Samenhülle einfach lassen?

Hallo, die Pflanze ist jetzt ca 40 Stunden so stehen geblieben. Die Schale geht nicht weiter auf und die Pflanze geht auch nicht in die höhe. Was soll ich da machen? Einfach so lassen?

Danke für jede hilfreiche Antworten im Voraus.

Lass es so und gib ihr noch zeit…

40 Stunden? Das ist lange, und der scheint sehr fest zu sitzen. Ich würde da jetzt eingreifen. Ich mach es so: Die Samenhülle vorsichtig anfeuchten, mit nem Tempo oder Wattestäbchen. Möglichst den Keimling nicht nassmachen, Schimmelgefahr. Das ein paarmal wiederholen (ca. alle 20-30 min.). Wenn der Helm weich ist, würde ich 2 Zahnstocher nehmen und ihn vorsichtig aufspreizen und abheben.

@anon36919412, hast du ne Ahnung, wie lange sowas dauern kann, und noch gut geht ohne einzugreifen?

8 „Gefällt mir“

Genau weil der so fest sitzt ist eine Beschädigung der Pflanze ja fast vorhersehbar.
Mir persönlich wäre das alles zu klein um da rumzudoktorn :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

ist ja wie eine OP am offenen Herz.
Da würde ich noch eine Nacht warten…

1 „Gefällt mir“

Mit den Zahnstochern hab ich gute Erfahrungen gemacht. (Edit: die Hülle muss spürbar aufgeweicht sein). Wenn man geduldig bleibt kann man das Ding langsam abheben, ohne den Keimling überhaupt zu berühren. Ist bisschen heikel, klar, aber wenn die Kraft nicht reicht, den Helm abzusprengen, wird die kleine irgendwann eingehen.

@Alle was war das längste, was ihr abgewartet habt, und wo es noch gut gegangen ist?

2 „Gefällt mir“

Ich würde es unbedingt ab jetzt einsprühen… so wie Sebugsux es beschrieben hat.

Die muss da raus, jetzt!

Ihr wisst doch wie schnell Keimlinge wachsen. Ich denke morgen verreckt sie spätestens.

8 „Gefällt mir“

Ich hatte selbst denn Fall …
Hab die Hülle mit Wasser benetzt und 24 gewartet .
Die Hülle hatte sich dann weiter geöffnet und ich konnte sie mit einer desinfizierten Pinzette ganz leicht abnehmen

5 „Gefällt mir“

Ja, manchmal reicht vielleicht sogar das anfeuchten, dass sie es dann aus eigener Kraft schafft.

5 „Gefällt mir“

Schale ist ab, hat auch ohne Wasser funktioniert. Müsste auch alles heil sein die durchsichtige Hautschicht ist noch über den Blätter.
Danke für die Tips:)

3 „Gefällt mir“

Die muss auch weg :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Uff :joy:
Dann mal rann.

zeig nochmal n foto wenns geht.

Bin gerade noch nicht Zuhause.
Wenn ich Zuhause bin schick ich eins.

Die Keimblätter sehen etwas gelblich aus. Also auf dem Bild erkennt man es nicht sehr gut. Sieht für mich jetzt auch nicht so gesund aus aber mal sehen lass sie jetzt unter dem Licht mal sehen was passiert.

4 „Gefällt mir“

Sieht eigentlich gut aus, musst dir jetzt also erstmal keine Sorgen mehr machen.

2 „Gefällt mir“

Das einzige was mir etwas Sorgen macht ist, dass die Innenseite des Keimblatts nicht grün ist. Jetzt über Nacht war sie unterm Licht und ist etwas weiter auf gegangen und man kann ganz innen etwas grün erkennen.

Ende gut, alles gut. :seedling:

Beim nächsten Mal den Samen tiefer und fester in die Erde einsetzen, im Normalfall sollte sich die Samenhülle dort abstreifen.

2 „Gefällt mir“

Das ist auch relativ normal…da muss erst einmal Chlorophyll, das Blattgrün „aufgebaut“ werden, um dann Fotosynthese betreiben zu können…

5 „Gefällt mir“