RLF, Abluft, Ent/befeuchter sinnbildlich als Audio Kompressor

Ich komm ja ursprünglich aus dem Audio Bereich und mir ist aufgefallen das es interessante Ähnlichkeiten von einem Audio kompressor zu der Regelung der Feuchtigkeit gibt.

Ein Audio Kompressor hat folgende möglichkeiten ihn einzustellen, grob gesagt:

Threshold - Arbeitspunkt
Ratio - Das Verhältnis
Attack - Das Ansprechverhalten
Release - Das Abklingverhalten
Makeup gain - Die allgemeine Verstärkung

Ein Kompressor im Audio versucht Pegelspitzen abzudämpfen und macht am Ende das Signal im Pegel höher, dadurch wird das ganze allgemein als Lauter bezeichnet, Loudness. Man will keine konstanten Spitzen haben sondern am Ende ein mehr oder weniger konstantes Level.

Eine Abluft die auf RLF reagiert und Befeuchter/Entfeuchter verhalten sich ähnlich. Die Abluft arbeitet entweder ständig auf geringem Level oder kurz stärker, der Befeuchter hält das allgemeine Klima. Wir wollen als Grower auch keine Spitzen in der RLF haben sondern ein konstantes Level.

Daher:

Target Humidity - Arbeitspunkt
Differetial - ansprechverhalten
abluft geschwindigkeit - abklingverhalten
befeuchter/abluft in geringer geschwindigkeit - makeupgain

Keine Ahnung ob das jemanden hilft, ich fand das nur eine sehr interessante Beobachtung wie man durch Equipment reale Werte im Laufe der Zeitachse beeinflussen kann. Mit Wasser und einer Pumpe wird es wahrscheinlich ähnlich sein…

Mh… ich finde, Du machst da aus was sehr einfachem etwas sehr kompliziertes…

Man sollte meinen, die meisten möchten effektiv und günstig grown. Dafür braucht es nicht viel.

Klimaregelung ist schon deshalb schwierig, weil man normalerweise in einem unklimatisiertem raum anbaut. Die Luftfeuchtigkeit lässt sich normalerweise nur geringfügig regeln, da man nunmal normale raumluft pausenlos zuführt, ohne die raumluft zu entfeuchten oder sonstwas.

Das Klima kann man gut über die anbaumethode selber steuern. Da muss man keinen euro extra investieren.

Plastiktöpfe, wenige pflanzen, kleine pflanzen → niedrige luftfeuchtigkeit. So einfach ist das schon.

Je nach wachstumsphase geben die pflanzen mal mehr, mal weniger wasser ab. Und natürlich spielt die temperarur ne rolle, was die feuchtigkeitsaufnahmefähigkeit der luft angeht.
Und die Temperatur hängt maßgeblich auch von der raumtemperatur ab.

Ich persönlich würde keinen euro extra für klimageräte ausgeben.
Kann man machen wenn man sein geld loswerden will, kann man aber auch lassen.

Da das Zelt kein geschlossenes system ist, ist der aufwand zum regulieren vom klima viel zu groß. Und es bringt auch keinen großen mehrwert, sofern man im legalen rahmen anbaut.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Aktuell muss ich wegen Kälte im Zimmer growen, da ist die Heizung noch an. Ich muss tatsächlich ordentlich mit feuchten Handtüchern nachhelfen.

Im Sommer gehts runter in den Keller, das ist ein Altbau, da muss so oder so schon ein Entlüfter laufen, da hab ich gut und gerne so schon 70%.

Aber ja, hast ansonsten recht. Die Leute vergessen das große Töpfe die RLF alleine durch die „feuchte“ Masse schon puffern.

1 „Gefällt mir“

70% sind schon viel… Da hat man natürlich wirklich ein Schimmelrisiko…
Drücke Dir die Daumen, dass Du das in den Griff bekommst, oder bessere Wetterbedingungen ihren Beitrag leisten!

Haha danke, der Witz ist aber das es im Sommer schlimmer wird mit der RLF durch die höhere Raumtemperatur. Wird schon werden denk ich, vor allem wie ich den Entfeuchter hinstelle.

Aktuell hab ich jedenfalls 26°C bei 70% RLF, also top bereich!