Royal Medic CBD 1:1

Nach langem hin- und her traue ich mich jetzt mal an meinen ersten Growreport! Da das mein erster (richtiger) Grow ist, wundert euch nicht wenn nicht alles glatt läuft. Meine Erwartungen an das Thema wurden eindeutig gesprengt: die Annahme „Ich hole mir so einen Schrank, bisschen Dünger und ein paar Samen dann wird das schon“ hat sich schnell eingestellt nachdem ich dieses Forum hier entdeckt habe! Seitdem bin ich tiefer in das Thema eingestiegen als ich es für möglich gehalten hätte und kann jetzt schon sagen das es mir unglaublichen Spaß macht. Daher wird das sicherlich nicht der letzte Report sein… Ich habe mich dazu entschieden mit einer Pflanze anzufangen um mich voll auf sie konzentrieren zu können! Würde ich im Nachhinein anders machen, da ich gerne Vergleichswerte von zb verschiedenen Trainigsmethoden hätte. Also beim nächsten Run mindestens 2, eher 3 feine Damen im Zelt! Zur Sortenwahl: ich habe mich für die Royal Medic von RQS entschieden da ich vor ein paar Jahren das erste Mal einen vom Wirkstoffgehalt ausgeglichenen Strain probiert habe und sowohl von der Wirkung als dem Geschmack sehr überzeugt bin! Das war damals die PainKillerXL, die ich dann auch im nächsten Run ziehen werde.
Im Folgenden kommt erstmal die Zusammenfassung des bisherigen Grows da ich mich erst jetzt (BW2) dafür entschieden habe diesen Report zu erstellen!

Setup:
Indoor, GrowPro 3.0, 60x60x180
HortiOne 420, 150W + Dimmer Stufenlos
PrimaKlima TT 100 R1V, 2 Clip Vents
8L Stofftopf
BioBizz LightMix
BioBizz RootJuice, BioGrow, Bloom, TopMax, Heaven, AlgAMic, CalMag
Leitungswasser mit Bittersalz
Royal Medic von RQS, 10% THC 10% CBD, feminisiert, 60% Sativa

REPORT:

Begonnen hat die Reise am 18.06 als der Samen für 24h Stunden ins Wasserbad gekommen ist! Am nächsten Tag konnte man schon eine kleine Öffnung am Samen erkennen und darauf hin ist der gute gleich mal ins Kokosquellpad gewandert. Nach ein paar Tagen hatte ich mich entschieden den Sämling gleich in den Endtopf (8L Stoff) zu setzen. Den LightMix habe ich 24h vorm Eintopfen des Sämlings schon mal gewässert.

VT1: Ich habe anfangs abgekochtes Leitungswasser benutzt da der PH-Wert des Wassers hier etwas zu hoch ist. Das das nicht unbedingt die beste Lösung ist hat sich dann erst mit der Zeit ergeben :sweat_smile: außerdem hätte ich die Gute gleich mal ein Stück tiefer einbuddeln können.. ahja und die angegebenen 4ml RootJuice gab es natürlich auch.

VT7: Etwa eine Woche später. Aktuell gibt es noch keinen Dünger und gewässert habe ich zu dem Zeitpunkt etwa 0,2-0,4L, abgekocht.

VT14: Nach weiteren 7 Tagen wird die kleine langsam zu einer Augenweide :blush: Jetzt beginnt auch das Düngen mit erstmal ~50% des angegebenen Schemas


VT17: Nach einigem hin und her habe ich mich entschieden zu toppen, nach der 6ten Nodie. Habe versucht aus dem Kopf einen Steckling zu ziehen, vergeblich…


VT22: Das toppen scheint gut angekommen zu sein! Es macht jedes Mal aufs neue Freude die Box aufzumachen und den Zuwachs zu bestaunen :smiling_face_with_three_hearts:

Jetzt mal eine Frage in die Runde: Mangelerscheinung, und wenn ja welche? Nach Rückfrage hier im Forum komme ich auf CalMag.. Das Verhältnis im Leitungswasser hier stimmt nicht ganz, 3,7 zu 1. Das habe ich durch das Abkochen wohl noch verschlimmert. Ab jetzt gab es dann Leitungswasser unabgekocht mit etwas Bittersalz. An dieser Stelle vielen Dank dem lieben @Northlight76 dem ich Löcher in den Bauch gefragt habe und der mich mit Fachliteratur und gutem Rat versorgt hat!

VT37: Zeitsprung! Ich war 2 Wochen im Urlaub und habe beim Heimkehren gleich auf 12/12 gestellt und etwas entlaubt.

VT40: Ein paar Tage nach dem Entlauben dieser Anblick!! Ich finde es unglaublich wie schnell die Gute wächst, hatte nach dem Stress mit einer kleinen Wachstumsverzögerung gerechnet..

BT1: Fast 2 Wochen nach der Umstellung auf 12/12 fange ich nun an Blütetage zu zählen! Ich sehe das mit der genauen Zeitrechnung nicht so eng, ist eher ein Richtwert für mich. Ab wann zählt ihr Blütetage?


BT8: Knapp eine Woche später ist der Stretch voll im Gange mit einem Zuwachs von fast 5cm am Tag!!!



BT18: Nun sind wir beim aktuellen Stand angekommen! Im Laufe dieser Woche wollte ich Lollipoppen & einige Blätter entnehmen die zu viel Schatten werfen. Der Stretch scheint dann langsam durch zu sein, was mich beruhigt da ich gar nicht mehr so viel Luft nach oben habe :sweat_smile: Ich freue mich auf euer Feedback, falls wer Anregungen Tipps etc hat immer gerne her damit :slight_smile: jetzt kommt ja erst die heiße Phase des Grows, bin super gespannt wie es weiter geht!!!

Nachtrag: Mein VPD war den gesamsten Grow bis jetzt gelinde gesagt unterirdisch. Wo alle über zu hohe LF klagen ist es bei mir das Gegenteil, sodass ich zB als es draußen über 30° ging in der Growbox satte 32° und eine RLF von 27% (:sweat_smile:) hatte. Laut Breeder soll die Genetik eher Hitzeresistent sein und ich konnte bisher keine schlimmen Veränderungen sehen. Jetzt die Frage, was macht denn die zu niedrige LF aus, außer das die Pflanze schneller austrocknet & dadurch mehr Wasser verbraucht? Ich werde mir sicherlich noch einen Luftbefeuchter zulegen, mal schauen ob ich den schon diesen Winter oder erst nächsten Sommer benötigen werde. Vlt sogar schon zur Ernte zwecks langsamen trocknen…
Update zum Grow folgt später, das am Handy zu machen ist ein Krampf

14 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen! Die Dame sieht gut aus, ich finde nur sie dürfte etwas „grüner“ sein😉 Evtl. zu wenig Stickstoff? Oder zu hell fotografiert.
Das mit dem hohen VPD scheint sie gut weg zu stecken. Bekommst du die Temperatur etwas runter (evtl. Abluft hochdrehen)?

1 „Gefällt mir“

Es ist zum Glück in den letzten Tagen kühler geworden und seitdem passen die Temperaturen! Die Frage war eher allgemein als auf die Situation bezogen :slight_smile: die Abluft konnte ich leider nicht höher drehen, werde da mal Upgraden und die ein bisschen überdimensionieren. Was mir aktuell zu Grübeln gibt ist das ich das Gefühl habe das sich die Headbuds am schlechtesten entwickeln! Sollte ja eigentlich genau anders rum sein…

3 „Gefällt mir“

Kleines Update BT 30:



Jemand eine Idee was mir die Blattspitzen sagen wollen?
Langsam beginnen die Buds an Masse zuzulegen, macht viel Freude beim zusehen!

Die Gute hat innerhalb kürzester Zeit gefühl die gesammte Blattmasse die ich beim Lollipoppen entfernt habe wieder zugelegt :sweat_smile: daher juckt es mir schon wieder in den Fingern und ich will zur Schere greifen! Was sagen die Experten denn zum mehrfachen entlauben während der Blüte? Macht es eher Sinn immer mal wieder ein paar Blätter zu schneiden oder besser auf ein mal? Ich freue mich schon sehr beim nächsten Run mindestens 2 Pflanzen zu fahren um mal ein paar direkte Vergleichswerte zu haben!

5 „Gefällt mir“

Hey Breeson.

Die Pflanze sieht nach etwas wenig Magnesium aus.
Eventuell könnte die auch noch ein wenig mehr von den Basisdüngern vertragen.

Was hast du zuletzt an Dünger gegeben?
Wie viel Watt leuchtet derzeit deine Lampe?

Falls 100% kannst du getrost um 20 bis 30 Prozent runter dimmen…

Der Strain wird bei mir zum BF gekauft :smirk::grin:
LG :wave::v:

2 „Gefällt mir“

Hi Tanne, danke für die Antwort! Ich gebe aktuell genau nach Düngeschema, außer vom TopMax! Da gebe ich nur einen statt 3ml da ich gehört habe das wenn man den voll gibt es sich recht stark auf den Geschmack des Endproduktes auswirkt! Also gibt es aktuell 3ml Bloom, 3ml Grow, 1ml Topmax, 4ml Heaven pro Liter. Dazu noch 0.14 Bittersalz. Insgesamt etwa 2,5 Liter bei jedem Gießen! Die Lampe läuft grade auf etwa 90% also ~135 Watt.
Aii ja cool da freue ich mich schon drauf, gibt ja nicht soo viele Growreports mit der Guten! Bei mir kommt als nächstes die PainKillerXL

2 „Gefällt mir“

Habe die 0.8ml Calmag vergessen zu erwähnen :sweat_smile:

20-30% runterdimmen? Kannst du mir sagen weshalb? Und dann bis zum Ende der Blüte langsam erhöhen?

1 „Gefällt mir“

Hey,

Das klingt ja alles garnicht so verkehrt was du da gibst.
Bist denn ja auch quasi bald bei vollem Schema.

Ich empfehle dir das Calmag noch etwas zu erhöhen, eventuell 1,2ml/L und das bittersalz auch noch 0,3 mehr…

Ja, also wenn du einen Mangel hast, kann die Pflanze nicht die Energie Umsetzen. Umso stärker das Licht, desto mehr leidet die Pflanze unter dem Mangel.

Wenn die Lampe etwas runter gedimmt wird hat die Pflanze eine bessere Chance sich zu erholen. Das ist erste Hilfe…

Wenn du noch in der Vegi wärst, hättest du auch gut eine Blattdusche mit Bittersalz machen können.
In der Blüte sollte man das vermeiden.

Und wenn die sich erholen sollte, kann man auch wieder mehr Licht geben…

LG :wave::v:

1 „Gefällt mir“

Danke, Updates folgen!! :vulcan_salute:

1 „Gefällt mir“

Update BT36: Calmag und Bittersalz wurden auf anraten erhöht und seitdem 2 mal gegossen, ich bin gespannt wie das Anklang findet. Die Lichtleistung habe ich auch etwas reduziert und habe das Gefühl das das Wachstum seitdem etwas schneller geworden ist. Oder es ist einfach die „Massephase“



:vulcan_salute:

9 „Gefällt mir“

Sieht gut aus, ich bin aber immernoch der Meinung, dass die gute etwas mehr Stickstoff vertragen könnte😉 andere Meinungen?

1 „Gefällt mir“

Was hälst du denn vom öfteren Schnibbeln während der Blüte? Das untere Drittel / Viertel ist seit dem Lollipoppen kahl aber alles was ich oben an Fächerblättern entnommen habe ist schon wieder nachgewachsen…

Ich finde dezent schneiden kann man immer. Das löst aber nicht deinen Mangel.

Okey! Also meinst du auch besser immer mal wieder ein paar Blätter als auf ein mal? Ja das mit dem Mangel ist so ein Ding, meinst du ich kriege den in den letzten Wochen noch ausgeglichen? Und was würdest du empfehlen, direkt suplementieren oder BB Palette erhöhen?

Ich entlaube 2/3 mal stark (3. Blütewoche ) und danach immer mal ein bisschen. Hatte beim letzten Mal aber auch ein paar Bananen (denke die kamen von was anderem, entlauben führt aber auch immer zu Stress). Da deine Dame aber schön viel Platz hat muss das entlauben bei dir jetzt nicht unbedingt sein.
Zum Düngen: sollte was mit hohem N-Anteil sein, notfalls geht auch Urin (Will nicht jeder!). Im Zweifel bringst du sie aber vermutlich auch so durch.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung! Gar kein Bock auf Zwittern und Bananen, ich denke ich werde vereinzelt nochmal schnibbeln aber nichts großes. Hast du Erfahrung mit BioBizz? Ich will eigentlich bei dem Run rein bei der Palette bleiben um ein paar Erfahrungswerte zu sammeln. Daher nochmal schauen wo am meisten N drin ist und den etwas erhöhen. Nächster wird dann ein mal BB ein mal GreenHouse Feeding (auf Empfehlung eines Growmies) um zu schauen ob der Mehraufwand bei BB es wert ist.

Bt42: Der Zustand ist relativ unverändert. Ich bezweifle das ich den Mangel in den letzten 3-4 Wochen behoben bekomme. Aber zum Glück sieht die Gute, für mein Leienauge, ansonsten sehr gut aus! Ich habe mich die letzten Tage ein bisschen mit EMs befasst und mich dazu entschieden es einfach mal auszuprobieren. Also kam heute zum ersten Mal eine Deckelkappe voll mit in die Nährlösung! Ich fände es recht spannend zu sehen ob die Erde nach dem Durchgang noch was taugt. „Recycelt“ ihr eure Erde oder nehmt ihr immer neue? Anbei ein paar Bilder von heute!



10 „Gefällt mir“

Hey Breeson.
Schöne Pflanze :heart_eyes:.

Ich recycle meine seit nun 4 Grows. Läuft gut. Ich bräuchte nur etwas neuen lightmix für die 1l Airpots.

Lg👋

3 „Gefällt mir“

Hi, jaa ich bin auch ganz hin und weg! Wird mir sogar schwer fallen die Gute zu fällen, zumindest ein bisschen :grin: okey cool, da schaue ich gleich mal bei dir rein!

2 „Gefällt mir“