Royal Queen Diamond & GMO Fast

19. September 2025 → 9. Januar 2026

Hellooooo … da bin ich wieder .. und zwar am Anfang der Blüte, die Vegetationsphase überspringe ich immer, da sie weniger interessant ist (so meiner Meinung nach).

Hier erst mal das wesentliche…

Grundinformationen

• Anbaumethode: Hydro (DWC)
  • Standort: Indoor
  • Pflanzen:
    • Royal Queen Diamond, Kera Seeds, 70% Sativa, 56-63 Tage Blüte
    • GMO Fast, Dutch Passion, 60% Indica, 42-45 Tage Blüte
  • Growzelt: HOMEbox Ambient Q120+ / 120x120x220
  • Beleuchtung: Lumatek Apollo 550 Watt
  • Substrat: CANNA Coco Professional Plus
  • Dünger:
    • CANNA CalMag
    • CANNA Coco A + B (System)
    • CANNA PK 13/14 (noch nicht)
    • Plagron Silic Rock
    • BioAtlantis MI-204

Ich kann nicht Leugnen, dass ich von CANNA absolut überzeugt bin. BioAtlantis ist ein Hersteller für Seawead Produkte jeglicher Art. Das MI-204 sind konzentrierter Brauntang (Ascophyllum nodosum) mit ein bisschen Kalium.

Das BioAtlantis sorgt für ein abnormales Wurzelwachstum .. und soll auch in der Blüte unterstützend wirken - wir werden sehen wie sich das Zeug macht. Der Geruch ist jedenfalls gewöhnungsbedürftig.

Hier mal ein Bild von den Wurzeln nach 4 Tagen in dem neuen 1.4L Topf (davor war es ein 140ml Becher) - ich musste also dringend umtopfen .. wieder

Hier sind die Ladies (3. Tag nach der Umstellung auf 12/12 - heute Abend):

Links oben und rechts unten stehen die beiden Royal Queen Diamonds und die anderen beiden sind die GMO Fast (mit einer anscheinend sehr kurzen Blütezeit von ungefähr 7 Wochen).

Die Blütenstempel bilden sich so langsam und das Strecken geht los, vor 3 Tagen war die Blattkrone noch unter dem Netz. Ein zweites Netz liegt bereit

Ich finde, dass die Prozentangaben zu den Genetiken schon sehr nah ran kommen. bei den beiden GMO Fast sieht man deutlich die großen Segelblätter. Alleine vom Aussehen her würde ich der RQD 10% in der Sativa-Genetik abziehen, die Blätter haben zwar dünnere Finger, aber diese sind immer noch recht dick für eine ausgeprägte Sativa-Dominanz.

Die beiden RQD sind 18 Tage älter als die beiden GMO Fast - warum? weil ich diese bewusst etwas kleiner halten wollte um das Zelt zu füllen aber nicht zu überfüllen, die Sativa-Genetik wird sich in den nächsten Wochen bemerkbar machen. (Deswegen stehen auch die GMOs auf den Lautsprechern).

Denn JETZT geht der Stretch los :partying_face:

Auf dem Bild sieht man ein Haufen Kabel und ein paar weiße Boxen - das ist mein Grow-System zur Klima-Kontrolle und CO2-Steuerung. Das regelt mir 24/7 die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Zelt damit ich mich darum nicht mehr kümmern muss.

Ich dünge zur Zeit alle 2 Tage streng nach dem Düngeschema von CANNA (weil sehr genau) und gieße mit einem EC von 1.8 und einem pH-Wert von 5.9. Die beiden RQD (15 Liter Töpfe) bekommen 3 Liter und die beiden GMOs (11 Liter Töpfe) 2 Liter. Der Drain liegt bei ca. 300-500ml pro Pflanze und variiert.

Im Drain habe ich heute ein EC von 1.4 gemessen und der pH-Wert lag bei 6.4. Was sagt uns das?…
Die Anionenaufnahme ist größer als die Kationenaufnahme, also ein Nitrat-getriebenes Wachstum (die Pflanze wächst in die Höhe) und die Kaliumaufnahme ist ebenfalls hoch (es werden Blüten gebildet). Die genaue Zusammensetzung weiß ich nicht, ein pH Anstieg spricht jedenfalls dafür.

Da ich versuche nach dem VPD zu Growen, was einigermaßen gut klappt - werden die Temperaturen niedrig gehalten um die Terpene zu erhalten. Das geht bei der kalten Jahreszeit ausgesprochen gut: ich habe eine automatische Klappe an einem 100mm Schlauch von außen ins Zelt geführt, meine Klima-Kontrolle regelt dann die Zufuhr, dass die Blatttemperatur momentan bei 23.5°C herumdümpelt. Bei einem VPD von 1.15 kPa macht das eine Luftfeuchtigkeit von ca. 60%. In der Nachtphase lasse ich die Temperatur soweit herab im Zelt, dass eine Differenz von 4-5 Grad zur Tagphase auf den Blättern herrscht.

Zum Ende hin werde ich die Temperatur auf 22 Grad drücken müssen um unterhalb von 1.35 kPa zu bleiben .. wird schwierig wenn die beiden LED-Panele mit 45 Grad ins Zelt bollern.

Da sich noch keine Sichtbaren Blüten gebildet haben kann die Luftfeuchtigkeit auch ein bisschen höher sein. Allerdings läuft der Lüfter dann in der Nachtphase für mindestens 3 Stunden non-stop um die Feuchtigkeit heraus zu kriegen.

Sobald sich die Blüten bemerkbar machen, wird die Luftfeuchtigkeit auf 50-55% abgesenkt und entsprechend die Temperatur auch, da ich einen schonenden VPD von 1.35 kPa während des gesamten Grows (bis auf die letzte Woche) halten möchte.

2 „Gefällt mir“

hey kumpel, ich bin verwirrt, da steht du machst DWC, das medium ist jedoch erde und deine düngung canna coco?

da ist dir bestimmt was verrutscht, oder düngst du die erde mit coco dünger?

Ich nutze Kokosubstrat als drain-to-waste System :wink:

Beim Substrat steht Coco und nicht Terra :wink: Erde/Humus-Mischungen nutze ich seit sehr langer Zeit nicht mehr

oO aber deine pflanzen stehen doch auf untersetzern, wie ist das denn drain 2 waste?
Wohin läuft denn dein drain ab, ist da ein ablauf an den untersetzern? ich seh das nicht.

ja, JETZT steht da coco nachdem du es editiert hast!

vorher stand da „canna professional plus“ also hab ich mir gedacht das ist erde.
Auch weil ich nichts von drain2waste gesehen hab und weil du ja mit silic rock ein produkt nimmst das eher nicht für hydroanbau geeignet ist.

:victory_hand:

Yep .. und in dem Untersetzer ist eine Erhöhung, das Drainagewasser kann also in den Untersetzer abfließen..

Mir geht’s da genauso mit der Verwirrung aber genau das hat mich angezogen.
(Bestimmt ist das deine Werbestrategie!)

Die Wurzeln sehen auf jeden Fall mega geil aus, und ich freu mich total auf das, was noch kommt

War auch echt total gespannt, was deine Auflösung für unser kleines Rätsel wird
Aber jetzt is es ja raus.
Gefällt mir isch schau zu und nimm dann mal jetzt platzt hinten auf den stillen Plätzen.

Lass knacken, Coco ftw :love_you_gesture:t2:

Viel neues gibt es nicht .. ich habe den Ladies gestern Abend unten rum einen neuen Haarschnitt verpasst da es wild am wuchern war :wink:

Durch das Scrog-Netz konnte ich die Pflanzen nicht heraus holen (und wollte ich auch nicht) - also bin ich unten ins Zelt rein geklettert .. und ich bin keine 1.60m ..

Die RQD strecken sich schon ganz ordentlich (Sativa drückt) während die GMO es sich gemütlich machen .. aber das war ja so gewollt, ich wollte nur die Ecken ausfüllen.

Die Blattkrone sieht noch leicht hügelig aus .. das wird aber am Ende vom Stretch noch gerade gebügelt. Die GMO links unten habe ich nochmal ein wenig anders positionieren müssen um sie besser unter das Netz zu kriegen - und sie ist zur falschen Seite gewachsen ..

Gegossen wir zur Zeit mit einem EC von 1.7mS/cm und einem pH von 5.8-6.0 den ich täglich um 0.1 senke/anhebe. Der VPD dümpelt zwischen 1.05 und 1.15 herum weil die Blätter nicht so richtig warm werden wollen (aktuell 23.4°C) und die Lampen sind auf 80%.

2 „Gefällt mir“

Das Zelt ist nun so richtig schön voll geworden und es riecht immer mehr ach Gras :smirking_face:

Die Düngung habe ich angepasst und gieße nun mit 2.5ml/L von dem Coco A + B da ich im Drain einen sehr viel niedrigeren EC-Wert gemessen habe als die Tage davor - beide Lampen sind nun auch bei 100% Leistung. Der VPD ist mittlerweile bei ca. 1.1-1.2 kPa angekommen und bleibt nun hoffentlich auch da.

Die GMO Fast (Fast = schnell) lässt sich seeeehr viel Zeit mit der Blütenbildung während die beiden RQD schon bereits kräftig an der Blütenmasse arbeiten .. wobei hauptsächlich die GMO für den Geruch im Zelt verantwortlich ist.

3 „Gefällt mir“

… es gibt was neues …

Bei mir wurde der Platz etwas eng .. also habe ich die größere GMO an einen Bekannten verschenkt der noch Platz hatte im Zelt - jetzt nicht mehr :sweat_smile:

So sah das vorher aus:

So sah das aus als die GMO ihren neuen Platz bekommen hat und ins Netz hineingewoben wurde:

.. und so sieht es jetzt aus (2 Tage später):

Der GMO scheint es zu gefallen, dass sie nun mehr Platz hat und streckt sich erst mal .. während der Stretch bei den anderen beiden schon so gut wie vorbei ist ..

Die Düngung habe ich angehoben. Der EC ist nun von 1.6 mS/cm auf 1.8 mS/cm gewandert und die Gieswassermenge hat sich auch auf 4 Liter für die beiden RQD und auf 3 Liter für die GMO erhöht.

Der VPD ist auch ein kleines Stückchen nach oben gewandert und ist nun ungefähr bei 1.2 kPa, die Blatttemperaturen sind bei durchschnittlich 23.5 °C - die Luft selbst hat 25.4 °C. Ich bin gespannt ob die niedrigeren Temperaturen (ist ja schließlich ein Test) wirklich so viel ausmachen beim Terpene-Erhalt.

Momentan riecht es schon ziemlich grasig im Zelt und zumindest die Blüten an den RQD haben schon etwas undefinierbares Süßes mit drin ..

Die Blüten an einer RQD (links) und die Blüten der GMO:

Ich glaube kaum, dass die versprochenen 49 Tage Blütezeit ab Umstellung auf 12/12 noch eintreffen werden ..

4 „Gefällt mir“

.. ein kurzes Update:

Blütetag 17 .. die Pflanzen wurden unterhalb der Blattkrone wieder beschnitten da es sehr wild wuchert..

vorher:

nachher:

Es wurde alles unterhalb der Blattkrone weg geschnitten was nicht an die Blattkrone kommt und somit weniger Licht bekommt und nur die Luftzirkulation behindert.

Ich hatte meine beiden Helfern dabei, also ging das alles locker von der Hand :wink:

Der Blick von oben:

Die Bud-Rot Gefahr ist somit erst mal beseitigt und die Luftfeuchtigkeit wird nun auch bei 45-50% gehalten, die Blatttemperatur ist relativ niedrig mit 24 Grad. Damit ergibt sich momentan ein VPD von 1.45 - 1.55 kPa.

Im Zelt nebenan wartet schon der Nachwuchs.. 3x Gorilla Super Glue von Dutch Passion .. womöglich mache ich da im Anschluss auch einen Grow Report, da ich sehr von den Gorilla Glue Strains angetan bin.

3 „Gefällt mir“

Blütetag 25:

Die Pflanzen fühlen sich wohl

Ich habe den Pflanzen eine neue Beleuchtung gegönnt. Nun bekommen sie von einer Lumatek Apollo mit 550 Watt eingeheizt .. das macht sich nun am Wasserverbrauch bemerkbar. Ich gieße nun “morgens” und “abends” mit jeweils 3 Litern NL.

Da die neue Lampe nun auch mehr Wärme produziert musste ich die kleinen Ventilatoren direkt von oben auf die Blattkrone richten damit es nicht zu warm wird..

Die Pflanzen haben ca. 1 Stunde gebraucht um auf das Gießen reagieren zu können und die Transpiration wieder hoch zu fahren, was die Blätter kühlt und die Luftfeuchtigkeit erhöht.

Da die CO2-Flasche seit Freitag mittag leer ist und ich noch keine Zeit hatte eine neue zu kaufen, ist der CO2-Wert bei knapp 700 im Zelt (ein paar Kerzen in der nähe des Zeltes sorgen dafür).

Ich bin schon auf den Januar gespannt .. da geht’s dann in den Endspurt mit dem Setup

6 „Gefällt mir“

Blütetag 35

Der Geruch wird immer intensiver, die beiden RQD riechen fruchtig-süß und typisch nach Weed.

Die GMO hingegen lässt sich auch da etwas mehr Zeit als ihr zusteht .. es wurde eine Ernte nach 7 Wochen nach Umstellung auf 12/12 versprochen, demnach wäre in 2 Wochen die Ernte .. bullshit

die beiden RQD bekommen täglich 7 Liter (aufgeteilt auf 2 mal) NL mit einem EC von 1.6mS/cm und einem pH von 5.8 .. der Drain liegt bei beiden ziemlich gleich bei 1100ml Run-Off mit einem EC von 1.9 und einem pH von 6,3

… und dann gibts da die GMO .. die kriegt 5 Liter mit einem EC von 1.4 und pH von 5.8 - und der Drain haut mich komplett weg .. ~ 900 ml Run-Off … und der EC liegt bei 2.3 mit einem pH von 6.6

ich weiß nicht was die Pflanze da macht, aber sowas bin ich absolut nicht gewohnt .. der EC vom Drain hat in den letzten 10 Tagen einen Drift nach unten gemacht (2.7 → 2.3) … ich bin kurz davor sie einmal durchzuspülen

3 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.