Samen aus Rauchware

Hallo. Klar haben Samen nichts in der Rauchware zu suchen, doch er war in einem wirklich leckerem Kush. Unter einer LED E27 Birne ist ein recht hübsches Büschlein herangewachsen :partying_face: Stimmt es denn nun dass diese eher zwittern oder gar weniger Ertrag bringen. Ich finde die unterschiedlichsten Aussagen zu dem Thema „Samen aus Gras“. Zum Teil schreiben die Samenbanken selber Artikel über die „Nachteile“ gefundener Samen gegenüber den von ihnene verkauften!! Danke

3 „Gefällt mir“

Klar, die wollen auch verkaufen… würd’s nicht anders machen. Vorteil bei gekauften Samen ist halt, dass du die Sorte kennst und du dementsprechend Infos im Netz sammeln kannst um dich auf den Grow vorzubereiten.

Wenn der Seed aus ner fem. Pflanze kommt ist die Zwittergefahr erhöht, ob der Ertrag geringer ist vermag ich nicht sagen kann es mir aber nicht vorstellen.

Kommt der Samen aus einer reg. Pflanze sehe ich beim weiteren growen keine Probleme.

Hast du noch einv paar Infos zu deinem Setup?

Happy growing

2 „Gefällt mir“

interressanter Fred, thx.

Ich hatte nur Northern Lights autos (RQS) am Start /outdoor.

Eine Pflanz wollte nicht , war kleiner anfangs und hat dann am Ende jede Menge Nüsse abgeworfen. Was nun? Sind die Samen auch Autos ? Kann ich mir für nächstes Jahr die Bestellung schenken und mich selbt versorgen.?

Das die Breeder nicht positiv über selbstgezogene Seeds schreiben ist klar, die wollen ja Ihre loswerden. Aber stimmt es das nur „Die“ die perfekten Samen haben ???

Wie ist das mit Genetic , was wann vererbt wird ?
Hat wer nen Link ?

Bei der Frage im Netz,
finde ich mehr Infos zu Genetik der Vererbkareit beim Kaninchen , als zum weed.

1 „Gefällt mir“

Joo sind auch Autos, Ruderalis ist doch drin…

Natürlich kannst du die selbst verwenden, würde nur gegen Ende aufpassen ob sie zwittern :wink:

Niemand hat den perfekten Samen, sieh dir mal Bulkseeds an, die werden praktisch mit der Schöpfkelle abgefüllt. :slight_smile:

Interessant, hab auch von ner NL Samen gefunden.
Aaaber ob die gefundenen Samen dann auch tatsächlich wieder Autos sind, ich bin mir da nicht so sicher.
Werde es im Winter aber mal testen.

1 „Gefällt mir“

Sicher bin ich mir auch nicht, denke aber das auf jeden Fall Ruderalis drin sein muss… also Autoflower oder Schnellblüter… Fast flowering oder wie die heißen.

1 „Gefällt mir“

„Rauchware“ wieso nicht einfach Buds? Zwecks Suchfunktion… Manche nutzen es ja mit etwas mehr bzw einem anderen Style um hier nicht wertend zu werden :slight_smile: ich hatte eine spannende Einsicht beim Thread „Die Blüten werden einfach nicht fetter“ eher gegen Ende.

Das AF-Gen (AF= Autoflower) ist rezessiv und wird so wohl nicht klappen.

Ich zitiere wieder mal aus einem anderen Forum, einerseits weil es klasse beschrieben ist und andererseits, um zu zeigen wie zeitintensiv

Um eine dauerhaft gleichbleibende Automatik auf den Markt zu bringen muss man lediglich gegen die AF-Eigenschaften selektieren.
Dazu muss logischerweise der eine Elternteil keine Automatik sein.

Beispiel:

Part1: Wir kreuzen unsere Automatiksorte mit einer Photo-Sorte (Auto x Photo) und erhalten eine nicht Automatische F1!

Part2: Die (Auto x Photo) F1 bringen wir nun in die F2

Part3: In der F2 sind nun die ersten AF-Eigenschaften sichtbar. Circa 20-25% fangen nun an automatisch zu blühen. Von Bedeutung sind aber die Pflanzen die der F1 identisch sind und nicht automatisch blühen! Also kreuzt man die nicht automatische (Auto x Photo) F2 female mit dem nicht automatischen (Auto x Photo) F2 Male.

Part4: In der F3 treten nun vermehrt AF Eigenschaften auf (~50%). Wie in „Part3“ nimmt man jeweils den nicht automatischen F3 female Part und den nicht automatischen F3 Male part! Male und Female werden als Steckis gesavt und in der Vegi gehalten.
Die nun entstandene F4 ist voll Automatisch und kann immer nachproduziert werden, um gleichbleibende Qualität zu liefern.

5 „Gefällt mir“

Sehr sehr interessant :+1:

Perfekt. Danke. Jetzt habe ich eine ungefähre Vorstellung von der Thematik.

1 „Gefällt mir“