Rotationsgrow 400er NDL + LED´s

Wenn man mal einen Selektionsgrow starten will… 4 Seeds in einen 0,25l Pott sparen da enorm an Platz. 14 Tage können die Sämlinge locker darin ausharren, bevor die umgetopft werden müssten.

Später bekommt man die Haarwurzeln nicht mehr getrennt und führt den Babys ireparabelen Schaden zu.

Bevor die Planzs zwecks Selektion aus den Behältern genommen werden, wird das Gewicht der Erde um 50% reduziert. Das erleichtert das auseinanderfriemeln der Wurzeln ungemein :wink:

Den Wurzelballen aus dem Topf holen, auf eine Schale werfern und die Plants auseinander fummeln… fertig.

1 „Gefällt mir“

ich frage mich ob man das net auch so handhaben koennte dass man nen teiler reinbaut aus kunststoff der so nen topf in vier teile teilt also senkrecht, dann muessten die wurzeln doch jede in ihrem bereich bleiben, oder?

1 „Gefällt mir“

Das ist unnötig. Zuerst bildet der Sämling die Pfahlwurzel aus. Ist die am Boden des Topfes angekommen, wachsen die seitlichen Wurzeln.

Das ganze dauert um die 14 Tage, bis die Wurzeln sich gegenseitig ins Gehege kommen. Ab da wird es schwierig, die Wurzeln von einander zu trennen.

Von daher ist ein 14 Tage Rhythmus ideal. Alles passiert innerhalb von 14 Tagen. Anwurzeln der Stecker, umtopfen und anwurzeln in neuer Erde, umtopfen in den nächst größeren Schlappen… alles passiert innerhalb 14 Tagen.

Für mich gibts nix anderes. Viel getestet und hier hängen geblieben :wink: .

3 „Gefällt mir“

also liegt man auch mit der zeit zehn tage gut im limit? also shcneller waechst keine od gibt es da auch ausnahmen?

1 „Gefällt mir“

Mit 10 Tagen kommst Du nicht hin, selbst im Aero-Cloner brauchen die Stecker um die 10 Tage zum wurzeln.

Ein 2 Wochen Rhythmus ist das non plus ultra.

1 „Gefällt mir“

Servusle,

der Mutant (45 Jahre alter Seed)…

wächst inzwischen tadellos… ohne Fehler…

… und wurde vorhin geköpft. Der Kopfstecker ging in ein Edelgewächshaus, befüllt mit Corells mit einem Ph Wert von 5,8.

Die Mama Thais aus dem Fred Vom Seed zur Bonsai-Mutter - #16 von gebannt5047361 geht es nach einer Woche des köpfens bestens. Alle Seitentriebe sind fleißig am wachsen und am treiben.

Mogen geht es dann in 2,0l Rosentöpfe.

Die Mädels aus dem Zelt wurden gewogen, entlaubt, mit PVP besprüht (Ungeziefer Befall unterschiedlichster Art), mit Nährlösung versorgt und nach einem Platzwechsel neu eingeräumt.

Und jetzt die restlichen Stecker eintopfen… sofern die Wurzeln haben :wink:

2 „Gefällt mir“

Und wenn nicht jaust sie weg oder wartest noch?

PVP? was ist ds genau ein wirkstoff oder eine marke oder was selber gemishctes?

Solange Platz ist, werden die aus dem vorhandenem Gewächshaus genommen und trocken in ein Ausweichquartier platziert.

1 „Gefällt mir“

https://bloomtech.de/BAC-Plant-Vitality-Plus-500ml

1 „Gefällt mir“

also da steht nebenbei dezimiert es auch soinnmilben heisst das man kann es auch gegen sopinnmilben alleine einsetzen oder eher net?

Gegen jede Art von Schädlingen! Bei einer einmaligen Anwendung.

1 „Gefällt mir“

wieviel erfahrung hast du damit? wirkt es wirklioch so gut oder hast du ncoh andere sachen eingesetzt? sorry meine vielen fragen …

Ich nutze PVP seit über 5 Jahren und bleibe dabei. Kein anderes Mittel ist so soft zu den Plants wie PVP.

Ich hab da schon alles durch, Biologisch wie auch Chemisch. Ich hab da schon die dollsten Reaktionen erlebt. Ein Mittel läßt alle Sonnensegel und 5 Finger Blätter verwelken und innerhalb kürzester Zeit zum absterben bringen. Dafür sind alle Schädlinge weg… toll…

1 „Gefällt mir“

derpreis alesst mcih diese fragen stellen …das ist alles…

nachtrag das zuletzt beschriebene mittel hoert udn liest sichs an wie ne chemotherapie

1 „Gefällt mir“

25ml auf 1000ml Wasser. Da hat man ne Weile etwas von. Man setzt es ja nur einmal ein.

Heute hab ich 3 Liter Benötigt. Das waren 75ml PVP. Alles gut ^^

in der beschreibung bei bloomtech steht aber irgendas drinnen von 50ml pro liter wasser. bei 25ml ist da ja ein preis der okay ist. haelt sichd as auch lange wenn es mal offen war?

20- 25ml pro sind ausreichend. Ich hab das lange genug getestet. Haltbar gute 6 Monate nach einem anrühren (kühl und trocken lagern).

Mal ein Blick in die Kinderstube. Zu sehen sind: Als Sämlinge im Vordergrund… Black Domina + Nothern Light #5 Haze sowie Zwei mal Hash Plant + Afghan Kush. Gesucht wird jeweils ein Mädel. Befruchtet wird da nix. Es geht mir bei dem Versuch lediglich um das Wuchsverhalten.

Im Hintergrund wachsen die neuen Muttis heran, die die alten nächsten Monat ersetzen sollen.

Die Erdbeere + SweetPinkGrapefruit ist extrem schwer zum anwurzeln zu bewegen. Eine Dauer von 25-30 Tagen ist nicht ungewöhnlich. Mit diesen Steckern teste ich mal etwas anderes. Das muss auch schneller gehen.

Ich werde es bei denen mal mit einer Blattdüngung versuchen. Über die nicht vorhandenen Wurzeln ist es eher schlecht Nährstoffe aufzunehmen. Die Blätter können das aber. Sowohl von der Blattoberseite, wie auch der- Unterseite.

Die Dosierung sollte man in dem Fall (Blattdüngung) auf 50% zurück fahren. Bei Fish Mix wären das 1/2 Tropfen auf 1000ml Wasser.

Ich mag das growen ja sehr… das Breeden allerdings… DAS liebe ich. Wäre das ganze in Deutschland nicht illegal, ich hätte schon längst einen Shop auf :wink:

Naja, muss halt noch 3 Jahre warten… dann aber ^^

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir die Black Dominas vs Nother Light gerade mal näher angesehen. Das werden Mega Hybriden werden. Das erste Blattpaar ist jetzt schon extrem ausgereift.

Das wird interessant werden. Schade, das der vorhandene Platz nur für 6 Planzs reicht. Da warten ja noch andere auf einen Fortschritt.

2 „Gefällt mir“