Royal Dwarf | First + Digitaler Grow (Indoor / Organisch, Automatic) / Medium Budget

Hallo zusammen!

Mein Name ist Jan, ich bin 33 Jahre alt und arbeite als Informatiker. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich eine Leidenschaft für datengetriebene Entscheidungen und Technologien entwickelt. Vor etwa drei Wochen habe ich mich entschlossen, meine technischen Fähigkeiten in einem neuen Hobby anzuwenden: dem Anbau von Cannabis.

Nach intensiver Recherche zu den Grundlagen – wie Bodenbeschaffenheit, Bewässerung und Düngung – habe ich mich für eine Setup-Zusammenstellung entschieden, die sowohl funktional als auch budgetfreundlich ist. Hier eine Auflistung meiner Ausrüstung:

• Eine Growbox mit den Maßen 60 x 60 x 140 cm, die sowohl reflektierend als auch gut isoliert ist.
  • Ein Mixed Inline Lüfter, der zwischen 145 - 187 m³ pro Stunde umwälzen kann, zusammen mit einem Can Lite 150 Filter mit Flansch.
  • Eine Mobiclinic® Pflanzenlampe, die „700W“ (in Wirklichkeit nur 100W, danke an „ImJP“) leistet und ein Vollspektrumlicht bietet.
  • Eine Heizmatte von RIOGOO mit Thermostat für die Sämlingsphase sowie zusätzliche Ventilatoren für die Luftzirkulation.

Technik spielt in meinem Grow-Projekt eine zentrale Rolle. So habe ich einen Raspberry Pi 4B mit passender SD-Karte, eine Webcam und verschiedene Sensoren (DHT22, BME280, Bodenfeuchtigkeit und Lichtsensor) integriert, um die Umgebungsbedingungen präzise zu überwachen und zu steuern. Ein selbst entwickeltes Bewässerungssystem ist ebenfalls in Planung.

Für das Anbaumedium habe ich mich für den „biobizz light mix“ entschieden, der besonders anfängerfreundlich sein soll. Als Dünger nutze ich Advanced Nutrients pH Perfect, bestehend aus Grow, Bloom und Micro Komponenten. Auf Empfehlung des Herstellers werde ich mit dem Düngen erst zwei Wochen später als üblich beginnen, da der Light Mix bereits die nötigen Mineralstoffe für die ersten Wochen enthält.