Neue Spielzeuge sind angekommen, das Apera PH60 gabs für 70€ bei AMZ
Und das Uni-T habe ich beim Ali für 19,80€ geschossen. Da kann man nicht nein sagen
Gibts aber wohl auch bei ebay für 17-18 € - auch mit Versand aus CN
Mit der Handy App verglichen sind die sehr ähnlich und ja LUX ist nicht so genau, aber für ne grobe Schätzung reicht es mir aus.
Die große macht leider weiter zicken:
Blätter sind trocken und bröselig. Wollte eigentlich schon gestern das Wasser auf anraten hier wechseln, kam aber nicht zu. pH mit neuem Messgerät stabile 6.05. Habe mit der pH 7 Lösung von Apera auch gleich mal das billig pH Meter abgeglichen, das lag gar nicht so verkehrt. Das zeigt bei der Lösung 7.1 an. Hätte mir auch gereicht, aber der Kopf muss auch mitspielen und ich vertrau dem Ding einfach nicht. Weil es so verdammt träge ist und sich selbst nach 5 min nicht einpendelt.
Werde es weiterhin nutzen für die Salattower und später im neuen NFT System (ja, da spinne ich schon herum für den Sommer, allerdings für Salate und Co.)
Ok, zurück zum Problem, konnte leider die Schere nicht still halten und jetzt sieht die so aus
Sieht aus wie ein gerupftes Huhn. Wie üblich 1-2 extrem trockene Blätter entfernt und ratz fatz waren es 10 
Kleine hat das erste LST bekommen. Suche gerade noch neue 3D Clips mit Löchern unten. Mir gefällt der aktuelle Wuchs nicht so und ich muss für spätere Grows nach unten binden, auch wenn das bedeutet Löcher in die Deckel zu machen 
Licht war oben bei der großen auf 55k Lux, da bin ich etwas runter gegangen um noch Luft nach oben zu haben und was ich so lese fahren viele, was LUX angeht, auf 25-45k (VEG) und 40-65k (BT).
Offtopic Tower:
Gestern ersten Basilikum und Romana geerntet, schon geil sowas einfach im Winter bei -5°C ausm “Garten” zu holen 
Heute Nacht knackige -8°C

Innen gute 18°C - Wassertemps sind jetzt auch im Grundplan Bild mit drin
Stromverbrauch wird sich so bei 250-300kWh pro Monat einpendeln. Was ich i.O. finde. Einzig die Kondensation an der Tür muss ich noch in den Griff bekommen. Auch habe ich zwei Stellen an der Decke entdeckt (auf der Dampfbremse, nicht Holz). Habe ich vermutlich nicht ganz sauber beim abdichten gearbeitet. Ärgerlich, hoffe das hält sich ein paar Jahre ohne Schimmel, sonst wäre das ein teurer Spass
(XPS Platten, Dampfbremse, Unterkonstruktion, OSB etc.)
Metallgerätehäuse sind geil, aber nur wenn da nix drin ist, war aber scheiss teuer das Ding und Holz ist nicht geplant. Wenn jemand sowas im Garten mal machen will. Nehmt Holz