Rotationsgrow - Anzuchtbox auf kleinem Raum

Ich gebe nicht umsonst Empfehlungen raus :wink:

Ja, ich muss mal noch schnell den anderen Tröt suchen in dem ich das empfohlen habe…

2 „Gefällt mir“

So wie das so ist, man kann es kaum erwarten und ich war fleißig auf Informationssuche.

Folgendes ist der Plan:
40x40x120cm Growbox wird angeschafft inkl. Vegi Beleuchtung.

So stelle ich mir das vor:
Angeschlossen wird die Abluft des 2. Zelt mit einem T-Stück. So wird auch die Luft durch den AKF gereinigt.

Macht es einen Unterschied ob zwischen AKF und LTI nochmal ein Stück Rohr ist?
Das wäre die Alternative:

Licht: Habe mich für ein BloomStar Habibi Board entschieden, ausgelegt für die Anzucht. Warum? LED, geringe Wärmeentwicklung, günstig (ok, E27 ist günstiger)

Kosten:
Zelt: 45€
Licht: 80€
T-Stück Abluft: 9€
Umluft: 15€
Gesamt: 150€

ich finde, für 150€ ist es gesamt nicht zu teuer. Für 100€ mehr könnte ich auch eine Blütefähige Lampe bekommen, aber brauch ich eigentlich nicht.

Theoretisch wird das so bestellt die Tage. Hat jemand Einwände?

Hmm Einwaende eigentlich keine, aber wie sieht das mit der Luftströmung aus? normalerweise nehmen Gase und Fluessigkeiten den Weg des geringsten Widerstandes. Ich könnte mir vorstellen, dass es eher was bringen könntet, wenn du in das hintere Zelt noch nen kleinen unterstuetzenden Venti anbringst, falls Deine Rechnung net aufgehen sollte :wink:

Meinst du für die Zuluft oder Abluft?

Die Abluft natuerlich. die Zuluft taucht in Deinem vorletzten Post net auf, oder hab ich was übersehen?

Ne ist korrekt, wird nicht erwähnt :wink:
Stand nur aufm Schlauch. Habs mal duschkalkuliert, in der Theorie schafft mein LTI locker beide Boxen in 3 Minuten komplett zu durchlüften.
Nur die Schlauchverbindungen hab ich da nicht einberechnet, das war mir zu Hohe Mathematik.

Hi :slight_smile:
Wenn deine Schläuche nicht 10m lang sind, glaube ich das du den Druckabfall vernachlässigen kannst.

sollten so 5-6 Meter gesamt sein :slight_smile: Passt also

@Ruhr-Pot ich hab deinen ideenarmen auf dem anderen Forum (.ch) zufällig wiedererkannt.

Du nutzt einen AKF außerhalb der Box? Klappt das einwandfrei? Will das auch so lösen, dann brauch ich nicht für jede box eine.

Mein Akf hat nur einen Anschluss, daher kann ich ihn nicht „in-line“ betreiben.

Hast du eine Art Staubschutz / Filter davor, dass kein dreck reingepustet wird?

1 „Gefällt mir“

Jep, den AKF habe ich auch „pustend“ out of the Box betrieben. Dafür muss das Filter Vlies vom AKF entfernt werden und kann dann bei der „Ansaugung“ genutzt werden, um den AKF vor groben Schmutz zu schützen!

Edit… was meinst du mit „ideenarmen“???

1 „Gefällt mir“

Autokorrektur, sollte Nickname heißen :smiley:

Danke dir. Ich werd’s dann auch so machen.
Mal nebenbei, wenn ich meine Plants 2 Tage vor Ernte in die Dunkelheit stellen will, brauch ich ja eig schon ne weitere Box dafür. Alle anderen sind ja belegt mit Vegi / Blüte…
das heißt dann 3 Zelte… puh :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich hab sechs Boxen hier. Im Sommer sind es zuviele und im Winter ausreichend, da ich im Winter natuerlich auch die anderen Plants, die ich so anbaue, reinstelle (Chilis und so nen Kram) wieviele Plants sind es denn, die du dunkel stellen willst? Manchmal nuetzt es was, wenn man einfach umdenkt und den Grow anderst verteilt

Der Plan ist:
Vegi Zelt: 3 zur Anzucht
Blüte Zelt: 3 zur Blüte
Damit sind konstant 2 Zelte belegt.
Durch unterschiedliche Erntezeitpunkte werd ich das Blüte Zelt nicht nutzen können für 2 Tage Dunkelphase. Sind also 1-3 Plants die 2 Tage dunkel stehen sollen und dann geerntet da trocknen sollen.
Bin für Vorschläge gern offen :slight_smile:

Maße der Zelte und so? (+20unnötige zeichen)

Hab gerade das selbe Problem.
Hab mir aber ne Stecklingsbox mit Lampen selber gebaut. Total simpel.
Jetzt warte ich bis die 4 PPP fertig sind. Sollte nicht mehr lange dauern. Denke so 2 Wochen.
In der Zeit werden die Stecklinge dann getoppt und für ein SOG vorbeteitet. Hoffe das läuft so nahtlos über wie ich es mir vortstelle.
Hab aber die Stecklinge auch bisschen vergewaltigt damit die nicht so schnell wachsen :smiley:

Vegi: 40x40x120cm
Blüte: 60x60x180cm
Drittes potentielles Zelt: 40x40x120

Abluft und AKF wird ausserhalb der Box montiert

1 „Gefällt mir“

sind die Plants schon arg hoch? weil zum Dunkelstellen koenntest du auch so eine Art Karton/age nehmen mit Lueftern an einem Ende, (PC-Lüfter müsste funzen) und so, aber mit dunklem Vlies verkleidet, dass kein Licht reinkommt. Ich hab dummerweise nen Kuehlschrankkarton in 1,80m Hoehe weggeschmissen, hab damals allerdings nicht gegrowed lol, hätte durchaus so ne Art Box werden koennen, hab aber net so weit gedacht lol-hatte auch keine Ahnung davon, wusste net mal damals, dass es sowas wie Growzelte gibt und das war Ende 2017 lol

1 „Gefällt mir“

Ich musste gestern aus der Not heraus schnell umbauen, seitdem wird der AKF pustend betrieben.

Bin soeben hoch in die Wohnung und musste feststellen, das es stinkt. Sehr.
Ich kann nicht ausschließen, dass eine Verbindung undicht ist, aber hast du noch n Hinweis was es sein könnte?

Bin gleich wieder da und werde die Verbindungen checken ob Luft vorm Akf ausströmt.

Aber zur Not hab ich folgendes vor:
Pro Zelt 1 Akf, T Stück zur Abluft und raus mit der Luft. Würde das nicht auch gehen, einfach einen 2. akf hinzuzufügen beim „ziehenden“ Betrieb?

Etwaige Undichtigkeiten würde ich auch zuerst checken!
Wenn da alles takko ist, kann natürlich auch der AKF ausgelutscht sein.
Das Alter und die Laufleistung des AKFs kennst du am besten. :wink: