Samen aufbewahren

moin :v:

ich konnte darüber nichts finden oder ich bin Blind falls es darüber schon was gibt denn führt mich bitte mal dort hin :sweat_smile:

aber ich würde beim nächsten mal gerne ein paar samen mehr bestellen und dann die übrigen aufbewahren damit ich nicht so oft bestellen muss, jetzt meine frage wie tut man das am besten und wie kommen die Samen bei Lindaseeds ist da jeder Samen einzelnd verpackt wie bei RQS wenn man 3, 5 oder 10 bestellt ?

Am besten kühl,trocken und dunkel lagern …

also kann ich sie theoretisch in der Verpackung womit sie kommen (falls durchsichtig abkleben) in Kühlschrank packen ?

1 „Gefällt mir“

Ich hab meine so wie einige hier im Gemüsefach im Kühlschrank.

1 „Gefällt mir“

ja alles klar, ab wann sinkt denn die Keimrate ? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Wirste paar Jahre warten müssen.
Nicht kalt,luft und lichtdicht vor allem verpackt keimen schon nach 4-5 Jahren nur noch die Hälfte.
Ansonsten dürfte es ziemlich lange dauern bei sachgerechter Lagerung,Feuchtigkeit spielt dabei auch noch eine Rolle.

1 „Gefällt mir“

Gefrierschrank ist sehr schlechte Idee habe meine Erfahrung gemacht.

Habe meine in Kapseln im Schrank das reicht darf keine Temperatur Schwankungen vorhanden sein und dunkel trocken

2 „Gefällt mir“

ja alles klar danke für die antworten :v:

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine auch im Kühlschrank, allerdings in einer Tupperdose.

Dose nicht so gut nach allem was ich hier lese? Wegen möglicher Feuchtigkeit?

Leg sie in eine Tupperdose und leg ein paar Silicatbeutel dazu. Das alles lagerst du im ( unterem Teil des ) Kühlschranks.

Stay tuned

:slightly_smiling_face::wave:t3:

Ich auch, aber positive. Samen/Pollen seit Jahren ohne Probleme…