S&P TD350 & TD500 plus Stufentrafo, PrimaKlima PK125 EC oder doch was anderes? Ja! Der Systemair K-160-EC

Hello,

als etwas fortgeschrittener Anfänger suche ich nach Meinungen zu einem neuen LTI plus AKF…

ich growe in einer Homebox Q80 und habe bei Bedarf noch eine Q30 und einen Propagator von secret Jardin (klein) mit dran hängen… Licht ist eine Sanlight Q5w gen2

aktuell nutze ich einen Ventilution mit 355m der stufenlos verstellbar ist…

ich erhoffe mir durch einen etwas überdimensionierten Lüfter eine geringere Geräuschkulisse und ein wenig Luft für eventuell eine Homebox R120…

der TD500 schreckt mich etwas ab, da es eng werden könnte auf 80cm (oder?)… außerdem stehe ich irgendwie auf die all-in-one Regelung beim PrimaKlima…

was sagt ihr???

1 „Gefällt mir“

Ne wieso? Ich hab die TD-250 (die ist sogar um 10cm länger) in meinem 60er Zelt verbaut. Ist zwar knapp, aber bei dir dann sicher kein Problem. Wenn du dir den TD-500 mit dem SCNR5 kaufst hörst du nichts mehr. Ich hab’s so im Schlafzimmer stehen.

Lg, Fleece

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort…
ich meine gelesen zu haben, dass der td und ein entsprechender Akf direkt miteinander verbunden nicht gerade an die Rückseite passt bei nem 80er

Ach was. Wo ein Wille da ein Weg. Hier ist mein Setup.

Und wie gesagt ist der TD-250 um 10cm länger und es geht sich in meinem 60er Zelt aus.

2 „Gefällt mir“

genau nach so was suche ich… Bilder wie det in live aussieht. Danke!

aber genau da ist mein Problem… ich möchte den AKF direkt am LTI dran haben und eigentlich nicht den Schlauch kreuz und quer legen müssen…

wie sieht es denn aus mit einem Brummen? Kannst du den Lüfter auf allen Stufen betreiben mit dem scnr5?

Die TD Lüfter brauchen laut Produktinformation 105V Anlaufspannung. Der Regler startet bei 110V.

es geht mir auch nicht primär um die Lautstärke… da habe ich halt die Hoffnung, dass durch den EC Motor beim runterregeln kein Brummen entsteht und er hat auch noch mal ein wenig mehr Durchsatz

So viel Arbeit ist das nicht. Am besten du kaufst dir das fertige Silent Set von Grow-Shop24.

Kein Brummen und alle Stufen benutzbar. Für das ist der SCNR5 bekannt. Wie gesagt wenn ich auf Stufe 3 schalte kann ich direkt daneben stehen und mein PC am anderen Ende des Raumes ist lauter.

jo das hatte ich nämlich auch irgendwo gelesen… (vor lauter Infos sehe ich leider auch nicht mehr alles so klar oder liegts am weed :thinking:
würde ja bedeuten, dass man ihn nur ab Stufe 2 nutzen kann

Nein, der bietet ja 5 Volt mehr als der Lüfter zum anlaufen benötigt.

Das Produkt, den Regler, gibt es auch noch in einer Variante mit ich glaube 80 Volt Anlaufspannung. Da wäre dann die unterste Stufe nicht nutzbar.

Das bezieht sich übrigens auch auf die von S&P angebotenen stufenlosen Regler. Der smarte Gedanke wirklich die Drehzahl im Detail fliessend zu regulieren wird dadurch ad Absurdum geführt. Der stufenlose Regler von S&P muss auch auf 110 Volt „eingangskalibriert“ werden.

1 „Gefällt mir“

Den hab ich, weil er um 20€ billiger ist und die untersten Stufen brauche ich nicht, da er ab der 3 nicht mehr zu hören ist.

Auf Grow-Shop24 bekommst du nur den SCNR5-CA bei dem kannst du alle Stufen nutzen. Der billigere heißt einfach nur SCNR5.

1 „Gefällt mir“

Also ich erwäge in hohem Maße mir dieses System zuzulegen.

Das soll in eine Homebox 120 x 90 x 180.

Dazu kommt dann noch der Regler und das Kabel für die Verbindung Regler-Lüfter.

TD 500 Set für 299€

ist doch fast das gleiche set nur für 100 Euro weniger und dafür 2 Meter weniger Schlauch, oder?

1 „Gefällt mir“

Von den technischen Dimensionen her grösser, „besser“ und noch günstiger. :wink:

Danke für den Tip :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

jo war auf @FleeceJohnsn bezogen und den Preis für das 500er Set bei grow-shop24…

meinste nicht, dass der TD300 fürn 120er zu klein ist?

Das Zelt hat 2 m³ Volumen, der TD350 bietet 260-330 m³ pro Stunde.
Das passt meines Erachtens nach.

Wow, das hättest du mir nicht schicken sollen. Jetzt bin ich angepisst, dass ich meinen so teuer gekauft habe :sweat_smile:

Glaube auch dass der reicht.

jo passen schon, aber man hat nicht mehr viel Luft nach oben und kann je nachdem nicht auf einer der unteren Stufen fahren, oder?

Auf der untersten Stufe bei 1650 Umdrehungen 260 m² und 22 dBA.

1 „Gefällt mir“

Systemair kxxx ec mit Rhino pro oder einem großen pk ec Blue.
Vorteil vom systemair, der poti ist schon verbaut…kostet nix extra

1 „Gefällt mir“