Samenwahl Interview - 90% aller Reklamationen aufgrund falscher Keimmethode

Moinsen
Habe hier ein Interview mit Kay von Samenwahl für euch :call_me_hand:
Er meint, 90% aller Reklamationen bezüglich ungekeimter Samen bei Samenwahl könne man auf eine zu lange Zeit im Wasser zurückführen.
Was meint ihr dazu? 90% aller Reklamationen klingt schon arg viel :thinking:



Gruß, ezah

@hObs :call_me_hand:

4 „Gefällt mir“

Finde das schon sehr arg die 90% weil 9 von 10 Kunden ansonsten nicht in der Lage wären ihre Samen richtig keimen zu lassen :sweat_smile: schon fast beleidigend :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

Jein, 9 von 10 Kunden, die reklamieren das ihre Samen nicht gekeimt sind, haben die Wassermethode benutzt. So würde ich das eher interpretieren.
Reklamieren würde ich nur bei einer sehr hohen Ausfallrate.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch sehr gerne die Samen im Wasserglas einweiche. Meine Ausfallrate ist mit 2 von ~20 Samen im Wasserglas recht gering.

Trotzdem wird der liebe Kay da nen besseren Überblick haben, wenn 9 von 10 Kunden die sich beschweren nach Rückfrage angeben, im Wasserglas gekeimt zu haben… so zumindest Reime ich es mir zusammen :thinking:

Hattet ihr schonmal Totalausfälle und wie habt ihr da gekeimt?

@CocoDjango ich verlinke dich mal als Experte, du hattest doch vor 1-2 Grows ziemlich Pech mit der Keimrate oder?

1 „Gefällt mir“

Die Methode ist weit verbreitet und in meinen Augen eher zwecklos, gerade wenn man frisch bestellte Samen verwendet. Da gehört schon reichlich Skepsis gegenüber der Samenbank und dem Breeder dazu, oder es ist schlicht Unkenntnis und Hörensagen. Aber wie bei so vielem wird daraus gerne eine Religion gemacht.
Es kann gut sein, dass er mit Absicht etwas übertreibt. Wahrscheinlich um gegen solche Untugenden vorzugehen. Vielleicht fühlt er sich auch etwas provoziert mit den Fragen. Jedenfalls weiß ich von Erfahrungen anderer, dass Samenwahl sehr kulant ist. Selbst hatte ich noch keine Probleme mit dem Keimen.

Hallo und Guten Tag , Ich schreibe nur über Erfahrungen mit Automatic Samen Man sollte da vielleicht auch nicht experimentieren . Automatic Samen gehören meiner Meinung nach in den finalen Topf von Anfang an . Ohne Wasserglas oder was weiß ich noch . Nicht zu trocken nicht ersäufen sondern mit der Sprühflasche einfach die paar cm im Quadrat feucht halten ,dann klappt das auch mit dem keimen . 2 Tage gewonnen im Papiertuch ? oder Vielleicht doch die Pfahlwurzel des Keimlings beschädigt ? Und schon hat das zarte Pflänzchen stress. Es hat jeder Samen gekeimt den ich gelegt habe .MfG

2 „Gefällt mir“

Kann grad nur ein Aktuelles Beispiel rausholen mit Delicious Seeds.

Am ende habe ich 12 Samen keimen lassen.

Erst einmal nur 9 Stück da sind 6 von 9 fast gleichzeitig herausgekommen.
Die 3 Caramelo sind nach 14 Tagen immer noch nicht gekeimt und die 3 neuen die ich am Samstag angesetzt habe sind heute alle geschlüpft.

Alle hatten die selben Start voraussetzungen.
Ph angepasstes Wasser und EasyPlugs.

Ich finde die 90% angabe ein wenig suspekt.

2 „Gefällt mir“

Danke für’s fotografieren. Interessant auf jeden Fall. Ich habe jahre lang in IT gearbeitet und wir haben auch in gefühlt 90% der Fälle PEBKAC (problem exists between keyboard and chair) diagnostiziert :nerd_face:

Ich kann mir also gut vorstellen, dass ein großteil der Totalausfälle auf „user error“ zurückgeführt werden kann. Aber dann gleich diese Keimmethode verantwortlich zu machen, weiss nicht …

Dafür hat sie bei mir bei 16 Samen einfach zu gut und zuverlässig funktioniert. Vielleicht übertreiben es manche auch und lassen sie zu lange drin, lassen sie nicht in ruhe stehen und schütteln oder rühren?

Es gibt zB auch die Float Technique, wo man die Samen im Glas keimen lässt, die laut Greengenes Garden sehr gut funktionieren soll (nie probiert) …

Warum ich es mag die Samen erst 24h im Wasserglas zu haben (einfach nur rein, nicht rühren oder dippen und in nen Schrank stellen) und dann in nem feuchten Zewa tuch in ner Tupperware oder aufgepustetem Ziploc, ist dass ich sehen kann wie schnell die keimen und da schon sachen drauf schliessen kann. Und ich kann sie alle gleichzeitig so in die Erde setzten, dass sie mehr oder weniger zur selben Zeit das Licht der Welt erblicken.

Von Anfang an in der Erde ist es ein rätselraten. Und dann die Frage nach Samenwahls Keim methode lächerlich zu machen finde ich auch etwas … naja. Cannabis ist keine Sumpfpflanze - ok. Cannabis wächst aber auch normalerweise nicht unter LED :man_shrugging: Wird normalerweise nicht defoliated, absichtlich gestresst, getoppt etc … :roll_eyes:

Im Endeffekt macht jeder seine Erfahrungen und lernt aus seinen Fehlern. Und wenn ich mit meiner Wasserglasmethode mehrfach kein Glück hatte, dann läuft was falsch - aber wie gesagt … meistens ist es nicht die Methode selber (oder im IT beispiel das Gerät), sondern der der sie anwendet.

3 „Gefällt mir“

Der Fehler sitzt immer vor der Tastatur :ca_cool_joint: :ca_cool_joint:

2 „Gefällt mir“

Ich hab persönlich mit in vorher ins Wasserglas immer die schlechtesten Keimungen gehabt…Wattepads mittlerweile 90%

Meint ihr damit die Samen im Wasser einweichen oder wirklich bis die erste Wurzel sichtbar ist ?

Ja, in ein kleines Glas mit Wasser, dann 24h in einen Schrank stellen. Oft ist der Samen dann nach 24h schon gekeimt. Im zewa Tuch waren bei mir immer alle nach weiteren 24-48h einsetzbereit

Edit: also nein, nicht im Wasser Glas lassen bis die Wurzeln sichtbar sind… sondern einfach 12-24 std vorweichen

Ich steck die Samen in die Erde, nach 24 bis 48 Stunden sind sie dann zu sehen. Klappt zu 99%

Ich musste noch nie Reklamation schreiben wegen nicht gekeimter Samen.

Wenn ich mehr wie 5 Samen sähe, dann kommen die in ein feuchtes Taschentuch, aber nur weil ich faul bin, und erst im letzten Abdruck Töpfe füllen will.

4 „Gefällt mir“

Meine Methode ist…: Samen ins Wasser für 6-12std., bis sie halt vollgesogen sind und unter gehen, dann in Wattepads bei 25-30°. Nach durchschnittlich weiteren 6-12std. sind die Nüsse dann alle geknackt… Bis jetzt 100% Keimrate, ausser beim letzten mal aber da habe ich mir die Nüsse selber kaputt gemacht durch falsche lagern.
Hab jetzt schon nur mit Wattepads ohne vorher ins Wasser, nur ins Wasser oder direkt in die Erde gemacht und finde die jetzige Methode für mich am besten, schnellste Keimung und beste Kontrolle. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube eher die Masse an Rohrkrepierern ist falscher Temperatur geschuldet.

Ich hatte bei allen Methoden schon unterirdische aber auch (annähernd) 100%ige Quoten. Egal ob im Glas der Same nur abgeweicht oder die Wurzeln schon etwas rausgeschaut haben.
Im Nachhinein betrachtet war die Ursache für Versagen (fast) immer mangelnde Erfahrung, sprich falsche oder schwankende Wasser-/Erd-/Papiertemperturen.

3 „Gefällt mir“

So mache ich es auch bloß danach direkt in die Erde.
Ca. 1 von 10 Samen keimt nicht.

2 „Gefällt mir“

Wattepad bei mir um zu sehen ob die Samen auch wirklich aufgehen, möchte nicht Tagelang aufem Pott starren um hinterher zu merken das der nicht keimte… :slight_smile: :v:

4 „Gefällt mir“

Ja, diese Angst hatte ich auch anfangs. Dachte mir dann aber, dass ein Samen, der in guter und feuchter Anzuchterde (BB lightmix) nicht keimt, das ist so wie ein Baby, das nicht tauchen kann. Alle Babys können tauchen. Deshalb gibt es Unterwasser-Geburten. Die Natur macht was sie muss und feuchte Erde ist das einprogrammierte Ziel. Wenn dann auch noch mineralienreiches Wasser da drauf kommt, dann bekommen die das mit, genauso wie der örtliche Stammtisch das mitbekommt, wenn in der Nachbarschft ein neuer Puff eröffnet. Und dann hab ich das immer so gemacht und bisher mit knapp einem Dutzend Samen ist die Quote 100%.

Airpots
->2cm Loch
->Samen mit Spitze nach oben rein
->75ml Gerolsteiner Naturell drauf
->Nach drei Tagen wieder 75ml drauf tröpfeln
->Nach spätestens 6 Tagen kommt das erste Köpfchen durch