Sämlinge beleuchten

Hallo zusammen

Ich habe soeben meinen ersten Grow gestartet in einer Homebox Q80+ mit einem Greenception GC4 LED-Panel (128W) und hätte vorab einige Fragen an die erfahrenen Grower.

Vier von meinen fünf Sämlingen haben heute morgen soeben das Licht der Welt erblickt :star_struck:. Nun werden Sie im Abstand von ca. 20cm beleuchtet. (Beleuchtungsstufe 1 Grow = 32W).

Fragen:
1. Ist der Abstand i.O.? Da das Panel auf der ersten Stufe nicht so viel Leistung hat (Stufe 1 „grow“, nur 1 von 4 Leuchten eingeschaltet), fürchte ich bei grösserem Abstand das Spargeln. Den Beleuchtungsabstand habe ich gemäss Indor Grow E-Book gewählt (doppelter Abstand zur Handoberfläche bei Sämlingen)

2.Licht durch Frischluftöffnung Durch die Frischluftöffnung dringt trotz des Fliegengitters Licht ein. Während der Dunkelphase - welche ich gerne am Tag machen würde - sollte es ja dunkel sein. Verschliesst ihr die zwei Frischluftöffnungen, oder ist das wenige Licht egal? (Es sollte ja noch Luft angesogen werden können)

3.Beleuchtungszyklus auf Nacht verschieben. Gerne würde ich den Beleuchtungszyklus ändern - Nachmittags von 13 Uhr bis morgens um 7 Uhr (18 Stunden). Da die Pfänzchen aber letzte Nacht aus der Erde kamen, habe ich sie diesen Morgen entdeckt und um 9 Uhr begonnen zu beleuchten.
Wie kann ich den Zyklus am besten nach meinem Wunsch verschieben? (1x länger beleuchten (22h/6h) oder schrittweise ändern, jeden Tag +1h länger (= 19h/6) ??

Vielen Dank
Grüsse shroom

Ich hab die selbe Box und bei mir sind die Öffnungen Tag und Nacht gleich: „So halboffen“ durch diese mitgelieferten Einlegescheibe. Im inneren geht das Offene nach Unten.
Hatte noch nie Zwitterprobleme.

1 „Gefällt mir“

Kenne deine LED nicht… aber bei der Leistung sollten 10cm sehr gut möglich sein… mit LSR im selben Wattbereich bin ich unmittelbar über ihrn Köpfen

Sie benötigen Dunkelheit und Frischluft… sprich du musst eine Lichtfalle vor deinen Lüftungsschlitzen platzieren… lässt sich mit Kartons gut bewerkstelligen.

Schiebe das auf über den 20 Tag nach Keimung hinaus… im moment werden viele Prozesse der Pflanze ausgebildet… eine umstellung des Biorythmus… nichts anderes ist das verlagern der Lichtphase… wird sich bremsend auf die Entwicklung auswirken.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure rasche Antwort.
Habe nun auch diese Einlegescheiben verwendet um die Öffnung teilweise zu verschliessen.
Den Abstand der Lampe habe ich auf ca 10-12cm verringert und die 2. Stufe der LED eingeschaltet. (Stufe 2 = Vollspektrum hat 96W)
Die Temperatur unter der Lampe ist immer noch völlig in Ordnung. Hoffe nur nicht, dass sie so zu viel Licht bekommen.

Danke

Glückwunsch

So gegen se kaputt :man_shrugging:t2:…led ist keine lsr :point_up_2:t2:
Mit knapp 100 Watt wären 50-40 cm Abstand angemessen, wenn se das spargeln anfangen gehst du tiefer

Danke für die Info. Wurden jetzt 1 Zyklus (18h) so nahe beleuchtet und ich habe fetgestellt, dass sie im Vergleich zum Vortag kaum gewachsen sind.

Habe die LED jetzt auf 45cm hoch genommen :slightly_smiling_face:

Hast du Tipps für den optimalen Abstand mit der LED wenn sie höher wachsen? Wenn ich die Handoberfläche drunter halte, ist sie kaum warm.

1 „Gefällt mir“

Mein Vorschlag :wink:

Schau, so n Pflänzchen entwickelt jetzt erstmal das wichtigste, die Wurzel, wenn se oben ein Drittel wächst, wachsen 2 Drittel in der Erde, geb denen Zeit, die machen das schon, nur nicht übergießen.
Wenn du denkst das die Spargeln, geh mit dem Licht 10 cm runter, aber bis zum Spargeln wird es bei 100 Watt nicht kommen :wink:
Wenn dir die Temperatur an deiner Hand wichtig ist, dann mach’s richtig und hol dir n ir Thermometer und mess die Temperatur an den Blättern…oder lass es bleiben, ein hygrometer ist vollkommen ausreichend und zeigt alles an was du wissen willst :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

sowas darfst nicht machen… Abstand verkürzen bei 36w war schon richtig… dass du jetzt aber die Leistung gleichzeitig verdoppelst nicht… dann stimmt der Abstand wieder nicht… 10cm bei 36w ist die bessere option wie bei 100w 40-50cm… was wieder viel zu gross…

1 „Gefällt mir“

Meine Sämlinge wachsen sogar unter 2 x 11 Watt Birnen ganz prächtig. Das hätte ich früher auch nicht gedacht, aber die brauchen die ersten Wochen wirklich nicht so viel. Und ich kann mit den Lampen richtig nah ran um das Spargeln einzuschränken.

1 „Gefällt mir“

Was meinste mit „wieder viel zu groß“

der abstand 40-50 cm bei 100w

Ne der passt schon bei led, ICH würde aber die 36 Watt nehmen und mit 20 cm beginnen :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Tipps. Hab jetzt einen guten Abstand gefunden, ohne dass sie weiter spargeln 35cm bei 96W (Vollspektrum).

3 „Gefällt mir“

Ist das nicht ein bisschen übertrieben zum Anfang? Also bzgl. des Stromverbrauchs? Sind ja immerhin 18h am Tag, wieso keine kleine LED Lampe?

Ich stand vor der gleichen Frage und machs nun mit so einer 24 Watt 6400kelvin Led. (nicht wundern über 99% Luftfeuchtigkeit, ich hab den Deckel fürs Foto abgenommen und hab frisch befeuchtet gehabt)

Hast Du einen Link zu der Lampe?

1 „Gefällt mir“

logisch Amazon.de

Ich hatte erst die 36 Watt Version aber wurde mir in meinem ungebautem Kühlschrank zu warm. :blush:

1 „Gefällt mir“

Haste Fotos von dem Kühlschrank?

Hey habt ihr einen Tipp? Ich habe Sämlinge unter einer 24 Watt Vollspektrum 4000K lampe und sie biegen die blätter nach unten. Das initiale Spargeln bei lediglich schlechtwetterlocht konnte ich wohl stoppen aber richtig gut wachsen tun sie nicht. Habt ihr ne lösung? Kann es an der beleuchtung liegen? 20-30cm abstand zu viel/wenig?

Sie steht zu nass und ist kurz davor zu “ertrinken”

2 „Gefällt mir“

Hab mir die photone app geholt. Ich glaube ich hatte zuviel licht auf meinen sämlingen weil lampe zu nah dran… vielleicht war das einfach auch ein lichtschsden die hängenden blätter.

Eine frage: wie genau ist die photone app bei vollspektrum led wenn man sonnenlicht ppfd messen will? Lohnt sich das sonnenlicht upgrade oder kann man sich das sparen?