Hi hare,es gibt tatsächlich samen bei denen man einfach aus zeit gründen den samen anschleift um dafür zu sorgen das er schneller wasser zieht. Bei canna samen (Canna die blume) ist es zum Beispiel so die sind so fest du meinst du hast holz perlen in der hand,wenn du die nicht anfeilst um die hülle dünner zu bekommen dauert das keimen 2-4 wochen bei manchen sogar 6. Bei cannabis samen ist es nicht ratsam die haben im Vergleich ne sehr dünne hülle. Ich habe bisher jeden samen keimen können (tagetes und co gehören dazu) bei blumen immer direkt in/auf erde,nie probleme. Bei cannabis hab ich schon mit 14 jahren just vor fun bagseeds keimen lassen und bis heute immer 100% gehabt meine Methode ist seit fast 2 Jahrzehnten dieselbe, ein Licht dichtes gefäs (schwaze brotdose) da kommen zwei watte pads hinein wo die seeds zwichen sind und die werden mit wasser beträufelt bis die pads 100% gesättigt sind und dann bei 20-24 celsius in die socken schublade/kleiderschrank. Ich habs noch nie auch nur bischen anders gemacht und wie gesagt 100% ![]()
- gelogen! Manchmal nehme ich statt watte klopapier,macht keinen unterschied
- steril ist die brotdose so wie meine Hände wenn ich die seeds anpacke
- stink normales Leitungswasser wie es aus dem hahn kommt