ich konnte darüber nichts finden oder ich bin Blind falls es darüber schon was gibt denn führt mich bitte mal dort hin
aber ich würde beim nächsten mal gerne ein paar samen mehr bestellen und dann die übrigen aufbewahren damit ich nicht so oft bestellen muss, jetzt meine frage wie tut man das am besten und wie kommen die Samen bei Lindaseeds ist da jeder Samen einzelnd verpackt wie bei RQS wenn man 3, 5 oder 10 bestellt ?
Wirste paar Jahre warten müssen.
Nicht kalt,luft und lichtdicht vor allem verpackt keimen schon nach 4-5 Jahren nur noch die Hälfte.
Ansonsten dürfte es ziemlich lange dauern bei sachgerechter Lagerung,Feuchtigkeit spielt dabei auch noch eine Rolle.
Der thread ist zwar schon alt aber ich hau trotzdem mal was rein.
Ich hab bei meinem ersten grow rq seeds gepflanzt. Die sind alle gekeimt und sie zwittern (bis jetzt) auch nicht.
Ich finde die Verpackung geil, weil man die Samen dort einzeln entnehmen kann und der Rest luftdicht versiegelt ist .
Gibt es sonst noch breeder die Samen ähnlich verpacken und dabei auch gut sind?
Hab hier schon oft gelesen das einige Royal Queen Seeds Kacke finden.
Mir gefällt der Gedanke nicht eine Samen Packung zu kaufen, bei deren Öffnung dann direkt alle Samen Frischluft atmen,..
Meiner Erfahrung nach ist das nicht schlimm . Alle Samenhersteller Verpacken die Samen lange bevor sie verschickt werden und lagern sie in ihrer jeweiligen Originalverpackung. Bis jetzt waren alle Verpackung ausreichend zur Lagerung geeignet. Egal ob RQS, Barney’s Farm , Dutch Passion , Kanabia oder Zamnesia oder sonst wer . Alles gut
Also gehen die dann nicht im Arsch ?
Ich erinner mich dran vor mehr als 15 Jahren ne Sensi seeds Packung gehabt zu haben. Da waren 10 Samen innerhalb einer Plastikblase. Öffnest du die, sind alle Samen quasi Umwelteinflüssen ausgesetzt.
Bei royal Queen kann man die halt einzeln rausholen, wie bei Tabletten.
Ich weiß was du meinst und das ist auch sehr praktisch von RQS gelôst . Aber ich hatte noch nie Probleme mit anders Verpackten Samen . Jedoch muss ich zugeben daß ich nie länger als 2-3 Jahre alte Seeds hatte .
Ist eigentlich wurscht ob sie einzeln eingeschweißt sind oder nicht. Alles in einen großen Druckverschlussbeutel rein (gibt’s z.B. richtig stabil bei Ikea - „Istad“) zusammen mit paar Beutelchen Silicagel die mögliche Feuchtigkeit im Inneren binden. Dann ab in den Gefrierschrank.
Da ich es jetzt mehrfach gelesen habe: meint ihr mit Gefrierschrank wirklich den Tiefkühler mit -15° oder weniger? Oder ist das eher mundartlich für den normalen Kühlschrank?
Ich bewahre meine im Kühlschrank auf, längste Zeit bis jetzt waren 2,5 Jahre, alle sind gekeimt.
Bei mir isses ein „richtiger“ Gefrierschrank bei -18°C.
Ich habe an mehreren Stellen gelesen, je niedriger die Temperatur desto länger halten sie. Wobei auftauen und wieder einfrieren so weit wie möglich zu vermeiden sind. Wurde vor nicht all zu langer Zeit auch in einem anderen Thread hier schon diskutiert. Was die Breeder so empfehlen wie Samen zu lagern sind, da ist kompletter Wildwuchs. Aber es gibt irgendwo oben im ewigen Eis so eine Einrichtung die nichts anderes macht als Saatgut aus der ganzen Welt aufzubewahren im Falle eines Super-GAU oder was die sich sonst noch vorgestellt haben wozu sowas gebraucht würde. Die lagern auch tiefgefroren. Denen würde ich im Zweifel eher zutrauen dass sie Ahnung haben von dem was sie machen.
Damit will ich dir nicht deine Methode in Abrede stellen, wenn sie funktioiert. Verbrauchst du deine Samen immer rechtzeitig in dem Zeitrahmen, in dem der Kühlschrank sie keimfähig hält, ist da dran aus meiner Sicht nichts verkehrt.