Sämling wächst enorm langsam in VT21

Hast du den Lightmix vor dem umtopfen richtig gewässert?
Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als wäre nur nach dem umtopfen punktuell um die Pflanze herum gegossen worden

1 „Gefällt mir“

Nein, habe ich nicht. Umgetopft und dann geduldig gegossen. Gibt es neben der Gefahr, dass die Erde eventuell absacken könnte und man deshalb in feuchte Erde topfen sollte, weitere Vorteile?

Ein Vorteil ist, dass man einfach gießen kann, ohne die Gefahr, eine (Baby-)Pflanze zu ersäufen.
z.B. 1-2 Tage vorher einmal durchwässern, möglichst ohne großartig Drain dann fühlt sich die Pflanze recht wohl im neuen Zuhause.

Wenn du aber vorsichtig und dennoch ausreichend gewässert hast, geht das sicher auch.
Finde aber immer noch auf deinem letzten Bild sieht die Erde staubtrocken aus bis auf die Mitte

1 „Gefällt mir“

Das war nicht gemeint. Du sollst einmal richtig die komplette Erde feucht machen. Man gießt langsam und die komplette Oberfläche so lange bis unten ein bisschen Drainwasser rauskommt.

LESEN; LESEN; LESEN!!!

4 „Gefällt mir“

Hi Leute,

nach vier Tagen melde ich mich mit Updates und siehe da: Die Kleinen mögen anscheinend die neue Erde. Es ist noch schön feucht an der Oberfläche und es sind neue Blattpaare bei den einzelnen Pflanzen entstanden. Was sagen die Fachdamen und Herren zu einer Prognose?
Soweit so gut?

1 „Gefällt mir“

Sie sehen noch extrem hell aus, aber immerhin haben sie ja das Wachstum aufgenommen, das lässt doch hoffen

2 „Gefällt mir“