesen wertvollen Beitrag :smiling_face_with_three_hearts:

Bin garnicht mehr sicher, wie ich das damals gemacht habe, denn ich habe im letzten grow kein Tagebuch geführt (shame!) :sweat_smile:

Wenn ich es jetzt nochmal machen müsste, dann würde ich für das angiessen glaube ich nur pH anpassen, ohne CalMag. Kann auch sein, dass ich das Angiessen mit Volvic gemacht habe, weil es pH neutral ist. Beides sollte passen und keine Probleme verursachen. Hab meinen Erde Mix die kleinen anfangs versorgen lassen und beim Giessen nur CalMag und VooDoo Juice (wurzelstimulator) mit reingemischt.

2 „Gefällt mir“

Meinste das Verhältnis „Brauchwasser:Abwasser“?
Bei mir isset schlecht (4:1).

Mein UO-Anlage mit 125 GPD ist diese hier:

Bin davon ausgegangen das es um alle 3 geht. :thinking:

Micro Grow und Bloom gehören zusammen und sind nix für die einzelnutzung.
„Tri“part. :person_shrugging:

2 „Gefällt mir“

So wie meine Anlage. Auf lange Sicht würden dann die Wasserkosten steigen…je nachdem wieviel Wasser du filterst.

Darum wäre zb. der Watertrim besser geeignet weil da das Verhältnis 1/1 ist, kein unnötiges warten mehr und das Wasser aus dieser Anlage ist deutlich besser gefiltert, man müsste nur schauen das man einmal die Patrone holt und dann nur noch diese von der Firma für einen deutlich niedrigeren Preis wieder auffüllen lässt.

Da sparst du am Ende mehr ein und hast astreines Wasser.

1 „Gefällt mir“

Dass das Zeugs aus nem „Dreier-Kombi-Dünger-Programm“ kommt ist mir schon klar!
Das „Micro“ - als quasi Grundzutat" wird dann je nach Phase mit deren „Grow“, bzw. „Bloom/Flower“ Part vermischt.
Es enthält - so zumindest meine Lesart - nur nötige Spurenelemente, aber nicht ausreichend „richtigen“ Dünger für die versch. Phasen.

Aber warum ich nicht nur das Micro-Zeugs zum pimpen eines RO-Wassers nehmen darf, geht nicht in meinen Schädel.

Dass das dann noch lange keine echte NL ist, ist mir klar - soll es auch nicht sein.

3 „Gefällt mir“

Hast du mal mit Plagron gequatscht? Das wäre meine erste Anlaufstelle und die haben einen Top support.
Das Calmag ist nebenbei erwähnt auch extra für Osmose gemacht ^^

1 „Gefällt mir“

Gute Idee! Sollte denen mal meinen Plan deren Terra-Produkte mit RO-Wasser zu nutzen, unterbreiten. Mal abwarten, was die dazu meinen.

Alternativ könnte ich ja Plagron Plagron sein lassen und ganz stumpf das Tri-Paket von T.A. ergänzen. :wink: … will ich aber nicht, da noch ne Menge Plagron Zeugs aufgebraucht werden muss.

Meinste das CANNA „CalMag Agent“, oder CalMag allgemein?

Ich meine das von Plagron :ok_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Aha! … sollte mich dann also nicht wundern, wenn die mir dieses empfehlen! :sweat_smile:

Mail ist raus! :mailbox_with_mail:


Edit

Jupp, Grow-Shop24.de !

2 „Gefällt mir“

Halt, stop - ich honk. Natürlich würde ich erst mit CalMag stabilisieren und dann pH anpassen. Alles andere macht mir meine pH Probe kaputt. War noch etwas zu verzwirbelt im Kopf als ich das geschrieben habe :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Hat nicht direkt was mit Osmose Wasser was zutun, aber damit erhält man auch jute Blümchen bei Ph & EC Problemchen auf Erde/ Plagron…:v:

1 „Gefällt mir“

verstehe den text nicht richtig… ich hab vorher auch nur RO genutzt und mit EC messgerät gedüngt, so wie canna vorgibt, also RO mit CalMag auf EC 0,4. da habe ich mich gar nicht um mg angaben gekümmert, sondern nur nach EC gedüngt, hat auch funktioniert.

jetzt arbeite ich, wie gesagt, mit 50:50, auch um kosten für RO und dünger zu drücken. da weiß ich dann wieviel milligramm im wasser enthalten sind. und dann habe ich umgerechnet, wieviel milligramm eines stoffes im 1ml dünger sind. bei calmag sind das 61mg Ca und 18mg Mg sowie 74mg N. und dann kann man genau ausrechnen, was du dazu geben musst um optimale nährtoffverhältnisse zu bekommen.

2 „Gefällt mir“