Samenproduktion: wie bekomme ich einheitliche Pflanzen aus Samen

Sorte oder Pflanze? Ich habe gelesen, dass bei der Herstellung von feminisierten Samen, weibliche Damen durch die Silberprozedur dazu gebracht werden männliche Blüten zu bilden, die dann die weiblichen Blüten an der selben Pflanzen bestäuben, oder die weiblichen Blüten einer Pflanze, die aber von der selben Mutter geschnitten wurde.
Deshalb wundert mich die Vielfältigkeit bzw. wie vielen unterschiedlichen Phänotypen bei gekauften fem. Seeds ohnehin.

Danke. Übel. Schwere Kost. Mendel. Schule. Ist gut 30Jahre her. Hoffte, es gäbe da irgendeine Abkürzung, die mich das einfacher begreifen lässt. Muss ich mehrmals lesen. Bitte nicht böse sein, wenn ich trotzdem nachfrage. Oder doch besser Mutterpflanzen. Der Prepper in mir sagt, Samen wären auch nicht verkehrt. Bei dem Link, den Du geschickt hast: Erstmal Große Warnung, dass nicht geliefert werden kann. Sehe ich zur Zeit oft. LG

Wie du in dem Artikel lesen kannst entstehen phänotypen durch Umwelteinflüsse

Fem seeds aus einer Pflanze sollten (für mich) die gleichen Gene haben, ist also ein relativ kleines Risiko, dass aus den gewonnenen seeds was völlig anderes wird

Also genau die Pflanze(n), in dem Fall war es eine SuperSilverHaze aus 20 feminisierten Samen von Greenhouse standen alle in einer Growbox. Gleichzeitig natürlich. Also theoretisch grundsätzlich gleiche äußere Bedingungen. Waren aber alle unterschiedlich in Wuchs, Geschmack, Wirkung. Höhenunterschied waren teils 100%.
Irgendwie geht die Aussage in dem Link, den Du geschickt hast, unterschiedliche Phänotypen entstehen durch unterschiedliche Umwelteinflüsse, nicht konform mit meinen Beobachtungen.
Ich denke, die im Zelt anbauende SOG Gemeinde nimmt aus dem Grund eben lieber Stecklinge als Samen, weil die manchmal einfach nicht unter einen Hut zu bekommen wären. Gerade in automatischen Systemen: Die eine verdustet, während die anderen überwässert sind. Die einen verbrennen schon an der Lampe, die anderen stehen in deren Schatten.
Mein erster Grow war aus Unerfahrenheit, Entzug und Gier, fem. WW in einem DutchPotAero120.
Im Nachhinein witzig. Totales Chaos.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe :wink: vllt sind die seeds ja von mehreren Pflanzen, keine Ahnung wie das läuft

Probier es einfach mal aus, probieren geht über studieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Jo, wird das nächste Großprojekt wenn’s wieder nach Spanien geht. Bis dahin Info und Material sammeln. Hier bin ich viel zu beengt. Geht mir aufn Zeiger.

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist halt so…selbst bei uns Menschen.
Stell dir vor du hättest einige Geschwister…man sieht ja auch nicht wie das Spiegelbild seines älteren Bruders aus oder deine Schwester so wie du :slight_smile: eine gewisse Ähnlichkeit ok, aber doch jeder individuell. Exakt gleich, geht nur über einen Clone, da er eine 100% Kopie ist. Natur halt…

Man bevorzugt Stecklinge, weil man einerseits genau weiß was man erhält aber größtenteils aufgrund von Zeitersparnis…man muss nicht 4-5 Wochen wachsen lassen(outing abwarten) sondern kann sofort nach dem bewurzeln (ca. 2 Wochen) in die Blüte gehen und da geklont, mit einem homogenen Grow rechnen

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich bringe seit langer Zeit den Begriff Phänotyp und Genotyp durcheinander. Habe ich vor Jahren bei seedfinder.eu als Begriff aufgenommen und so weiter verwendet. Dort gibt’s teils auch Reviews von den Usern zu ihren Pflanzen. Wenn sich Pflanzen aus der selben Samenpackung bei gleichen Bedingungen unterschiedlich entwickeln, ist dort von unterschiedlichen Phänotypen die Rede. Sollte Genotyp heißen, oder? Entnehme ich zumindest Wiki. Vollkommen verwirrt.

Wie schon erwähnt, vllt sind die seeds ja von mehreren Pflanzen vermischt :man_shrugging:t4:

1 „Gefällt mir“

Hm. Ich weiß nicht, ob der Vergleich mit der Diversität der Menschen passt. Damit es nicht politisch unkorrekt wird nehme ich Mal lieber den Vergleich mit Hunden. Dort gibt’s Rassen. Innerhalb dieser Rassen gibt es M.m.n. wesentlich weniger Unterschiede als bei einer Cannabis"Sorte". Auch hier lese ich von Growern, die eine „Sorte“ im Zelt haben. Die einen Pflanzen sind grün, die anderen blau, die eine hat Sativa ähnliche Blätter, die andere Indica und ist zwei Wochen früher fertig. Wenn ich das mit dem vergleiche, was kommerzielle Bauern (Mais, Weizen, Holzpellets) auf ihren Feldern anbauen, was die Sorte nennen, ist da von der Einheitlichkeit doch ein himmelweiter Unterschied. Das stört mich und ist eigentlich eine Mogelpackung. Kreuze ich Schäferhund mit Dackel ist das noch längst keine neue Rasse bzw. Sorte wie die Breeder sagen. Ist eine neue Kreuzigung. Würde ich sagen.

Es ist halt Natur, und die macht vieles was sie will

Dass die Felder der Bauern aussehen wie gebügelt, hat glaube ich nichts mit der Laune der Natur zu tun.

So kann man es machen.

2 „Gefällt mir“

@Shorty Ahja. Eh. Hatte ich geschrieben. Und die Pointe?

Ich hatte mehrere Males einer Sorte, mit allen Mädels gekreuzt, die gut waren. (Entwicklungstechnisch gut). Ich hatte lange überlegt, aber mittlerweile, bin ich zu dem Schluss gekommen, einfach die weiter zu kreuzen, sprich die drei Sorten, die ich miteinander gekreuzt habe und habe in eine Sorte auch CBD reingekreuzt, da zuviel THC mich in einen tierischen Psychopathen verwandelt.
Die Sorte, die Krina gewidmet ist, ist aber eine normale THC Sorte :slight_smile:

Ich stehe mehr auf ausgeglichene Sorten.

LG Das Tier

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank. So wie sich das anhört ist das dann aber ein großes Überraschungsei was dabei raus kommt, oder nicht? Ziemlich vielfältig. Kann man so etwas Sorte nennen? Promenadenmischung.
Nee, ich würde gerne darauf hin arbeiten, dass aus jedem Samen exakt das gleiche raus kommt. Wie bei einem Steckling.
Von dem was dabei raus kommen soll, habe ich auch eine konkrete Vorstellung.
Wenn ich sie wieder finde, habe ich eine SuperSilverHaze, die ich einfach Klasse finde. Und die soll quasi in Samen konserviert werden.
Also nicht jahrelang eine Mutterpflanze halten, sondern Samen angesetzt und ich bekomme was ich will.
Weißt Du, wie ich das angehen muss?

Wenn du DIE super silver Haze suchst brauchst du einige seeds davon, dann wachsen lassen, beschriften, Stecklinge nehmen-auch beschriften, dann Stecklinge oder die größeren zu Ende growen, dann kannst entscheiden welche du behalten willst um seeds zu produzieren

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade mit dieser Methode zugange.

Die ersten Pollensäcke

4 „Gefällt mir“

Und dann habe ich einheitliche Pflanzen? Eine wie die andere? Sicher?