Roots & Kush: Mein DWC Abenteuer mit Purple Kush & White Afghan

Grundinformationen

• Anbaumethode: Hydro (DWC)
  • Standort: Indoor
    • Anzahl der Pflanzen: 2

Notizen

Samen/Sorte

1x :seedling: White Afghan

• Eintragstyp: Manueller Eintrag

1x :seedling: Purple Kush

Beleuchtung

2x :light_bulb: Viparspectra P600 LED Grow Lampe

Nährstoffe

1x :test_tube: Tripart

Anbaumedium

1x :seedling: Wasser

Da mir das hier zu gemischt wurde ein eigener Grow Report für die 2 DWC Photos. Das ganze läuft auch hier in der Gartenhütte, isoliert mit anderen LEDs und mit diversen 3D gedruckten Pflanzentürmen die Salate etc. beherbergen. Dazu ein Luftenfeuchter, Steckdosen Heizlüfter und eine Abluft.

Stand heute, der White Afghan geht es gut, die Purple Kush hängt ein wenig, aktuelle Vermutung → zu viel Wasser in der Steinwolle und kein Lufstein (bis gestern). Wasser etwas tiefer und Luftstein rein.

6 „Gefällt mir“

das schaue ich mir gerne an, wünsche gutes gelingen!

1 „Gefällt mir“

Danke dir :slight_smile:

Kurzes Update. Pumpe steht jetzt erhöht und in der Wärme ließen sich die Schläuche nochmal weiter drauf stecken. Habe jetzt noch eine Boyu S-4000B bestellt, da ich diese aktuell auf zwei Grows splitte und glaube das die nicht ganz ausreichen wird wenn die erstmal groß werden.

Die größere hat irgendwas an den ersten 5f Blättern, noch mach ich mich nicht wuschig, aber “da ist was” :smiley: Vllt einfach nur Nährlösung drauf gekommen. Wir werden sehen

Grow Room hat jetzt noch eine Kamera bekommen:

Hat sich heute schon “bezahlt” gemacht, hatte vergessen die Lüfter wieder einzuschalten nachdem ich gestern PH gecheckt habe. Die pusten immer so fies in den Nacken.

Werde den Top Drip vermutlich heute Abend entfernen bei der kleinen, die steht ja wieder normal da und mit der Luftzufuhr kriegt die von unten eigentlich genug ab.

Heute habe ich noch H2O2 bestellt, für den Notfall und auch um beim nächsten Grow einen Feldversuch zu starten (eine mit dauerhafter kleinen Dosierung und eine ohne).

3 „Gefällt mir“

pH Wert heute ziemlich hoch. 8,1 bei der kleinen (welche die erste Wurzel jetzt auch im Wasser hat :partying_face: ) und 7,4 bei der größeren. Frage mich aktuell warum. Jetzt gilt es auch erstmals nachlesen wie ich den am einfachsten wieder runter bekomme.

Komplett Wasser tauschen würde mich nerven, pH downer von Tripart war ein bisschen was dabei. Mal schauen wie ich das anwenden und dosiere.

:open_book: :nerd_face: pH-Wert beim Cannabis Anbau: Das muss man wissen

1g pH down mit 200ml Wasser angerührt und damit auf 6,5 gebracht, wenn der bis Morgen wieder steigt, wechsel ich lieber mal die Nährlösung

2 „Gefällt mir“

6.5 ist optimaler ph auf erde.

aber auf DWC solltest du ein gutes stück tiefer gehen.

ICH hätte bei mir gerne vorne ein 5 stehen. 5,8 zum beispiel ist traumhaft in deiner phase auf DWC.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis :slightly_smiling_face:

”The optimal pH for the TriPart nutrient solution is between 5.5 and 6.5, a range where plants can effectively absorb all necessary nutrients.”

Dann werde ich vermutlich heute mal das Wasser wechseln, ist mir auch ein wenig zu hoch. Vllt nulle ich auch nochmal das Messgerät. Ist so ein billig Ding, aber erstmal “low” starten.

Heute Wasser gewechselt. Gestern pH nochmal angepasst, aber glaube mittlerweile dass das pH Messgerät Schrott ist. Heute Morgen war nämlich die große leicht hängend an den Blättern.

Eimer heute mal sauber gebürstet, in dem einem war schon bissi Dreck und Schlotz unten.

Die kleine hat keinen Top drip mehr, dafür einen Sauerstoff Stein extra. Nach dem WE kommen 3 neue Autos dazu, dann brauche ich den wieder, bis dahin aber so.

Nährlösung jetzt bei beiden gleich, nach Schema “Growth” - 1.7 EC

Bilderchen von den Wurzeln

Purple kush (klein)

White Afghan (groß)

4 „Gefällt mir“

So, die beiden starten nun endlich durch, 3 Tage im Urlaub und so schauts aus. PH i dont know and I dont care, scheint zu laufen :smiley:

Morgen wird die große getoppt und dann teste ich das erste mal LST Clips.

5 „Gefällt mir“

Kleines Update. Die “kleine Fette” steht super da

Ist allerdings noch nicht so weit wie die große, welche allerdings auch 2 Blätter mit Mangelerscheinungen hat. Die neuen sehen alle Tutti aus, also lass ich mal alles wie gehabt.

Die Tage mal mehr LST Clips gedruckt, die sind sehr nice:

Wollte die eigentlich etwas breiter bekommen, habe mich aber noch nicht überwunden Haken in die Deckel reinzuschrauben :downcast_face_with_sweat: Da ich den ab und zu anheben und abnehmen muss, will ich das nicht unten irgendwo reinklemmen. Vielleicht überwinde ich mich bei der kleinen dazu. Mal schauen.

Gestern nachgeschenkt, 1,5l pro Plant. Nach Schema und mit 5ml H₂O₂

Haben jetzt auch beide 2 Lufsteine drin, der Top Drip ist ja schon ne Weile weg.

2 „Gefällt mir“

Mini Update

• Kleine jetzt auch mit Reflektierender Folie

• Große sind alle Fächerblätter weg die gammlig waren (die darf ruhig etwas stocken im Wachstum, die kleine braucht ja noch und hab noch ne Auto die noch Licht braucht im Raum)

• Wassertemperatur etwas hoch mit 23°C - Abluft Automation wurde deaktiviert und die läuft jetzt 24/7 auf 50% bis es kälter wird)

3 „Gefällt mir“

Mit den aktuellen Temperaturen bei ca. 0 Grad und niedriger fahre ich meine optimalen Temperaturen. 20°C und 60% RLF. Leider vergessen die Heizlüfter einzuschalten, daher der drop am Tag auf fast 14°C :joy:

Musste die Lüfter Automation mal anpassen in Home Assistant, da der Entfeuchter nun zu oft lief. Hatte den vorher auf Temperatur optimiert.

Falls es mal wen interessiert, hier die yml aus HA (Lichtzyklus Automation)

alias: Abluft Lichtzyklus (optimiert)
description: >-
  Optimierte Nachtsteuerung der Abluft (20:00-14:00) für 21°C und 60% RLF;
  verhindert unnötiges Lüften bei niedriger Außentemperatur um RLF-Abfall zu
  vermeiden
triggers:
  - minutes: /30
    trigger: time_pattern
  - hours: /3
    trigger: time_pattern
conditions:
  - condition: time
    after: "20:00:00"
    before: "14:00:00"
actions:
  - variables:
      inside_temp: "{{ states('sensor.rlf_1_temperatur') | float(0) }}"
      outside_temp: "{{ states('sensor.1og_bk_temperatur_temperature') | float(999) }}"
      inside_humidity: "{{ states('sensor.rlf_1_luftfeuchtigkeit') | float(50) }}"
      target_temp: 21
      target_humidity: 60
      temp_delta: "{{ inside_temp - outside_temp }}"
      temp_error: "{{ inside_temp - target_temp }}"
      humidity_error: "{{ inside_humidity - target_humidity }}"
  - choose:
      - conditions:
          - condition: template
            value_template: "{{ (now().hour % 6) == 0 and now().minute == 0 }}"
            value_template: "{{ outside_temp <= (inside_temp + 3) }}"
            value_template: "{{ inside_humidity >= 55 or outside_temp >= (inside_temp - 2) }}"
        sequence:
          - target:
              entity_id: switch.abluft
            action: switch.turn_on
          - target:
              device_id: a9a1108c73193ba4573385875ec0f4d3
            data:
              percentage: 40
            action: fan.set_percentage
          - delay: "00:05:00"
          - target:
            action: switch.turn_off
      - conditions:
            value_template: "{{ inside_temp < 20.0 }}"
        sequence:
          - target:
      - conditions:
            value_template: "{{ inside_temp > 22.5 }}"
            value_template: >-
              {{ not (inside_humidity < 58 and outside_temp < (inside_temp - 3))
              }}
        sequence:
          - choose:
              - conditions:
                    value_template: "{{ outside_temp <= (inside_temp - 2) }}"
                sequence:
                  - target:
                  - target:
                    data:
                      percentage: 80
              - conditions:
                    value_template: "{{ outside_temp <= (inside_temp + 1) }}"
                sequence:
                  - target:
                  - target:
                    data:
                      percentage: 60
            default:
              - target:
      - conditions:
            value_template: "{{ inside_temp >= 20.5 and inside_temp <= 22.5 }}"
            value_template: >-
              {{ not (inside_humidity < 58 and outside_temp < (inside_temp - 2))
              }}
        sequence:
          - choose:
              - conditions:
                    value_template: "{{ inside_temp > 21.5 }}"
                    value_template: "{{ outside_temp <= (inside_temp - 1) }}"
                sequence:
                  - target:
                  - target:
                    data:
                      percentage: 40
              - conditions:
                    value_template: "{{ inside_temp < 20.8 }}"
                sequence:
                  - target:
            default:
              - target:
    default:
      - target:
mode: restart

Entfeuchter sprang kaum noch an

Gestern die kleine getoppt, das Wurzelwerk von der ist HEFTIG, muss ich demnächst mal ein Bild von machen. Übersteigt schon das von der größeren. Die Tage kommt endlich das neue pH Meter, dann wird etwas genauer geschaut. pH Down ist nun auch angekommen (die kleine Tüte ist schon leer).

Habe allerdings etwas sorge das ich die Blüte / Stretch nicht gut hinbekomme. Die Autos sind noch relativ klein und ich weiß nicht was die machen wenn ich die im Zelt mit 12/12 stehen habe. Trumpft Lichtzyklus die “Auto” Genetik? :thinking:

Und wie gesagt sind die noch zu klein. Vllt packe ich die Große in ein Zelt und lass die schon in die Blüte gehen mit 12/12 und die kleine und die Autos können noch zulegen.

1 „Gefällt mir“

Die kleine, erstaunlich das die mehr Wurzeln hat als die andere. Gestern mal zwei Fächerblätter abgeschnitten, da die alles überdeckt haben, stolze 20cm breit)

Die große:

Bin mir da noch nicht so sicher ob die Verfärbungen an manchen Stellen durch die dickeren Wurzeln kommen oder durch erste Anzeichen von Wurzelfäule. Die beiden haben eigentlich genug Sauerstoff (zwei Steine, seit gestern auch lange von JBL ProSilent Aeras M), Temperatur geht auch mit 19 °C

image

3 „Gefällt mir“

Topping, die erste für die kleine und zweite für die große:

Kleine aka Purple Kush
Die oberen beiden mussten leider weg, die haben ALLES unten verdeckt

Die große aka White Afghan

Vorher

Nachher

Zwei davon wurden Stecklinge, da ich sonst immer Automatics nutze und bei diesem Grow einfach alle Zeit der Welt habe, ist das mein erstes mal. Kamen mit etwas Zimt in Root Riots rein, bin gespannt.

Offtopic:

Hydro Tower mit weißen Eimern bekommen ein Upgrade gegen Algenbildung und Wärme. Dritter Tower ist “in the making”

Wuchs bleibt stabil, nur der Romana enttäuscht, sehr grün und gedrungen. Vermute zu wenig Licht und zu viel Dünger. Gehe vllt demnächst runter auf 1000ppm

2 „Gefällt mir“

Neue Spielzeuge sind angekommen, das Apera PH60 gabs für 70€ bei AMZ

Und das Uni-T habe ich beim Ali für 19,80€ geschossen. Da kann man nicht nein sagen :joy: Gibts aber wohl auch bei ebay für 17-18 € - auch mit Versand aus CN

Mit der Handy App verglichen sind die sehr ähnlich und ja LUX ist nicht so genau, aber für ne grobe Schätzung reicht es mir aus.

Die große macht leider weiter zicken:

Blätter sind trocken und bröselig. Wollte eigentlich schon gestern das Wasser auf anraten hier wechseln, kam aber nicht zu. pH mit neuem Messgerät stabile 6.05. Habe mit der pH 7 Lösung von Apera auch gleich mal das billig pH Meter abgeglichen, das lag gar nicht so verkehrt. Das zeigt bei der Lösung 7.1 an. Hätte mir auch gereicht, aber der Kopf muss auch mitspielen und ich vertrau dem Ding einfach nicht. Weil es so verdammt träge ist und sich selbst nach 5 min nicht einpendelt.

Werde es weiterhin nutzen für die Salattower und später im neuen NFT System (ja, da spinne ich schon herum für den Sommer, allerdings für Salate und Co.)

Ok, zurück zum Problem, konnte leider die Schere nicht still halten und jetzt sieht die so aus :rofl: :chicken: Sieht aus wie ein gerupftes Huhn. Wie üblich 1-2 extrem trockene Blätter entfernt und ratz fatz waren es 10 :face_with_peeking_eye:

Kleine hat das erste LST bekommen. Suche gerade noch neue 3D Clips mit Löchern unten. Mir gefällt der aktuelle Wuchs nicht so und ich muss für spätere Grows nach unten binden, auch wenn das bedeutet Löcher in die Deckel zu machen :person_shrugging:

Licht war oben bei der großen auf 55k Lux, da bin ich etwas runter gegangen um noch Luft nach oben zu haben und was ich so lese fahren viele, was LUX angeht, auf 25-45k (VEG) und 40-65k (BT).

Offtopic Tower:

Gestern ersten Basilikum und Romana geerntet, schon geil sowas einfach im Winter bei -5°C ausm “Garten” zu holen :smiley:

Heute Nacht knackige -8°C

Freezing Sesame Street GIF by Willem Dafriend

Innen gute 18°C - Wassertemps sind jetzt auch im Grundplan Bild mit drin

Stromverbrauch wird sich so bei 250-300kWh pro Monat einpendeln. Was ich i.O. finde. Einzig die Kondensation an der Tür muss ich noch in den Griff bekommen. Auch habe ich zwei Stellen an der Decke entdeckt (auf der Dampfbremse, nicht Holz). Habe ich vermutlich nicht ganz sauber beim abdichten gearbeitet. Ärgerlich, hoffe das hält sich ein paar Jahre ohne Schimmel, sonst wäre das ein teurer Spass :cry: (XPS Platten, Dampfbremse, Unterkonstruktion, OSB etc.)

Metallgerätehäuse sind geil, aber nur wenn da nix drin ist, war aber scheiss teuer das Ding und Holz ist nicht geplant. Wenn jemand sowas im Garten mal machen will. Nehmt Holz :wood: :smiley:

1 „Gefällt mir“

Purple Kush

White Afghan

War leider busy die zwei Tage und komme heute erst zum Wasserwechsel. Werde den EC etwas niederiger stellen, bisschen experimentieren und Dünger sparen :grinning_face: Tripart sagt 1.3-1.8 während veg.

H2O2 kommen jetzt 2ml pro L in die White Afghan. Die hatte irgendwie etwas mehr Schnodder an den Wänden und am Luftstein.

1 „Gefällt mir“

Mini Update, alles gut soweit, eine kleine Stelle bei der White Afghan fiel mir an den Wurzeln auf. War ein Fremdkörper, muss jetzt mehr darauf achten das da durch die Gießkanne im Garten nichts rein kommt. Auch zum umrühren bei der NSLösung habe ich einen Stock benutzt, werde da mal umstellen auf Metallstange und die Gießkanne einmal richtig sauber schrubben.

Außerdem ist es mir in der Hütte langsam zu eng, daher erfolgt das mischen der NL jetzt drinnen. Wärmer, mehr Platz und sauberer.

Die kleine hat LST bekommen, die große startet langsam wieder richtig durch. Der Strainhunt hat mich wieder “gebumst”, bin jetzt immer am abwägen wann ich wie welche in die Blüte schicke. Nervig. Der nächste Photo Grow werden 3 gleiche Nüsse….

Pedro Pascal Yes GIF by HBO

Hab da auch schon 3 Kandidaten:

So nun die Bilder:

Hoffe ja noch drauf das die Seitentriebe sich nach oben schieben, aber werde vermutlich enttäuscht, ohne Draht wird das vermutlich nix, aber jetzt zu faul das noch hier zu basteln. Muss ja improvment für das nächste mal geben. Werde mir was mit dem 3D Drucker basteln, was ich in die Netztöpfe klemmen kann um außen eine Befestigung zu haben.

Salat läuft mega, heute gibts Asia-Salat zum mittag

Salad Dressing Eating GIF by Jukebox Saints

3 „Gefällt mir“

Die beiden machen sich gut, werden voll und die Seitentriebe der großen holen auf. Sonntag stell ich die vllt schon auf die Blüte um, damit die kleine noch etwas nachholen kann.

So im Vergleich ist die linke gar nicht mehr so “klein”. Besonders der Blattgrößen Unterschied ist verrückt.

Habe angefangen rechts die ersten LST Clips rauszunehmen, da schon sehr auf Spannung und bewegen tut sich da ja nichts mehr. Die 30 Stück waren schneller weg wie gedacht. Muss demnächst mal nachdrucken.

2 „Gefällt mir“

So langsam fangen die an richtig zu saufen :slight_smile: Morgen mal 2l nachkippen. Rechts macht mir Angst, muss die unbeding in die Blüte schicken, sonst wirds da eng. Werde das Brett hinten mit der Pumpe noch kleiner machen, damit die beiden noch Platz haben. Nach oben ist noch ausreichend Platz.

Ein paar komische Blätter musste ich bei der entfernen, vermute mal wieder ein pH peak :confused: Später beim nachfüllen nochmal messen.

Kleine bekommt heute nochmal LST Clips und eine kleine Rasur.

3 „Gefällt mir“

Zeitumstellung ist aktuell im Gange (07:00 auf 21:00 Uhr), leider sind die Temps aktuell nicht so gut.

1. MarsHydro Lüfter war nicht über Homeassistant erreichbar, daher war es Zeitweise 27°C :hot_face:
  2. Weniger Licht, weniger Wärme, die Tempt sind in der Nacht ganz schön gefallen, überlege einen neuen Heizlüfter zu kaufen, der 400 Watt Mini Steckdose Heizer schafft es einfach nicht.

Pflanzen sind aber gesund und munter. Später pH Kontrolle. Der Plan den Lichtzyklus auf die Nacht zu legen habe ich begraben, da es mich stört das ich nicht in die Butze gehen kann/will wenn ich wach bin. Daher muss die Stromrechnung etwas leiden. Tagsüber ist doch oft 5 Grad wärmer, die Differenz muss ich jetzt eben Nachts in Heizkosten stecken.

Morgen Umstellung auf 13h und dann Übermorgen auf 12h.

Werde die beiden vermutlich unter die TSL2000 mit 300 Watt stellen und die zwei Autos (welche leider RootRot hatten) unter die P600. Die brauchen einfach mehr Dampf durch die größere Fläche.

1 „Gefällt mir“

So, mal alles umgestellt und die beiden stehen jetzt mit 28-40k LUX unter der MH TSL 2000

Ab heute sind Sie komplett auf 12h. Die White Afgahn macht sich hervorragend. Die meisten Nodes sind auf einer ähnlichen Höhe. Zwei mal toppen gefällt mir, im Winter werde ich vermutlich bald keine Autos mehr machen. Macht einfach keinen Sinn vom wuchs und der Ausbeute, zmd. nicht bei mir :smiley:

Plant Tracker wurde auch angepasst:

1 „Gefällt mir“