Hey alle zusammen, habe hier lange kein Report mehr geschrieben. Nach vielen Grow-Versuchen habe ich jetzt doch schon gut an meinen Fehlern lernen dürfen. Diesmal ist es mal wieder ein Winter-Grow gewurden.

Kurz der Steckbrief zum Grow-Setup:
Beleuchtung: Sanlight Q1W mit 51W, Abstand zur Pflanze etwa 30cm
Belüftung: 100 m^3/h Rohrlüfter, Umluft-Ventilator oben, kleiner PC-Lüfter Unten
Growmedium: Biobizz LightMix bei Anzucht, Allmix ab 3 Woche etwa
Dünger: BioBizz organischer Dünger: Cal/Mag, Bio-Bloom, TopMax, Bio-Grow
Bewässerung: Leitungswasser, 3 Liter Gießmenge
Seeds:
- „Special Queen“ von RoyalQueenSeeds, feminisiert
Von den Anfängen der Vegetationsphase habe ich keine Bilder. Wir starten den Report direkt mitten in der Vegi-Phase:
19. Nov. (geschätzt: 2-3 Wochen alt ?)
Sie ist gut gewachsen, die untersten Triebe wurden mit Pflanzendraht trainiert damit die Pflanze später buschiger wird.
Zu diesem Zeitpunkt wurde sie auch das erste mal Entlaubt, wahrscheinlich etwas zu früh im nach hinein betrachtet. Sie wirkte darauf etwas traurig und schwach und die Blätter hingen etwas.
Den Tag darauf ging es ihr schon besser und das Scrog-Netz wurde langsam im Zelt positioniert.
25. Nov. (Scrog-Time)
Die Queen wurde ins Scrog-Netz geflechtet um alle Buds später auf eine Höhe zu bringen. Damit versuche ich außerdem maximalen Ertrag auf dem kleinem Raum (40x40 cm) zu erziehlen.
3. Dez. (Lolli-Popping, Nährstoffmangel?)
Mittlerweile hat Sie sich durchs Netz gekämpft und sieht recht gesund aus. Es wurde gelollipoppt, alles unterm Netz wurde abgeschnitten.
So langsam kommt der Wintereinbruch, die Temperaturen gehen runter und der Schrank, bzw. das Grow-Zelt, steht in beheizbaren, aber schlecht gedämmten raum. Damit hatte ich in den letzten Grows schon öfters zu kämpfen. Des Weiteren scheint die Queen Mangelerscheinungen zu haben. Sie hat die typischen „Rostflecken“ auf den Blättern. Ab hier gab ich immer etwas mehr Cal/Mag Dünger.
Außerdem leitete ich etwa zu diesem Zeitpunkt die Blüte ein.
9. Dez. (Upgrade des Setups
)
Da die Temperaturen Nachts waren teilweise sehr grenzwertig (18 °C). Das lag vor Allem an der ausgeschalteten Grow-Lampe und an dem Nachtheizmodus des Raumen worin sich das Zelt befindet.
Um den Stress der Pflanze zu minimieren wurde ein Thermostat und ein Heizkabel verwendet. Ein Thermostat misst die Erdtemperatur mit einer Sonde, welche ich durch ein Loch des Airpots auf mittlerer Topf-Höhe positioniert habe. Wenn die Erdtemperatur unter 18 °C fällt aktiviert das Thermostat ein Heizkabel (eigl. für Terrarien gedacht). Das Heizkabel selbst ist ein paar Windungen um den Topf gelegt. Der Rest des Heizkabels habe ich in einer Art „Heizschleife“ unter den leicht erhöhten Topf gelegt. So kann die Wärme von unten nach oben in die Erde steigen.
Damit heizt das System (ITC 308 WIFI von Inkbird) mit einer Hysterese-Steuerung immer das Substrat auf 20 °C wenn es nötig ist. Schön ist Vor Allem die Funktion die Temperatur mit einer App von überall aus einsehen zu können oder bei beliebigen Temperaturen auf dem Handy gewarnt zu werden.
Das System ist jetzt schon ein paar Tage im Einsatz und funktioniert sehr gut. Das Kabel wird nicht zu heiß und die Erdtemperatur pegelt im 5 Stunden Takt zwischen 20 °C und 18 °C.
10. Dez. (UMFRAGE an euch)
Die Queen ist jetzt schon sehr buschig und kommt so langsam in den Strech der Blüte. Die Hauptbuds befinden sich jetzt alle außerhalb, wodurch in der Mitte viele kleine Triebe das Licht gesucht haben (rot markiert). Eigentlich füllen sie die Lücke an der Stelle gut aus und bekommen hervorragend gut Licht und entwickelt sich auch gut.
Sollte ich diese Triebe abschneiden bei der nächsten Entlaubung? Oder meint ihr die etwickeln sich noch zu großen Trieben? Stimmt gerne ab ![]()
- Abschneiden
- Behalten
Danke fürs lesen bis hier hin ![]()
Updates folgen…
![]()
LG Dutzo