19. September 2025 → 9. Januar 2026
Hellooooo … da bin ich wieder .. und zwar am Anfang der Blüte, die Vegetationsphase überspringe ich immer, da sie weniger interessant ist (so meiner Meinung nach).
Hier erst mal das wesentliche…
Grundinformationen
- Anbaumethode: Hydro (DWC)
- Standort: Indoor
- Pflanzen:
- Royal Queen Diamond, Kera Seeds, 70% Sativa, 56-63 Tage Blüte
- GMO Fast, Dutch Passion, 60% Indica, 42-45 Tage Blüte
- Growzelt: HOMEbox Ambient Q120+ / 120x120x220
- Beleuchtung: Lumatek Apollo 550 Watt
- Substrat: CANNA Coco Professional Plus
- Dünger:
- CANNA CalMag
- CANNA Coco A + B (System)
- CANNA PK 13/14 (noch nicht)
- Plagron Silic Rock
- BioAtlantis MI-204
Ich kann nicht Leugnen, dass ich von CANNA absolut überzeugt bin. BioAtlantis ist ein Hersteller für Seawead Produkte jeglicher Art. Das MI-204 sind konzentrierter Brauntang (Ascophyllum nodosum) mit ein bisschen Kalium.
Das BioAtlantis sorgt für ein abnormales Wurzelwachstum .. und soll auch in der Blüte unterstützend wirken - wir werden sehen wie sich das Zeug macht. Der Geruch ist jedenfalls gewöhnungsbedürftig.
Hier mal ein Bild von den Wurzeln nach 4 Tagen in dem neuen 1.4L Topf (davor war es ein 140ml Becher) - ich musste also dringend umtopfen .. wieder
Hier sind die Ladies (3. Tag nach der Umstellung auf 12/12 - heute Abend):
Links oben und rechts unten stehen die beiden Royal Queen Diamonds und die anderen beiden sind die GMO Fast (mit einer anscheinend sehr kurzen Blütezeit von ungefähr 7 Wochen).
Die Blütenstempel bilden sich so langsam und das Strecken geht los, vor 3 Tagen war die Blattkrone noch unter dem Netz. Ein zweites Netz liegt bereit
Ich finde, dass die Prozentangaben zu den Genetiken schon sehr nah ran kommen. bei den beiden GMO Fast sieht man deutlich die großen Segelblätter. Alleine vom Aussehen her würde ich der RQD 10% in der Sativa-Genetik abziehen, die Blätter haben zwar dünnere Finger, aber diese sind immer noch recht dick für eine ausgeprägte Sativa-Dominanz.
Die beiden RQD sind 18 Tage älter als die beiden GMO Fast - warum? weil ich diese bewusst etwas kleiner halten wollte um das Zelt zu füllen aber nicht zu überfüllen, die Sativa-Genetik wird sich in den nächsten Wochen bemerkbar machen. (Deswegen stehen auch die GMOs auf den Lautsprechern).
Denn JETZT geht der Stretch los ![]()
Auf dem Bild sieht man ein Haufen Kabel und ein paar weiße Boxen - das ist mein Grow-System zur Klima-Kontrolle und CO2-Steuerung. Das regelt mir 24/7 die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Zelt damit ich mich darum nicht mehr kümmern muss.
Ich dünge zur Zeit alle 2 Tage streng nach dem Düngeschema von CANNA (weil sehr genau) und gieße mit einem EC von 1.8 und einem pH-Wert von 5.9. Die beiden RQD (15 Liter Töpfe) bekommen 3 Liter und die beiden GMOs (11 Liter Töpfe) 2 Liter. Der Drain liegt bei ca. 300-500ml pro Pflanze und variiert.
Im Drain habe ich heute ein EC von 1.4 gemessen und der pH-Wert lag bei 6.4. Was sagt uns das?…
Die Anionenaufnahme ist größer als die Kationenaufnahme, also ein Nitrat-getriebenes Wachstum (die Pflanze wächst in die Höhe) und die Kaliumaufnahme ist ebenfalls hoch (es werden Blüten gebildet). Die genaue Zusammensetzung weiß ich nicht, ein pH Anstieg spricht jedenfalls dafür.
Da ich versuche nach dem VPD zu Growen, was einigermaßen gut klappt - werden die Temperaturen niedrig gehalten um die Terpene zu erhalten. Das geht bei der kalten Jahreszeit ausgesprochen gut: ich habe eine automatische Klappe an einem 100mm Schlauch von außen ins Zelt geführt, meine Klima-Kontrolle regelt dann die Zufuhr, dass die Blatttemperatur momentan bei 23.5°C herumdümpelt. Bei einem VPD von 1.15 kPa macht das eine Luftfeuchtigkeit von ca. 60%. In der Nachtphase lasse ich die Temperatur soweit herab im Zelt, dass eine Differenz von 4-5 Grad zur Tagphase auf den Blättern herrscht.
Zum Ende hin werde ich die Temperatur auf 22 Grad drücken müssen um unterhalb von 1.35 kPa zu bleiben .. wird schwierig wenn die beiden LED-Panele mit 45 Grad ins Zelt bollern.
Da sich noch keine Sichtbaren Blüten gebildet haben kann die Luftfeuchtigkeit auch ein bisschen höher sein. Allerdings läuft der Lüfter dann in der Nachtphase für mindestens 3 Stunden non-stop um die Feuchtigkeit heraus zu kriegen.
Sobald sich die Blüten bemerkbar machen, wird die Luftfeuchtigkeit auf 50-55% abgesenkt und entsprechend die Temperatur auch, da ich einen schonenden VPD von 1.35 kPa während des gesamten Grows (bis auf die letzte Woche) halten möchte.