Saatgut herstellen aus "alten" Pflanzen

Moinsen =)
Habe mich ein wenig eingelesen bezüglich Samenherstellung und möchte für nächstes Jahr meine eigene Sorte züchten. Ich habe gelesen, dass man weibliche Pflanzen so lange in der Blüte stehen lassen kann, dass sie anfangen zu zwittern. Davon würde ich gerne die Pollen nehmen, um dann andere Pflanzen zu bestäuben. Niergendwo steht allerdings, wie lange die Pflanzen stehen müssen.

Hat das jemand von euch schonmal ausprobiert und kann mir sagen, ob es sich um 3-4 Wochen, oder eher 3 Monate handelt?
Und kann ich einfach die ganze Pflanze köpfen, bis auf einen Bud, der mir dann die Pollen gibt?

Ich erhoffe mir so feminisiertes Saatgut, welches nicht so oft zwittert, wie bei Pollen, die durch kolloidales Silber erzeugt wurden.
:v:
LG

Foto meiner Ladys hier nur zu Anschauungszwecken =)

2 „Gefällt mir“

Wenn Du die Sts-Methode nicht anwenden wollen, würde ich wahrscheinlich lieber Lichtstress machen, als zu warten, bis sie so weit in der Blüte ist, dass sie fast tot ist, bevor sie Bananen macht :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte, dass die Pflanze selber in den Vorgang der Pollenbildung geht, quasi mit so wenig Stress von außen wie möglich =) Damit die Pollen hoffentlich weniger Hormone beinhalten, die Zwittern vererben. Lichtstress hört sich schon wieder zu stressig an, für meinen Geschmack :v:
Bin gerade am überlegen, mir nen Stecki zu schneiden und den mit meinen anderen Pflanzen direkt in die Blüte zu schicken, um den am Ende noch länger stehen zu lassen :thinking:

Durch Rodelisierung habe ich bei mir noch nie ne männliche Blüte zum melken gesehen/gehabt. Beim maniküren oder auch erst später, tauchen dann in der Regel, die 2-5 Nüsschen auf. Kontrolle hast du da nicht wirklich, ne Garantie schon mal gar nicht!

Für deinen Plan würde ich eher die STS anwenden oder mit kolloidalem Silber sprühen, da du da einen gewissen Einfluss hast, Pollen sammeln möglich ist und die Erfolgschancen etwas abschätzen kannst.

Das Argument „Stress“ würde ich vernachlässigen, da die Fem Breeder nicht anders arbeiten und diese Methoden so bewährt sind, dass Sie sie verkaufen können :wink:

Wieso sollte es ein erhöhtes Risiko dadurch geben?

4 „Gefällt mir“

Mega interessant! :ca_hemp_eyes: Bitte hier auch berichten dann!

Ich hab diesen Sommer extremst respekterfüllt eine männliche Pflanze grossgezogen und den Pollen eingefroren (Sugar Black Rose), war fast schon so zeremoniell wie ein katholisches Volksfest… jedenfalls ist es leichter als gedacht. Und regs aufziehen is auch kein Ding eigentlich. Aber ich will dich nicht abhalten, das wird bestimmt spektakulär!! :ca_giggle_joint:

edit: Also wenn man den Zwitterpollen einfriert, könnte man immer Fems machen? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Wenn er aus der „Silbermethode“ stammt, also xx ist, ja klar! Is nix anderes als Reg Pollen, der is halt xy…ich würde den xx Pollen aber mit ner Schwester bestäuben, um ne Sortenreine Fem zu erhalten :slightly_smiling_face: Kreuzungen sind aber auch durchaus möglich…

1 „Gefällt mir“