Liebe Growcommunity,
ich weiß, alle haben ob der anhaltenden Dürre neuer Growreports regelrecht auf einen weiteren gewartet… deshalb hab ich mir eine kleine Challenge für meinen insg. vierten Grow ausgedacht:
Kurzinfo:
80x80x180-Zelt
Caluma Force 240 Watt (die jetzt deutlich mehr kostet als die schon übertreuerten 329 Euro, die ich 2021 im Fachhandel bezahlt habe)
Abluft PrimaKlima TC100
Dünger: Plagron Terra - Power Roots, Grow und Bloom
Substrat: Plagron Lightmix
Töpfe: 4x 1L → 7L → 15L
Zum düngen und zur Erde ist mir aufgefallen, dass mineralisch düngen laut growreports mit mehr als 10:1 in der Minderheit ist ggü. biologisch - allein biobizz hat zehnmal mehr Groreports, als alle mineralischen Growrepots zusammen. Von daher bediene ich da die unterrepräsentierte Sparte für die Total-Control-Monks.
Wie andernorts bereits erwähnt, habe ich mir eine Gelato-Rundumschlag an Samen besorgt, konnte durch Bestellung direkt im Anschluss an die BR-Sitzung am 22.3. dem Hauptansturm zuvorkommen und meine Lieferung noch am Gründonnerstag in ein Glas Wasser zum Quellen geben.
Eigentlich waren mir die Preise für die Samen zu hoch - mit Gelato-Aktion, Bonussamen und Couponcode bin ich am Ende aber bei knapp über 5 Euro pro Samen gelandet - das ist günstig genug, um auch mal ein bisschen zu experimentieren.
Der Clou: ich habe jeweils 1 Samen der Sorten Cookies Gelato, Wedding Gelato, Green Gelato, Blue Gelato und Gelato 44 in ein Glas getan - aber zusammen. Ich habe also den kompletten Grow über keine Ahnung, welcher Strain zu welcher Pflanze gehört
.
Zusätzlich habe ich eine Rotation vor, bei der alle 3 Wochen eine Pflanze aus dem 18/6-Anzuchtschrank in das 12/12-Blütezelt geht.
Um das Ganze noch etwas zu erschweren, ist das Zelt auch noch wochenlang belegt:
Unten rechts die Überreste eines erfolgreichen Experiments -erfolgreich, weil ich jetzt weiß, wie ich es nicht machen werde: die Pflanze (RQS Royal Runts), in Blütewoche 7 hatte 3 Hauptbuds, und an einem gab es oben Budrot, da hab ich alle drei rasiert - sicher ist sicher. 3 Haupttriebe ist für mich zukünftig zu wenig, da werden die Hauptbuds u.U. zu groß, und ich habe keine aktive Regulierung der Luftfeuchtigkeit. Da ich außerdem wenig Wert auf Bag Appeal lege, sollen mit kleinere Buds recht sein. Die Pflanze darf noch drei Wochen reifen, dann ist Platz 1 im Zelt frei.
Das genaue Gegenteil von „zu große Buds“ ist oben links; ein erfolgreiches Experiment - jetzt weiß ich, dass zu viele Buds auch nicht gut sind, weil sie sich gegenseitig den Platz wegnehmen. Die Pflanze (eine Special Queen, die es gratis dazu gab) ist an sich völlig ok - aber über 30 Buds sind einfach zu viel - allein ernten und trocknen - nee… Zusätzlich weiß ich jetzt, dass man Cannabis gnadenlos knicken kann…das wird zukünftig bestimmt nützlich werden ;-)…
Diese Pflanze wird voraussichtlich noch 6 Wochen im Zelt stehen, dann geht Platz zwei an eine weitere Gelato.
Unten links und oben rechts sind Special-Queen-Bonusseed-Zwillinge, und die beiden kleinen Schwestern der Special Queen. Erfolgreiche Experimente (hatte ich das erwähnt?) - zweimal getoppt mit jeweils 8 gewollten Haupttrieben sowie jeweils ein paar Triebe als Gedöns im Innenraum. Insgesamt noch ein paar Haupttriebe zuviel - beim jetzt gestarteten Grow werde ich das Gedöns wegschneiden und 8 Triebe pro Pflanze anpeilen. Da ich ohne Netz arbeiten will und die Höhe und Position der Triebe einzeln mit Gartendraht steuern möchte, machen 8 Triebe einfach auch weniger Arbeit als 16. Aber alles in allem sehr schöne Pflanzen - da muss ich RQS mal loben, wenn die weiter so gut wachsen, dann ist das eindeutig ein Preistipp - also selbstverständlich, wenn man sie gratis dazu bekommt
, aber auch gekauft anscheinend mehr als die Lückenbüßer, als die sie gedacht waren.
Beide Pflanze zwei Wochen unter 12/12 und ziemlich genau eine Woche in der Blüte - Platz 3 und 4 werden dementsprechend in etwa 6 bis 8 Wochen frei werden - ab hier ist also zeitlich genug Luft, wenn tatsächlich alle 3 Wochen eine Pflanze ins Blütezelt gehen sollte.
Aber zurück zum jetzigen Grow:
Mangels Sortenzuordnung mussten Namen her - und die Damen der Profiradsportszene haben sich 2023 eindeutig verdient, in diesem Grow das Thema vorzugeben. Pflanzenwachstum ist ja auch eine Art Rennen, also passt das schon!
Nachdem die gnadenlose natürlich Auslese bei 5 Startern nach einer Woche und einem verheißungsvollen Start bereits ein Opfer gefordert hat - Lotte hat nach einem Sturz leider zu schwere Verletzungen erlitten, da war an eine Weiterfahrt nicht zudenken…ein Dank für fast 2 Wochen engagierten Wachstums geht an Lotte. Danke, Lotte.
ES bleiben also die 4 Starterinnen Demi, Liane, Silvia und Cecilie übrig.
Der Anzuchtschrank mit eingebauter Trocknungsstation - in Kartonboxen aufgehängte Buds funktioniert einwandfrei. Luftzirkulation dadurch, dass rechts (außerhalb des Bildes) der Zuluftschlauch zum Zelt aus dem Schrank führt - erfahrungsgemäß reicht der Unterdruck, um sowohl Luftaustausch für die Pflanzen, als auch ein passendes Klima zum Trocknen zu gewährleisten, ohne das irgendwas riecht.
Beleuchtung im Anzuchtschrank: Billo 15 Watt- Kaltlicht-LED vom Baumarkt sowie 2x15 Watt Billo-China-LEDs - plus in der rechten Ecke, mit dem weißen Lack eine weitere 15-Watt -Leuchte als Zusatzoption. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine oder sogar 2 Pflanzen bei Platzproblemen in das Seitenteil des Schrankes auszulagern.
Der Plan sieht vor, die größte Pflanze in 3 Wochen in 15L umzutopfen und ins Zelt zu stellen - zur Not ist aber rechts im Anzuchtschrank auch noch Platz und Licht für einen 15L-Pott, da kann zur Not dann auch noch ein oder zwei Wochen Vegetationsphase dazu, falls Bedarf besteht.. Ab da wird es dann wild, denn ich muss im Anzuchtzelt durch toppen und zurückschneiden die anderen Pflanzen unter Kontrolle halten, bis jeweils ein neuer Platz frei wird - zwei Pflanzen werden also noch mind. 8 Wochen unter wenig Watt vor sich hin vegetieren - bin gespannt, ob das auch funktioniert.
Wenn ich vorausgeplant hätte, dann hätte ich die Samen nicht gemeinsam keimen lassen - aber ich fühlte mich zur Legalisierung irgendwie abenteuerlustig…
Insgesamt also sehr viel Fragezeichen bei meinem Grow - aber das ist ja auch so gewollt.
Ich werde mich mal wöchentlich zurückmelden - wer bis hierhin durchgehalten hat: Respekt - und ich habe gute Nachrichten: es wird wortreich weitergehen.
Habt alle eine schöne Woche!