S&P TD350 & TD500 plus Stufentrafo, PrimaKlima PK125 EC oder doch was anderes? Ja! Der Systemair K-160-EC

natürlich… das finde ich ist Pflicht, um diesen Thread hier für die Nachwelt auch sinnvoll zu machen…
wenn ich Laune hab mach ich auch ein paar Fotos vom verkabeln und Aufbau…

euch ein wunderbares Wochenende

1 „Gefällt mir“

Boah, wasn Unterschied. Endlich ist das Krawallteil Geschichte. Aufbau und Verdrahtung in 15 Minuten.

Was hast du dir gegönnt?

Den TD350, eine Wohltat für die Ohren.

1 „Gefällt mir“

Nice, mein Setup quasi :blush: wird dir gefallen, ich hab den systemair auf 35% laufen, da hörste nix von :+1:t4:

1 „Gefällt mir“

Vor ein paar Tagen sind alle Teile geliefert worden…

Hier kommt eine kurze, bebilderte Aufbauanleitung und ein erster Eindruck…

Einzelteile
Verkabelung





Zusammenbau




Zur Verkablung ist zu sagen, dass ich die Kontakte die aus dem Motor kommen auf die andere Seite gelegt habe… siehe Pfeil… so konnte ich das Stromkabel günstiger/cleaner in Richtung Kabelausgang legen…

Lösung

Fazit

pros:

  • es war ein lohnenswertes upgrade von einem AC Motor auf einen EC Motor
  • bis zur Stufe 5 sind die Umluftventis lauter und der LTI saugt die Fäden aus den Nähten des tents :wink:
  • in der Kombination ist das Set selbst für Einsteiger in Sachen Elektronik sehr einfach
  • wie sich der Rhino schlägt wird die Zeit zeigen… bis jetzt habe ich nicht viel schlechtes gelesen…
  • der Preis ist in meinen Augen fair und man bekommt dementsprechende Qualität

take a look

cons:

  • kein wirklicher Nachteil, aber dieses Setup passt nicht wirklich in ein 80x80x180 tent so wie eigentlich geplant… ohne die Gummimanschette und mit einem „normalen“ Abluftschlauch sollte es jedoch auch zu machen sein…

so long & grow on

4 „Gefällt mir“

Also ich baue an in einem 120er zelt mit einer lumatek 600pro zeus. Manchmal bekomme ich schon 28grad aber nie höher. Ich würde mir sogar noch eine stufe größer besorgen

Hi. Bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag, seid daher bitte nachsichtig wenn ich mich ein wenig ungelenk ausdrücke:

Sollte es nicht möglich sein einen td 350 mit seinen 2 eingebauten Stufen mittels eines thermostats zwischen volllast und gedrosselt hin und herspringen zu lassen?

Ich kenne die Methode mit 5 stufen trafo und zwei thermostats, aber mir würde das einfache hin und herschalten zwischen den vorgegebenen Leistungen völlig ausreichen.

Um es anders auszudrücken: ich möchte einen temperaturschalter installieren, der nicht ein/ausschaltet, sondern zwischen den beiden leistungsstufen temperaturabhängig hin und her schaltet.

Ist das möglich? Wenn ja, hat jemand teileempfehlungen für mich?

Danke dass ihr meinem tagelangen Kopfzerbrechen eventuell ein ende bereitet!

Hi!

Ich hatte auch erst den TD350 drin und wollte diesen über einen Stufentransformator regeln. Extrem umständlich, geht dann nur über Relais… Zum Glück wurden mir von @anon83502949 dann der der K 125 EC empfohlen.
Finde ich um WELTEN besser als den TD350. EC-Motor auf jedenfall ein DICKES Plus, der K 125 EC kann von Werk ab stufenlos geregelt werden! Ohne extra Transformator etc. Die Regelung kann mit etwas technischer Begabung dann auch in abhänigkeit anderer Parameter automatisch geregelt werden.

Kann ich wie gesagt nur empfehlen, bei mir war zudem noch das Problem, dass der TD350 extram klobig war und ich schlichtweg keinen Platz hatte…

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Empfehlung! klingt verlockend und unkompliziert! Aber ich möchte trotzdem herausfinden ob es nicht eine einfache Lösung für den td gibt.
Es geht ja nur darum den Strom zwischen den Anschlüssen hin und herzuschalten. Es muss doch ein Stück günstige Elektronik geben die genau das macht?!

Naja, Du hast ja 2 Eingänge am TD 350 - brauchst halt 2 Relais, die dir entweder Eingang A beschalten ODER Eingang B. Ich denk Du musst nur aufpassen, dass es wirklich ein Entweder/Oder ist, sonst könnts knallen :stuck_out_tongue:

Aber ich bin auch kein Elektriker… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir einen von den Bestellt vlt ist das für den ein oder anderen auch ne Alternative , kann aber aktuell nichts zu sagen , Bau ich erst beim nächsten Grow ein. Sollen aber was taugen.

Die S&P Silent dinger sind ja relativ laut dafür das es Silent heißt.

1 „Gefällt mir“

Hi gibt es mittlerweile schon Erfahrung ?

Moin, ja also bin zufrieden. Hab den auf 25% Laufen aktuell , umluft venti ist lauter

Danke für deine Antwort :+1:
Die sind ja eigentlich ganz günstig
Welche Fläche hast du ?
Ich werde mir ein 80x80x200 kaufen und das ganze steht dann im Schlafzimmer
Ich hätte gerne einen etwas überdimensionalen und denn dann runter regeln ,könntest du mir einen empfehlen?
Vielen Dank schon mal

Ruck Rohrventilator Etamaster mit EC motor - 220 m³/h -Ø 125 mm + PWM Regler

für 136€+Versand
Würde der passen bzw ist der dann auch leise
Danke

Schau dir den Prima Klima EC II-Speed Rohrventilator 220-360m³/h - 125mm
mal an .
Hab ich selbst in Betrieb und bin zufrieden.

Danke der ist ja preislich auch ok ,und mit den zwei Stufen kommst du klar mit der Lautstärke im Schlafzimmer? Hast auch ein 80er?

Ich hab 80x80x180.

Wenn du das im Schlafzimmer betreiben möchtest würd ich einen noch größeren ( größer wie 125er Durchmesser )nehmen und ein Schallgedämmten Abluftschlauch

Den PK EC mit zwei Stufen würd ich nicht nehmen der ist relativ laut wollte den auch nehmen , ausserdem 1/3 teurer und nicht Stufenlos verstellbar

Falls du den Ruck nimmst , kauf dir den ohne den Regler von den, stattdessen ein PWM Controller für 10-12€ und ein 5V Netzteil spaarst du auch nochmal 30-40€ achte nur drauf das du das richtige Modell nimmst manche haben nur 3 Stufen du muss die nehmen mit PWM Stufenlos

Achso ich hab den Ruck EC 125er 460m3/h den dann auf 25% laufen

1 „Gefällt mir“

Danke dann würde ich wohl den nehmen

Dann brauch ich einen Adapter der Ausgang vom Zelt ist ein 125 oder ?

1 „Gefällt mir“