Roots & Kush: Mein DWC Abenteuer mit Purple Kush & White Afghan

Befürchte ja so langsam das ich die White Afghan zu lange hab wachsen lassen, beim Wasser wechseln fiel mir das heute erst so richtig auf. Wenn die fette Buds bekommt hab ich ein Problem :joy:

Knapp über zwei Wochen lief das Wasser - die Afghan war noch ok vom Wasser, die Kush allerdings schon sehr “flockig”. Wurzeln sahen aber bei beiden i.o. aus. Foto nicht möglich, zu schwer und eng im Häuschen. Nächstes mal.

Gab 15l neue NL - etwas weniger als für Pre-Flower. Anzeichen zeigen Sie noch keine, aber die NL ist damit schon mal ready wenn die in ein paar Tagen starten.

1 „Gefällt mir“

Hmm, bekomme die alten Blätter einfach nicht in den Griff. Habe auch mal die alten Wasserwerte rausgekramt als wir das Haus vor 4 Jahren gekauft haben:

Kalium: 2,3 mg/ltr
Wasserhärte: 6 dH
Magnesium: 6,4 mg/ltr
Kalzium: 32 mg/ltr
Elektrische Leitfähigkeit: 260 µS/cm
ph-WertWert: 7,8

Bin am überlegen mal Bittersalz zu probieren um den Mag etwas nach oben zu bringen.

Taugt das Gardol Bittersalz ?

Ich meine zu sehen das die ersten weißen Haare kommen, wird Zeit, die Blüte sollte langsam einsetzen, oder? Ist schon fast ne Woche auf 12/12

EDIT: ChatGPT sagt für den Fall oben →

Konkrete Handlungsempfehlung (präzise)

Beste Lösung (empfohlen)

Bittersalz (MgSO₄·7H₂O)

• 0,1 g pro Liter Nährlösung

• einmalig ins Reservoir geben

• EC-Anstieg minimal (~0,05–0,07 mS)

:backhand_index_pointing_right: Wirkung sichtbar nach 3–5 Tagen
(keine Reparatur der Flecken, aber kein Fortschreiten)

Heute geht’s in den Bauhaus :slight_smile:

https://www.bauhaus.info/pflanzenduenger-universalduenger/gardol-bittersalz/p/23834242

1 „Gefällt mir“

White Afghan offiziell im Stretch und hat auch die ersten weißen Härchen :partying_face:

Da ich so selten Photos mach, weiß ich gar nicht ob die im Stretch auch noch LST mögen :man_shrugging: Einfach mal gemacht

Die kleine Kush zeigt noch nix. Wächst aber weiter, muss ich immer wieder zurückhalten nicht jeden Tag Blätter wegzunehmen, soll ja nicht so gut sein die öfter zu entlauben, aber meine Griffel können nicht ruhig bleiben… Die unteren Blätter sind echte Monster. Aber noch keine Anzeichen auf Vorblüte.

Wassertemperaturen gefallen mir aktuell nicht so. Sind Nachts bei 13°C und tagsüber bei 15-16°C. Habe jetzt eine XPS Platte untergelegt, aber das half nur wenig. Bin am überlegen Nachts auf 20°C zu stellen.

1 „Gefällt mir“

Soooo, Feiertage rum, Grow Update!

Hatte mir für den Entfeuchter eine Kontraption gebaut damit der mehr als 3l kann, ging gut, aber er kam einfach nicht hinterher. Die beiden transpirieren einfach so viel, mit den Salattürmen und den zwei anderen Autos das der dauerhaft lief und nur wenn Frischluft kam (und die war verdammt kalt) so bei 60% lief.

Ich hoffe man sieht mal die Größe auf dem Bild. Unten stehen zwei 5l Dest. Wasser Behälter. Die große ist nochmal weiter explodiert. Ich komme einfach nicht mehr hinten dran und kann dort auch nicht richtig entlauben. Eventuell werde ich die Morgen mal in die Wohnung holen und die auf dem Schreibtisch mittig etwas ausdünnen. Gesoffen haben die auch wie die Löcher. Das heißt auch neue NL anmischen.

Das nächste mal werde ich die def. 1-2 Wochen früher in die Blüte schicken, das platzt mir aktuell aus allen Nähten. Konnte heute kaum Salat ernten, so fühl ich mich aktuell in der Hütte :laughing:

Jim Henson Birthday GIF by Muppet Wiki

3 „Gefällt mir“

Hey, hier muss ich doch mal Platz nehmen. Interessanter Report.

Hab direkt mal ne Frage.

Wieso misst du in LUX?

Wünsche gutes Gelingen.

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum :waving_hand:

Ich messe in Lux da ich nur das habe :upside_down_face: rechne mir das dann ungefähr um.

Pflanze kam dann auch rein, war ein Kampf durch die Kellertür mit Insektenschutz :laughing:

Hier mal ein Bild der Wurzeln

Habe hauptsächlich kleine Triebe platt gemacht die eh nicht genug Licht bekamen oder einfach zu dicht waren. Das war aber der letzte Cut für die Große, den Rest muss die Lüftung machen.

Unglaublich was da ab Trieben hoch kam. Zwei mal toppen ist schon krass, und Photo sowieso. Wird mein Winter Go To werden. Autos nur noch im Sommer.

90l Speissbottich, kam im Eimer nicht so :smiling_face_with_sunglasses: rüber

1 „Gefällt mir“

Dein Uni-T hat ein Vorteil, es hat Bluetooth, koppeln es doch mit deinem Telefon. Dann brauchst du nur noch die PPFD Meter App und die App rechnet dann LUX in PPFD/DLI für dich um.

1 „Gefällt mir“

So, mal wieder ein Update. Hatte die Tage schwer mit zu hoher RLF zu kämpfen.

Mein Lufteingang ist mit 50mm zu 100mm Ausgang einfach zu klein. Wurde vorab von ChatGPT gewarnt, aber dachte “ah, das wird schon”. Bin auch nicht davon ausgegangen dass das solche Monster werden (für meine Verhältnisse, Auto Grower und so).

Also kam am WE ein neuer Lufteinlass dazu mit 100mm, welchen ich eventuell noch mit einem Inline Lüfter bestücke.

Zwar nun keine Probleme mehr mit RLF, aber wegen des kalten Wetter mit den Temperaturen :cry:

Wassertemps machen mir Kopfschmerzen. Das ist 1h nach Lichtzyklus Beginn.

Durch den stärkeren Austausch an Luft, verlier ich logischerweise auch einiges an Wärme. Der 400 Watt Keramiklüfter läuft fast 24/7

Hatte schon überlegt einen Wärmetauscher zu kaufen, aber der liegt auch wieder bei 160€

https://www.amazon.de/Dezentrale-Wärmerückgewinnung-Wärmetauscher-Wohnraumlüfter-Lüftungsanlage/dp/B0BPM9L72Y

Und wie viel ich damit spare ist nicht ganz klar, bräuchte vermutlich zwei davon (für Ein- und Auslass).

Achja, und hier noch die Pflanzen, welche meine Entfeuchter in die Knie zwingen :laughing:

Mittlerweile sind da auch 2 Paprikas in Erde mit dabei, leider mit ein paar Trauermücken, bin noch am überlegen ob ich die behalte, waren ein Geschenk. Und eine Tomate in Hydro.

Hier auch mal ein Bild vom Platz den ich da drin habe, seeeeehr begrenzt (geblurrt bin ich, stehend in der Tür).

So und zum Abschluss nochmal was vom nahen, da sich das auch mal lohnt. Ob das Bittersalz bei der großen was bringt kann ich noch nicht sagen, man sieht def. noch das / ein defizit.

2 „Gefällt mir“

So, es war mal wieder Zeit für einen NL Wechsel, gezwungener Maßen, da vermutlich Springschwänze oder ähnliches im Wasser waren.

Habe mir vermutlich auch was durch Paprikapflanzen in Erde eingeschleppt. Fehler die da mit rein zu packen. Die hatte auch Blattläuse dran. War ne schöne alte Sorte (schwarze Paprika), aber liegen jetzt in der Tonne.

Ich konnte es nicht lassen, wuchert leider weiterhin und wurde wieder breiter, auch war innen relativ packed:

Das Monstrum wurde auch mal an den Wurzeln abgeduscht, war mir da noch nicht sicher ob es Springschwänze oder Trauermückenlarven waren:

Mangel an manchen Blättern besteht weiterhin, trotz Bittersalz :man_shrugging:

Meine erste Ladung TA ist leer. Auf den Punkt waren alle 3 Flaschen leer. Glück? Perfekt dosiert? I dont know, but I take it :partying_face: Muss aber ehrlich sagen das mich das mischen etwas nervt. Suche langfristig einen Min. Dünger der max. 2 Komponenten hat. Jmd tipps in der Preisliga?

1 „Gefällt mir“

nimmst nur 2 ml Micro und 4 ml bloom…grow brauchst du dabei nicht…

sonst alternativ…nur dry part bloom 1,85 gr/L..oder Novamax bloom 2,1 ml/L…

:waving_hand:

Thx, denke dann geh ich mir DryPart, damit hab ich dann nur zwei Komp. + weniger Zeugs rumstehen. Auch färbt das Micro schon ziemlich ein, das könnte bei nem Pipetten Unfall hässlich werden auf den Klamotten oder anderen Textilien.

Obwohl preislich ist ja vermutlich flüssig besser, komisch eigentlich.

35€

Und das Drypart mit 1kg jeweils Grow und Bloom für knapp 30€ pro.

du kannst nur mit dem Bloom fahren du musst nicht beides nutzen…nur drypart bloom… 1,85 gr/L…stellst wunschEC ein …am anfang nimmst die hälfte und dann 1,85 gramm/L …eventuell calmag oder bittersalz bereit halten…

am billigsten ist es hier mit dem drypart bloom… dann micro, bloom…und novamax bloom ist ist etwas teurer..da ist aber auch alles alles drin…spart die zusätze…huminsäuren etc…

viele wege und so…

1 „Gefällt mir“

So mal wieder ein Bilderupdate. Die Blätter sind down, was die gute hat weiß ich leider immer noch nicht :man_shrugging: Bittesalz die zweite hat auch nix gebracht. Einzig das Licht schien mir etwas zu stark. Laut APP knapp 1200 PPFD. Bin jetzt mal runter auf 1k.

Hier mal ne Nahaufnahme von der großen, lohnt ja noch nicht zu gucken, aber habe mal eine andere kontrolliert die kurz vor fertig ist.

Saufen tun die beiden ordentlich, schätze so 500-1000ml am Tag. Fülle heute abend mal wieder 5l nach.

1 „Gefällt mir“

Kleines Update, Mangel ist noch da. Später nochmal genauer den pH messen und wenn in Range von 5.8 zu 6.5 nochmal ein Gramm Bittersalz

Tomate jetzt auch beim blühen dabei :smiley:

2 „Gefällt mir“

So hier mal wieder Nahaufnahmen, White Afghan

Eigentlich schmeckt die mir schon ganz gut rein optisch vom nahen. Dachte die wäre lange noch nicht ready, aber glaube das die nicht mehr allzu lange braucht. Wäre auch nicht verkehrt, da ich gestern leichten “schimmel” am oberen Wurzelwerk entdeckt habe. Heute mal 80% des Wassers getauscht. An den Rest kam ich leider nicht ran, da Wurzeln zu stark verwachsen mit den Luftsteinen und den Schläuchen.

Purple Kush

2 „Gefällt mir“

So, laut meinen Grow Tracker wären die beiden jetzt langsam rdy. Hatte 8 Wochen eingetragen. Zmd. nach Breeder angaben, gefühlt dachte ich das die noch länger brauchen. Am Sonntag werde ich nochmal prüfen und dann alles für das trocknen vorbereiten.

Vermute die Kush brauch noch ein wenig länger

Die Afghan werde ich vermutlich als erstes fällen

Drucke mir gerade das hier für kleinere Pflanzen → https://makerworld.com/de/models/1651926-plant-herb-drying-rack-box

Nutze für eine Analyse der Aufteilung mittlerweile AI, gibt eine gute overall Rate in %

"Hey, check these images please and tell me if the plant (cannabis) is ready to harvest Add a percentage of clear and cloudy for the trichomes.”

Dammit, heute :banana: entdeckt :cry:

Bin am überlegen die heute noch zu ernten, da die andere noch braucht und ich im Raum auch noch eine echt feine Critical Auto mit Purple habe :purple_circle:

Könnte durch leichten Lichtstress sein, der Entfeuchter hat leider ein nicht abschaltbares, grünes LED Licht im inneren.

1 „Gefällt mir“

There she goes:

verrückt wie viele LST Clips ich für die gebraucht hatte, am Ende hat es sich aber gelohnt.

Wurzelballen war ordentlich, auch wenn am Ende die Springschwänze vermutlich gut davon gezehrt haben.

Verschnitt kam in die neue 3D gedruckte Trockenkiste. Werde ich für kleine Autos und Verschnitt verwenden.

Handschuhe wurden mehrfach gewechselt

Vorläufiges Endergebnis:

Saftige 320g nass ohne Zuckerblätter. Wenn die jetzt noch die passende Wirkung zeigt, top! Hätte sie lieber noch 1-2 Wochen stehen lassen, aber mit den Naners und einer anderen Pflanze die erst in die Blüte kommt war mir das Risko einfach zu groß. Bei Ihr selbst und der White A wäre es mir egal, da kommen in 1-2 Wochen eh keine Samen mehr, aber so, Adieu!

4 „Gefällt mir“

Kenne ich zu gut.. :grinning_face_with_smiling_eyes::upside_down_face::sweat_smile:

Bei Nanners Würde ich es heute vielleicht sogar riskieren, aber sicher ist sicher!

Wird schon fein sein…sonst halt ein weed Cocktail zubereiten. :wink::face_savoring_food:

Glückwunsch zu deiner Ernte.:partying_face::star_struck:

1 „Gefällt mir“

So, Endergebnis ist da:

70g bei 62% für die White Afghan. Die gefällt mir bisher am besten von meinen Hydro Ladies. Feste Buds, gute Größe, hier ein paar Bilder (habe nochmal alle kleinen branches entfernt, dachte die wiegen mehr, waren nur 3g)

Und ca. 20g für die Purple Kush. Die reift ja aktuell noch ein paar Samen aus, gebe zu der noch ein kleines Update in 2 Wochen. Schade das sie es nicht gepackt hat, aber war mir sowieso etwas zu “leafy”. Auch wenn die riesen Blätter schön anzusehen waren.

Photo Saison ist bei mir auf jeden Fall vorbei. Mal schauen was der Sommer so bringt. Kostentechnisch war das auf jeden Fall heftig. Rechne ich den Salattower mit raus, waren es knapp 300-400€.

Immer noch günstiger als zb in der Apotheke, aber hätte gedacht das es weniger ist. Spass gemacht hat es trotzdem, und Hobbys soll man ja nicht gegen rechnen.

Vorzucht der Autos und Tomaten mach ich vermutlich noch im Gerätehaus, ohne heizen ist das sicher auch nicht so pricey.

1 „Gefällt mir“