RQS NL Auto / 400 Watt NDL / 5 Plants 3 haben Probleme

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT23
Problem an der Pflanze: Mittlere/Untere Blätter

Problem-Beschreibung

Hallo zusammen,

verfolge das Forum schon seit langem und bin mit meinem Latein etwas am Ende. Evt fehlt mir der richtige Denkanstoß und ich bekomme ihn von euch.

Ich habe 5 Plants aus Samen von RQS. 5 x NL Automatic.
Alle 5 sind irgendwie fast komplett verschieden und auch in ganz andere Stadien obwohl sie alle gleich gekeimt wurden und unter den gleichen Lampen stehen bzw standen.

3 zeigen jetzt ein paar Mängel (denke ich mal )

So sieht es gesamt aus. Fast alle sind unterschiedlich hoch. Sorry für das NDL Bild

Hinten rechts hat seit heute diesen Mangel

auch hinten rechts. 2 Blätter sind aktuell betroffen

Die in der Mitte hat wohl das gleiche und so seit ca einer Woche.

Auch die in der Mitte.

Die größte vorne Links hat seit heute dieses Problem ?!

Die vorne Rechts ist zwar die kleinste aber schon gefühlt 2 Wochen vor allen anderen :smiley:

Hier kommen noch die Wasserwerte von meinem Erzeuger. (reicht es wenn man die googelt oder sendet man eine Probe ?!?

Aus den Werten vom Wasser und ein paar Forum Post habe ich mir abgeleitet dass ich während der VT Phase nix zusätzlich zum Dünger Schema geben muss.
In der VT Fase hab ich mit dem Schema von BioBizz gedüngt.
Sobald erste Blüte Anzeichen zu sehen waren, hab ich mit dem vollen Schema von Bizz gedüngt plus 1g/10l Bittersalz. nachdem ich die ersten Flecken bei der einen gesehen habe, füge ich Cal/mg von biobizz zu 1ml/L
Gegossen nach dem Gewicht Prinzip. Hebe alle Töpfe an und gieße dann nach Bedarf bis minimaler Drain (0,1l) kommt.
Wasser wird in einem 30 liter Maischefass mit Aquariumheizstab auf 22,5° gebracht und dann mit den Zusätzen und den Düngern nach Bedarf angerührt.
Den ph Wert der NL steuer ich mit ph- und ph+ von BioBizz auf 6,2 - 6.3.
Habe heute etwas mehr gegossen und der ph Wert des Drains (0,2 liter) liegt bei 5,8

Meine Vermutung ist, das ich mit dem Düngerplan etwas hinterher hänge weil ich das Blütedünger Schema erst angewandt habe wo ich die ersten Anzeichen gesehen habe.
Hier ein Ablaufplan seit ich sie in die Endtöpfe gesetzt habe.

Das mit der Blattdüngung habe ich auch mal probiert und habe den Post von PrinzessinBabafee als Leitfaden genommen.

Steckbrief:

Growmedium:
BioBizz Allmix
keimen lassen in dem Starter Set von RQS
Bewässerung:
Wasser aus der Leitung
Wasserwerte sind im Bild zu finden.
Gegossen wird nach dem Gewichtsprinzip.
11 Liter Stofftopf 3,5 Liter
11 Liter Plastiktopf 2,5 Liter
15 Liter Stofftopf 5,5 Liter

Dünger:
BioBizz komplett Schema Allmix + diese Microbes von biobizz
ph Regulatoren auch von BioBizz
Plus Alfaboost von Growsartig.
Ph wert NL 6,2 - 6,3

Sorte(n):
RQS Automatic Norther Lights

Grow-Angaben

Growbox:
Diamondbox 100x100
Heizmatte ‚SkinnyHeat 95‘ - 95 x 95 cm, 135 Watt
Inkbird ITC-308 Digitaler Temperaturregler mit fühler, Heizen Kühlen Temperaturschalter, 230V Thermostate
Töpfe stehen auf Styrodorplatten, hatte das Gefühl direkt auf der Heizmatte evt nicht die beste Idee

Beleuchtung:
400 Watt NDL von Osram
Lumatek Vorschaltgerät.
Abstand zu Pflanzen von 20 cm - 60 cm alles dabei :smiley:
18/6 Lichtzyklus seit Anfang an

Belüftung:
Prima Klima EC-Lüfter Rohrventilator 680m3/h Thermoregler
läuft auf 40 % sobald es unter 23° wird auf 20°
1 x Oszilierender Ventilator mit Clip 17cm 20W Secret Jardin
1 x Pro BreezeTM Mini Ventilator mit Clip
Zuluft Passiv

Temp./RLF:
Temperatur bei Lichtphase 25,4 °
Temperatur bei Ruhephase 18,2 °

1 Analoges Thermometer auf Höhe der Pflanzenspitze.
1 Digitales von Govee auf der gleichen Höhe
und den Sensor von der Temperatursteuerung auch auf höhe der Spitzen

1 „Gefällt mir“

Achso, in der VT Phase hatte ich Philips HPI-T Plus Master, MH 250W Funzel am Start. :smiley:

Da haste deinen Fehler, als kleinen Denkanstoß :wink:
Dein Wasser ist in Ordnung und Magnesium oder cal/mag brauchste nicht

PH brauchste nicht zusätzlich senken…5,8 im drain ist auf Erde ehr etwas zu niedrig

1 „Gefällt mir“

Die sind echt krass dunkelgrün, sieht mir nach Überdüngung aus. Und die Punkte auf den Blättern scheinen eher Fraßschäden als ein Mangel zu sein …

2 „Gefällt mir“

Hatte diese Werte hier im Forum gefunden für die verschiedenen Phasen.
und bei meinen Werten von 86mg/l Calcium und 19mg/l Magnesium wäre ich so an die Werte rangekommen.

• Calcium:
    Sollwert Jungpflanze 60 mg/L
    Sollwert Wachstum 90 mg/L
    Sollwert Blüte 120-mg/L
  • Magnesium:
    Sollwert Jungpflanze 20 mg/L
    Sollwert Wachstum 30 mg/L
    Sollwert Blüte 40 mg/L

Bei meinen Werten und ein bisschen Threads durchforsten, bin ich auf die Idee gekommen.
Ab Blüte 1 Gramm Bittersalz auf 10 Liter zu geben 0,1g Bittersalz ergibt dann pro Liter ca. 10 mg MG2+ (genau wohl 9,86 mg).

Und ab Hochblüte. 1ml Cal/Mg pro Liter dem Gießwasser zu zufügen.
1 ml/L BioBizz CalMag enthält
35 mg/L Calcium (verwertbares)
12 mg/L Magnesium (verwertbares)

Also einfach bittersalz und cal/mg weglassen und nach BioBizz düngen und Ruhe behalten ?

Ph Minus lass ich dann auch mal weg. hab hier immer versucht direkt bei 6,25 ph Wert NL zu landen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich würde alle Pflanzen auf etwas daraufstellen, damit sie oben auf gleiche Höhe sind :blush: Dann kannst Du alle gleichmäßiger beleuchten

1 „Gefällt mir“

Hab ich am Anfang auch dran gedacht. Hier fliegt oder krabbelt nix rum. Hab mich schon Stundenlang auf die Lauer gelegt.

Bis gestern sahen sie spitze aus und ich hab schon meinen Grünen Daumen gesucht :smiley:

Hier noch ein Bild mit Lampe aus. Aus die paar Flecken bin ich komplett stolz :smiley: hauptsache die machen jetzt nicht die Biege am ende :frowning:

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

:+1:t2:

Naja, das sind Werte vom hortipendium…ich würde die als Richtwerte interpretieren…dein Dünger liefert auch noch Calcium und Magnesium, Bittersalz kann man mal geben, ist aber kein muß bei deinen Werten.

Das finde ich bei Bio auch nicht so prickelnd, oder gießt du die kompletten 30 Liter?…glaube der Bio bizz soll innerhalb 1-2 Tagen gegossen werden oder?

:+1:t2:…is aber noch an der Grenze, nimmst du den Fish mix oder den grow?

1 „Gefällt mir“

So schlimm siehts mir nicht aus … denke schon dass die noch was werden … :v:

2 „Gefällt mir“

Ich bringe in dem Fass das Wasser auf die Temperatur. Schaue dann wieviel Wasser ich brauche zapfe dann die Menge ab die ich brauche und mische es mit Dünger und Zusätzen in einem separaten Gefäß an. gieße dann mit einer 1 liter kanne. Vorher besprühe ich die Erde leicht das sie etwas feucht ist.

Ich nutze den Grow Dünger. Hab Fishmix hier auch noch rumliegen. Aber nur am Anfang die ersten 2 Wochen benutzt

1 „Gefällt mir“

:+1:t2:…dann weiterhin viel Erfolg und immer schön nach Schema Düngen

Moin. Kurz zu den NLs von RQS. Ich hatte da auch schon die unterschiedlichsten Phänos in einer Verpackung. Würde ich also nicht zu eng sehen.

Da bin ich bei Sebu … ist nah an der Grenze von Zuviel.

Wasserwerte: Die sind eigentlich ok. Das Bittersalz für den Mag.-Ausgleich ist in Deinem Fall aber grenzwertig. Denn … Deine Sulfatwerte sind ziemlich hoch. Optimaler Weise liegen die im Bereich < 80. Du kannst es mit Tri-Magnesiumdicitrat versuchen.

CalMag find ich drüber. Der Cal. Anteil ist in Ordnung … die Erde hat auch Cal. Also @anon54014021 hat das ziemlich gut beschrieben.

Mein Senf. H.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank.
Das komische ist halt , dass ich nach Dünger Schema dabei bin und erst nach den ersten Flecken. Cal/mg dazu gegeben habe. Sah halt irgendwie, am meisten nach Cal Mangel aus.
Es kann nur daran liegen das entweder dieses PH minus die erde zerschießt und das ich wahrscheinlich schon nach Schema Woche 7 oder Woche 8 düngen muss. Also das hab ich mir zusammen gereimt :smiley:

Macht es meistens wenn man versucht mit Bittersalz das Magnesium zu erhöhen :wink:
Ich bin kein Bio bizz grower, von daher keinen Plan wie man das dosiert, ich kenn aber einen der hat eigentlich immer ab dem Stretch 200% gegeben, war aber unter led und nicht wie bei dir unter ndl, da würde sogar ich das nicht machen und ich mache manchmal schon schräge Sachen mit Nährsalzen :joy:

1 „Gefällt mir“

Moin ;D war nur etwas verwundert, aber dann bin ich ja beruhigt.

bin davon ausgegangen alles auf den optimalen Wert zu bringen damit nix passiert. Ist es besser zu schauen was passiert und dann ggf anzupassen beim nächsten mal ?
Das mit dem Sulfat hab ich noch gar nicht gelesen. Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

leg ich dann jetzt einen Tag mit nur Wasser zwischen ? Sorry meine Birne platzt bald. Ich glaub mit meinem ganzen Zusätzen und Zaubertrank gerühre verschlimmbessere ich es irgendwie nur :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kannst Dir das mal durchlesen. Da posten ganz gut Leute. Ist nicht die Weltformel, aber man bekommt gute Ansätze. Schlussendlich ist das was Du tust, nämlich selber denken und probieren, die optimale Lösung.

https://forum.cannabisanbauen.net/t/calcium-magnesium-mythos-mangel-oder-murks-lets-talk/23435

GrowOn. H.

1 „Gefällt mir“

perfekt danke. der Link geht bei mir leider nicht.

Hoppla! Diese Seite existiert nicht oder ist privat.

Jo. Sorry. Dafür biste noch zu frisch dabei. Hängt mit dem Status zusammen. Dann musste kräftig lesen und schreiben … halt bis die Rübe endgültig platzt.