☀ Ruhr-Pots first time outdoor experiments ... + Bud washing & Kief-Manufaktur ☀

Also’n klassischer InsideOut? :ca_giggle_joint:

3 „Gefällt mir“

Niemals! ^^
Weder Kontrolle über die RLF, Licht noch Temperatur - selbst die gesamte Fauna hat Zutritt zu den Damen. So what?

Im Gegenteil: Nen Tarnnetz über die Butze und es ist sogar nen Guerilla-Grow! :stuck_out_tongue_winking_eye:

8 „Gefällt mir“

Heute wurde getoppt!
Klassisch nach der 3. Nodie die Schere angesetzt und ab dafür.
Gleich noch etwas Honig drauf, das Bepanthen der Pflanzen.
Die beiden Äußeren (Gelato) sind 16 Tage und die Mittlere (Kush) ist 18 Tage alt.

Die Filzabdeckungen sind von Chillwelten und für deren 40 Liter Stoffpötte gedacht, passen aber auch gut auf die 39l Gronester. Da ich mir die Chill-RV-Stoffbeutel fürs Umpotten bei einem Photo-Grow gegönnt habe, bin ich über diese gestolpert und habe sie gleich mitbestellt. Außerdem kommt die Firma aus Bochum und gehört somit unterstützt!
Glück Auf! :hammer_and_pick:

Ich verspreche mir von den Teilen, dass weniger Verdunstungsverluste eintreten, wenn doch erstmal die Sonne da ist … :sunny:

Edit

… achso, die Schwester meiner einsamen Kush steht ja bei Mudda auf Balkonien!
Da hier keine Höhenbegrenzung vorhanden ist, wird diese auch nicht getoppt.
Hiermal aktuelle Pics von gestern:

15 „Gefällt mir“

Irgendwie finde ich immer in Deinen Reports Dinge die ich auch haben will :money_with_wings::grin:

5 „Gefällt mir“

Eine alte Zeitung, würde genausoschlecht wirken. Nach ein paar Tagen, fängt die Erde an zu schimmeln.

1 „Gefällt mir“

deswegen schimmeln hier auch ständig alle stofftöpfe weg … die funktionsweise ist die gleiche…

Happy Lets Go GIF by SWR Kindernetz

den schimmel könntest du kaufen?..

:wave: :stew:

5 „Gefällt mir“

Jeder, wie er mag. :ca_cool_joint:

Apropos mögen!

… wie möge er wohl gießen mit den Pottlappen oben drupp? Ne BDA dazu gibbet ja nicht.

Ich mag wohl (nach reiflicher Überlegung) dabei die Lappen runterziehen - Platz dazu ist ja ausreichend gegeben - und wenn die Pötte feddich sind mit NL, werden ich die Filzmopeds wieder draufpacken und mit klarem LW „angießen“ um sie quasi zu „starten“.
Sollte dann auch etwas Verdunstungskälte bei rum kommen, sagt der verkappte Physiker in mir … :man_scientist:t3:

die kannst du wohl drauf lassen beim gießen…

Diese Topfabdeckung aus hochwertigem Vlies reduziert die Verdunstung in deinen Töpfen und verhindert das Wegspülen von Substrat beim Gießen.

https://chiliwelten.de/products/topfabdeckung-6l

edith2 sagt: ich sollte zu endeeeee lesen… :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Lesen? Hab’ nur Bilder 'guckt! :sunglasses:

Gießtechnisch bestimmt, warum auch nicht!?

Meine Überlegung geht eher in die Richtung a) möchte ich keine Düngerablagerungen darauf produzieren & auch nicht sehen wollen (Ästhetik) und b) warum durch die Woll-Decke gießen, die NL soll ja ins Medium/Wurzeln und dazu gehört sie mMn nicht. Ist ja nur der Deckel. :wink:

3 „Gefällt mir“

Während die hölzerne Gartenbestuhlung „mitteldruckgereinigt“ wurde, gab es auch erstmalig etwas Nahrung für die Damen. Hatte ja „auf doof“ einfach nen „Bio-Tomatendünger“ ausm Hornbach mitgenommen und siehe da, ist nen NPK 4-0-4 Dünger …
hoffentlich nicht die bekannte Fehlermeldung. :computer:

10 „Gefällt mir“

Ein bisschen Phosphat schadet wohl nicht, da es später sowieso verbraucht wird. Nur ein Überangebot an Phosphat, soll wohl schlecht auf Keimlinge wirken. Es stimmt auch, dass unsere Lieblingspflanze am Anfang viel Stickstoff verbraucht, um die Blätter zu bilden, und später die Blüten.

1 „Gefällt mir“

Jaja, blah blubs - Tomatendünger ..
Wo ist die Katze?

Der Filz-Mulch ist klasse.
Ich würde die Dinger vermutlich runter nehmen, beim Giessen, und in eine Schüssel mit Wasser legen. Und danach, schön feucht, wieder rauf.
Kann nur gut sein.

Ich überlege gerade ernsthaft, wie ich das schnell in mein Balkon Setup integrieren kann. Bastelfilz, gibt es für recht wenig, als Meterware.
Auf Polyesterbasis, natürlich.
Bei meinem Südflügel, ist das echt der missing link - perfekte Inspiration ..!

6 „Gefällt mir“

Ganz genau so hab’ ich es gemacht! :wink:

… und hier nen aktueller Blick in das Tomaten-Haus nebst Klimadaten -
mal für die Stunde, mal für die Woche:

:v:t3:

10 „Gefällt mir“

Die Abdeckungen sind gestern auch in meinen Warenkorb gewandert, auch wenn die nicht genau passen werden. Alle alternativen waren deutlich teurer. Wie misst Du denn deine Wetterdaten.

1 „Gefällt mir“

Sind so WLAN-Teile - diese hier:

:v:t3:

Gibts im Thread zum Azet Tomatendünger ne interessante Studie zu. bei Phosphat hörts ab 30-60 mg/L auf positive Effekte zu haben, Stickstoff nehmen die immer. der Dünger vom @Ruhr-Pot könnte deswegen echt interessant sein wenn man Leicht vorgedüngtes Substrat hat und dann höchstens bei Mängeln gegensteuert. Bin gepsannt wie sich das entwickelt !

1 „Gefällt mir“

Ich auch ..!

Gesagt, gemacht, getan -
DIY City-Mulch at work - klappt wunderbar, hält schön den Boden feucht.

2 „Gefällt mir“

Sieht ja verdammt gut umgesetzt aus, dein DIY-Mulch-Deckel!
Alle Achtung :+1:t3:

Evtl. Blöde Frage - Verlängern sich die Gießintervalle merklich ?

1 „Gefällt mir“