Royal Dwarf | First + Digitaler Grow (Indoor / Organisch, Automatic) / Medium Budget

Hallo zusammen!

Mein Name ist Jan, ich bin 33 Jahre alt und arbeite als Informatiker. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich eine Leidenschaft für datengetriebene Entscheidungen und Technologien entwickelt. Vor etwa drei Wochen habe ich mich entschlossen, meine technischen Fähigkeiten in einem neuen Hobby anzuwenden: dem Anbau von Cannabis.

Nach intensiver Recherche zu den Grundlagen – wie Bodenbeschaffenheit, Bewässerung und Düngung – habe ich mich für eine Setup-Zusammenstellung entschieden, die sowohl funktional als auch budgetfreundlich ist. Hier eine Auflistung meiner Ausrüstung:

• Eine Growbox mit den Maßen 60 x 60 x 140 cm, die sowohl reflektierend als auch gut isoliert ist.
  • Ein Mixed Inline Lüfter, der zwischen 145 - 187 m³ pro Stunde umwälzen kann, zusammen mit einem Can Lite 150 Filter mit Flansch.
  • Eine Mobiclinic® Pflanzenlampe, die „700W“ (in Wirklichkeit nur 100W, danke an „ImJP“) leistet und ein Vollspektrumlicht bietet.
  • Eine Heizmatte von RIOGOO mit Thermostat für die Sämlingsphase sowie zusätzliche Ventilatoren für die Luftzirkulation.

Technik spielt in meinem Grow-Projekt eine zentrale Rolle. So habe ich einen Raspberry Pi 4B mit passender SD-Karte, eine Webcam und verschiedene Sensoren (DHT22, BME280, Bodenfeuchtigkeit und Lichtsensor) integriert, um die Umgebungsbedingungen präzise zu überwachen und zu steuern. Ein selbst entwickeltes Bewässerungssystem ist ebenfalls in Planung.

Für das Anbaumedium habe ich mich für den „biobizz light mix“ entschieden, der besonders anfängerfreundlich sein soll. Als Dünger nutze ich Advanced Nutrients pH Perfect, bestehend aus Grow, Bloom und Micro Komponenten. Auf Empfehlung des Herstellers werde ich mit dem Düngen erst zwei Wochen später als üblich beginnen, da der Light Mix bereits die nötigen Mineralstoffe für die ersten Wochen enthält.

Derzeit experimentiere ich noch mit den Töpfen – aktuell nutze ich einen 11-Liter Plastiktopf und einen Stoffsack mit ähnlichem Volumen. Ich bin offen für Empfehlungen, um das ideale [indoor] Wachstumsumfeld zu schaffen.

Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen und Erkenntnisse mit euch zu teilen, während ich in dieses grüne Abenteuer eintauche. Bleibt dran für Updates und detaillierte Einblicke in meinen ersten digital überwachten, organischen Cannabisgrow!

10 „Gefällt mir“

[VT-1] Vorbereitung

Die Box ist aufgebaut und die erste Erde wurde mit Wasser vorbereitet.
Noch ist kein Samen in der Erde.

Ich beginne Parallel dazu, ein Software für die Überwachung zu bauen.

3 „Gefällt mir“

[VT-0] Ich habe neben den Plasik-Kübel noch ein Stoffbeutel mit Erde vorbereitet.

1. April: Der Samen wurde in die Erde gesteckt. Im weiteren Verlauf heißt diese Pflanze (Budzilla)
  2. April: Ein weiterer Samen wurde zwischen feuchten Tupfern gelegt. . Im weiteren Verlauf heißt diese Pflanze (Wunzi)
  3. April: Wunzi ist gekeimt → Der Stoffsack ist sein neues Zuhause.

Digital: der Raspberry freut sich über eine locale Funktionalität. Ich kann die Aktuelle Temperatur/Luftfeuchtigkeit auf einen Monitor sehen.

2 „Gefällt mir“

[VT-5] 08.April - Der Kopf von Wunzi und Budzilla liefern sich ein Wettrennen. Beide sind (trotz unterschiedliche Techniken) parallel hochgekommen.

2 „Gefällt mir“

[VT-10]

13.04 - Wunzi und Budzilla genießen das Licht (40%), für diese paar Tage finde ich das Ergebnis gut. Aktuell noch auf 18(an)-6(aus).

Für die es Interessiert, an der App wurde auch weiter gearbeitet:

Mockup:

Aktuell überwache ich das damit schon (Erreichbar Mobil):

Zudem kann ich daraus eine Zeitraffer-Aufnahme erstellen.
Anzeige: Temp, Luftfeuchtigkeit, Bodenfeuchtigkeit und Licht.

Nächster Schritt:

• E-Mail/Push-Notification (Warnungen/Fehler…)
  • Weitere Daten erfassen (Aktuelle Phase, Wassergabe, Samen, Lichtintensität, Ernte (Gewicht)).

Ziel: Genug Daten sammeln, damit ich ein neuronales Netzwerk aufbauen kann um z.b. über die Kamera Krankheiten zu erkennen , Prognosen über die Ernte abgeben zu können, „Tipps“ generieren zu lassen.

Das war auch mein letzter Post heute, musste ein paar Tage nachholen.

Lg
Jan, Wunzi und Budzilla

6 „Gefällt mir“

Wünsche dir gutes Gelingen :+1::grinning:

2 „Gefällt mir“

Wenn du Tipps hast, gerne :slight_smile: Bin selbst absoluter Anfänger.

1 „Gefällt mir“

Viel Glück beim 1.Grow.Aber Kleiner Hinweis noch,deine Lampe hat keine 700W sondern nur 100W(sollte meines Wissens nach trotzdem ausreichen).Bei Amazon PflanzenLED stimmt die Leistung die im Titel sugeriert wird meistens nie.Die Richtige Leistung findet man dann immer wenn man weiter scrollt.

Trotzdem natürlich Viel Spaß beim 1.Grow :v:

1 „Gefällt mir“

Uh! Danke für die Info!

100W sollten (hoffentlich) Reichen, ist ja nur ne kleine Box. Sonst rüste ich nochmal auf.
Ich hätte noch ne andere 100W Lampe hier, würde die aber erst Später noch einsetzen (Wachstumsphase). Oder würde das nichts bringen?

cooles Projekt, ich möchte mir auch mit einer Logitech Kamera und Pi nen Zeitraffer zusammenkloppen - habe aber weit nicht so viel Verständis von der Materie :sweat_smile: Ich verfolge das hier mal :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hab dasselbe vor :sweat_smile:

War erst am überlegen mit nem alten iPhone einfach die Timelapse-Funktion zu nutzen.
Bin gespannt ob du es hinbekommst :crossed_fingers:t3:

3 „Gefällt mir“

bissle offtopic hier aber ich werde versuchen diesen guide umzusetzen. Ich update dann den Kommentar wenn ich es morgen schaffe (oder auch nicht :stuck_out_tongue: )

2 „Gefällt mir“

Klingt sehr interessant. Vor allem die technische Komponente.
Da nehm ich Mal Platz und schau gern zu

2 „Gefällt mir“

Kleiner tip am rande . Bodenfeuchtesensoren die mit spannung messen , kannst alle in die tonne treten. Im boden sind zuviele salze. Die haften sich an den sensor. Der sensordrift is massiv.
Hab das mit shelly uni gemacht.
Jetzt mit blumat bewässern und ein analog tensiometer is für mich um welten besser.
Was du vorhast hab ich schon durch.

2 „Gefällt mir“

Das was ich baue wird bei Fertigstellung Publiziert und den Code für Rasperry Pi oder NodeMCU wird bereitgestellt. Jeder der ein bissel Technik versteht darf es dann gerne nutzen.

Kann gerne mal genauer erklären was man da tun muss😄

2 „Gefällt mir“

Update 2024-04-13T22:00:00Z
Also ich hab das ganze zum laufen bekommen - ist auch recht einfach :stuck_out_tongue:
Hier mal ein Video aus 800 Bildern (alle 10sec) aus den letzten 2 Stunden. Mit der Farbe bin ich nicht zufrieden - weiß aber auch icht wirklich wie ich das ganze ändern soll :confused: Ich werde nun jede Minute ein Bild machen lassen und das Setup mal paar Tage laufen lassen - es wird spannend :ca_hempy:
Ergebnis dann in meinem Report

Für soeine kurze Zeitspanne ist das schon sehr gut. Ich habe bei mir alle 5min eingestellt. Sonst muss man zuviele Bilder speichern.

Wenn ein Bild im Durchschnitt 5MB hat , ist das am Tag 7200 MB.
50400 MB die Woche.
504000 MB für 10 Wochen Grow

Also 0,5 TB für ein Durchgang.

1 „Gefällt mir“

[VT-11] 14.04 - Beide Pflanzen haben Wasser bekommen. Die Erde wurde ganz schön Trocken.

Hier sind ein paar schöne Bilder:

Weitere Blätter entwickeln sich, sehen auch noch gesund aus.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir bei den Grow von @SchwabenGrower die App „Photone“ abgeschaut. Nun erhalte ich folgende Werte:

Könnt ihr mir helfen das richtig zu interpretieren?
Ist das für mein Aktuelles Stadium gut?

1 „Gefällt mir“

DLI Empfehlungen

Wachstumsphase DLI Wert
Keimling 10 – 15
Vegetativ 30 – 45
Blüte 30 – 40

und da wo es die App gibt , kann man die Infos auch lesen… verrückt oder.? :smirk:

2 „Gefällt mir“