Richtig gießen mit Osmosewasser - aber wie? 🤷🏼‍♂️

Moinsen Growlegen,

das Thema Gießen + Wasserwerte ist ja ein großes Kapitel im Grow-Lexikon.
Nicht wenige switchen daher gerne auf „stille“ Mineralwasser, oder mixen ihr Kraneberger mit destilliertem Wasser, um auf einen akzeptablen EC-Wert zu kommen.

Das habe ich ich ne lange Zeit so gemacht, aber dass ganze hin- und her Geschleppe von Saskia Six-Packs bin ich leid. Ebenso leid war ich es, die 5l Kanister destilliertes Wasser ausm „dm“ ranzuregeln, um die Ultraschallvernebler zu betanken.

Kurzum: Ne Umkehr-Osmoseanlage musste her!

… und jetzt wird es spannend!
Da das UO-Wasser ja quasi „leer“/„tot“ ist, muss es vorab mit den „Spurenelementen“ die unsere Damen benötigen gepimpt werden.

Aber wie viel wovon und was überhaupt?

Nach einigem Querlesen im WWW habe ich mir als Starter-Kit folgende Ingrendizien zugelegt:

Mein Plan ist, mich vorab noch einmal in deren „Gebrauchsanweisungen“/Schemata einzulesen und dann ein hoffentlich pH-stabiles Ausgangswasser mit niedrigem EC-Wert zu bekommen.

Gedüngt wird mineralisch mit der Plagron Palette (Terra-Grow, Terra-Bloom, PK13/14, Pure Zym, Green Sensation, Sugar Royal)

Jemand Ideen, Tipps und Anregungen zu meinem Vorhaben?

3 „Gefällt mir“

Ich nutze auch RO Wasser. Nach eine Frage in einem anderem Forum hat man mir dazu geraten bei jedem Gießvorgang zu düngen nur in einer geringeren Dosis sobald ich mit dem RO Wasser arbeite, also in meinem Fall war das so. Wochenmenge zb. 4ml/L geteilt durch 3, da ich dreimal die Woche gieße, heißt dann ungefähr 1,3 ml/L und das dreimal. Dann kommst du auf die empfohlene Wochenmenge.

Aber da ich nur in der Blüte dünge, nutze ich auch nur dann das RO Wasser, ansonsten nur normales LW weil ich ja vorgedüngte Erde nutze :slight_smile:

Vielleicht hilft dir das ja weiter in deinem Vorhaben.

2 „Gefällt mir“

Kann nicht für jedes Substrat/Dünger sprechen, aber normal muss nur Calcium und Magnesium „ausgeglichen“ werden.

Auf guter Komposterde reicht z.B. ~30g Magnesiumkalk pro Grow und 9Liter-Topf.

Falls du komplett mineralisch unterwegs bist ( hast dein Substrat nicht genannt, ist das auch Plagron?) brauchst du normal nur Calmag.

Der Canna Calmag Agent ist nur bedingt empfehlenswert. Hat viel Stickstoff mit drin.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort, @anon85651542

… gelernt habe ich jetzt schon, dass ein „UO-Wasser“ fachlich richtig RO Wasser genannt wird. :wink:

Ich werde den mineralischen Plagron Lightmix in 11l Gronest Pötten nehmen.
Da ich auf Drain gieße, komme ich i.d.R. mit den 11l Schuhen auch ungefähr mit einer Gießung pro Woche hin. RO-Wasser möchte ich von Anfang an nutzen.

1 „Gefällt mir“

Ahhh … high @tree,

sorry, hätte ich oben schon erwähnen sollen: Wird der Lightmix von Plagron.

Jupp, mineralisch only!

Ja supi, hab heute nen 5l Kanister aus der Packstation geholt! :joy:
Canna spricht ja beim „CalMag Agent“, er sei extra für RO-Wasser zusammengeschraubt worden.

Mit dem „Oligo Spectrum“ möchte ich mir die fehlenden, tertiären Nährstoffe ins Ro Wasser holen. Dachte das muss so!

Ich nutze den AN Sensi Bloom und da ist Cal Mag enthalten, falls der nicht in dem Dünger den du nutzt vorhanden ist, müsstest du Cal Mag zusätzlich zu führen.

1 „Gefällt mir“

Kann man schon nutzen, sollte aber den Stickstoff im Hinterkopf behalten.
Canna Calmag Agent NPK 6-0-0
GHE Calmag NPK 1-0-0

Das sollte alles schon in passender Menge im Plagron Dünger und/oder der Erde drin sein.

1 „Gefällt mir“

Dito auch bei dem T.A. TriPart Micro!
Ich zitiere mal aus deren Produktbeschreibungen :

  • "TriPart Micro ist die Grundlage der TriPart Series von T.A. und ermöglicht TriPart Grow und TriPart Bloom ihre optimale Wirkung zu entfalten. Neben Spuren- und Mikroelementen enthält T.A. TriPart Micro auch Stabilisatoren, die den pH Wert deiner Nährstofflösung stabil halten.
    In der Variante für weiches Wasser ist TriPart Micro speziell entwickelt worden um mit weichem Wasser, wie z.B. aus einer Osmoseanlage, beste Ergebnisse zu erzielen. Auch für Regenwasser ist TriPart Micro für weiches Wasser bestens geeignet."

Hört sich doch ganz schlau an.

1 „Gefällt mir“

Bei dem Tripart(weich) ist das Spectrum unnötig :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Sieht so aus. Deren Beschreibung liest sich ähnlich.

  • "TriPart Micro ist die Grundlage der TriPart Series von T.A. und ermöglicht TriPart Grow und TriPart Bloom ihre optimale Wirkung zu entfalten. Neben Spuren- und Mikroelementen enthält T.A. TriPart Micro auch Stabilisatoren, die den pH Wert deiner Nährstofflösung stabil halten.
    In der Variante für weiches Wasser ist TriPart Micro speziell entwickelt worden um mit weichem Wasser, wie z.B. aus einer Osmoseanlage, beste Ergebnisse zu erzielen. Auch für Regenwasser ist TriPart Micro für weiches Wasser bestens geeignet."

War wohl mal wieder zu flott mit dem bekifften Mouse-Click untawex …
Dann werde ich wohl das Oligo Spectrum einlagern. Von dem T.A. TriPart Micro hab ich auch nen 5l Kanister geschossen! :joy:

(… ist ja auch erheblich billiger, im Vergleich zum 1l Gebinde…)

2 „Gefällt mir“

Wirst beides nicht brauchen. Die Sachen waren vorher nicht in deinem Wasser, und müssens auch mit Umkehrosmose nicht sein.

In deinem Dünger sollte alles drin sein, abgesehen von der korrekten Menge Calcium und Magnesium.
Falls du Lust auf Tuning bekommst, kannst Schwefel und Silizium verabreichen.
Der Rest wäre doppelt gemoppelt und eher kontraproduktiv, meiner Einschätzung nach.

1 „Gefällt mir“

Echt jetzt?
Dann hätte ich ja ordentlich Kohle versenkt! :anguished:
Lass’ mich doch wenigsten 1/3 der Dosis nehmen, damit ich die 5l weg kriege … :stuck_out_tongue_winking_eye:

Für mich war das ganze rund, schließlich geben die Wasserwerke meterlange Listen zu ihren Kranebergern raus und RO-Wasser ist quasi leer. Dachte mir daher, das muss so.

Damit kenne ich mich ja nun mal gar nicht aus. Tuning muss (noch) nicht sein - erstmal nen stabilen Grow abliefern (… hab was gut zu machen …) :wink:


Edit

… aso, werden Autos im Endschuh - umtopfen mit frischer Erde ist also nicht!

1 „Gefällt mir“

Ungeöffnete solltest du die doch eig zurück schicken können ?

1 „Gefällt mir“

Das wäre Plan B.
Suche aber noch Fürsprecher für den Plan A . :sunglasses:

Was is denn Plan A?…alles oben genannte ins Wasser mischen?

CalMag Agent von CANNA und von T.A. das FloraMicro Zeugs … und nen Tropfen „Power Roots“ :zipper_mouth_face:

Dann bin ich für Plan A :grin::v:t2::+1:t2:
Was is denn nochmal in dem TA alles enthalten?

Zitat: „enthält wichtige Mikro- und Spurenelemente“ :joy:
image

Mehr weiss ich auch nicht.

Auf dem Etikett sollte aber was draufstehen…mich würde nur interessieren ob da Calcium drinnen ist

… mal lucki lucki machen …

edit …

War ne gute Idee, du Fuchs @redman


edit2

Und hier noch einmal noch schöner …

image

1 „Gefällt mir“