So, mal wieder ein Update. Hatte die Tage schwer mit zu hoher RLF zu kämpfen.
Mein Lufteingang ist mit 50mm zu 100mm Ausgang einfach zu klein. Wurde vorab von ChatGPT gewarnt, aber dachte “ah, das wird schon”. Bin auch nicht davon ausgegangen dass das solche Monster werden (für meine Verhältnisse, Auto Grower und so).
Also kam am WE ein neuer Lufteinlass dazu mit 100mm, welchen ich eventuell noch mit einem Inline Lüfter bestücke.
Zwar nun keine Probleme mehr mit RLF, aber wegen des kalten Wetter mit den Temperaturen 
Wassertemps machen mir Kopfschmerzen. Das ist 1h nach Lichtzyklus Beginn.
Durch den stärkeren Austausch an Luft, verlier ich logischerweise auch einiges an Wärme. Der 400 Watt Keramiklüfter läuft fast 24/7
Hatte schon überlegt einen Wärmetauscher zu kaufen, aber der liegt auch wieder bei 160€
https://www.amazon.de/Dezentrale-Wärmerückgewinnung-Wärmetauscher-Wohnraumlüfter-Lüftungsanlage/dp/B0BPM9L72Y
Und wie viel ich damit spare ist nicht ganz klar, bräuchte vermutlich zwei davon (für Ein- und Auslass).
Achja, und hier noch die Pflanzen, welche meine Entfeuchter in die Knie zwingen 
Mittlerweile sind da auch 2 Paprikas in Erde mit dabei, leider mit ein paar Trauermücken, bin noch am überlegen ob ich die behalte, waren ein Geschenk. Und eine Tomate in Hydro.
Hier auch mal ein Bild vom Platz den ich da drin habe, seeeeehr begrenzt (geblurrt bin ich, stehend in der Tür).
So und zum Abschluss nochmal was vom nahen, da sich das auch mal lohnt. Ob das Bittersalz bei der großen was bringt kann ich noch nicht sagen, man sieht def. noch das / ein defizit.