Moinsen!
Nach fast einem Monat der Abwesenheit melde ich mich wieder mit harzigen Neuigkeiten. Denn endlich ist nun auch die letzte der Ladies reif.
BT80
Sie war die Größte und Schönste von allen! Hat aber dafür auch wesentlich länger gebraucht. Letzten Samstag durfte ich endlich den letzten Schnitt setzen und habe vorerst mit Automatics abgeschlossen.
Nachdem die Trocknung der beiden anderen Ladies nicht so dolle verlief, habe ich mich entschieden doch wieder im kalten dunklen Zelt zu trocknen.
Kurz ne Info zu der Trocknung der beiden anderen Ladies: Mein Mitbewohner wollte mal eine andere Art zu trocknen ausprobieren die er von einer Bekannten die schon ein paar Jahrzehnte anbaut, aufgeschwatzt bekommen hat. Angeblich soll es so schneller gehen und die Blüten würden früher anfangen zu fermentieren. Undzwar ging es darum die Blüten einzeln nass zu trimmen und sofort in einem Luftdichten Behälter aufzubewahren. Man solle das Gefäß täglich für ne Stunde lüften und dann nach und nach die Frequenz des Öffnens senken. Naja begeistert war ich davon nicht da ich eher ein Fan von langsamem und schonenden Trocknens bin. Und ich konnte mir auch schon denken dass das schief gehen wird aber naja. Jedenfalls haben manche Blüten angefangen zu schimmeln und mussten entsorgt werden. Das Gefäß wurde anschließend gereinigt und Sterilisiert.
Diese Blüten hingegen trockne ich ganz anders und zwar wieder auf meine Weise. Eine Weise über die ich hier bereits viel gelesen habe. Die rede ist hier vom Cold Curing.
Erst habe ich die Äste vom Stamm getrennt und anschließend im Zelt kopfüber aufgehangen. Dadurch legen sich die Blätter schützend über die Blüten und die Blüten haben länger Zeit zum trocknen. Im Zelt herrschen am Tag kühle 15°C, das Licht bleibt 24/7 ausgeschaltet und die relative Luftfeuchtigkeit beträgt 55%. Dazu läuft die Abluft auf hochtouren um immer frische Luft zu garantieren. (Die Luft im Zelt wird alle 20 Sekunden komplett ausgetauscht) Ebenfalls läuft der Ventilator.
Ich kann noch nicht einschätzen wieviel das ganze trocken wiegen wird aber die Pflanze war die Größte und die mit den meisten und dicksten Blüten. Die mittlere Pflanze erbrachte 50g Trockengewicht als rechne ich bei dieser mit mindestens 75g.
Ich freue mich bereits auf den nächsten Grow auch wenn das leider noch eine ganze Weile dauern wird.
Bis dahin, haltet die Ohren steif!
Peace ![]()