Airvape Legacy Pro 2 Sammelthread
Vorwort
Airvape hat mit dem Legacy Pro einen stabilen, handlichen Verdampfer auf den Markt gebracht, der ein voller Erfolg war. In Zusammenarbeit mit der Community wurde Feedback gesammelt und so entstand der Legacy Pro 2.
Heute ist das Gerät bei mir angekommen und ich möchte euch schon mal einen kleinen Sneak-Peak bieten.
Erste Impressionen und Unboxing
Mein Eindruck
Der Legacy Pro 2 macht einen wertigen Eindruck. Das Gerät ist nahezu genause groß wie der Solo 3 ohne Mundstück. Vom Gewicht geben die beiden sich ebenfalls relativ wenig. Der Solo 3 wiegt 280 g wohingegen der Legacy Pro 2 232 g wiegen soll. Ich finde das Gewicht absolut in Ordnung auch mein erster Eindruck ist, dass das Gerät auch bestens für Unterwegs geeignet ist. Im Vergleich zum Fenix Mini (135 g) ist der LP2 deutlich schwerer, aber dem Fenix Mini mangeld es meiner Meinung nach an Wertigkeit.
Beim Zubehör hat Airvape meiner Meinung nach an nahezu alles relevante gedacht. Es ist bereits hinreichend durch das Vorgänger Model bekannt, dass die Reinigung eine kleine Sauerei sein kann. Dementsprechend sind Kapseln notwendig, gerade für Unterwegs. Bei einem regulären Preis von 269 € hätte man auch ruhig 1-2 Kapseln in das Zubehör legen können. Zumal 6 Kapseln für 29 € schon recht happig sind.
Bis hierhin geht die Reise erstmal. Ich werde heute Abend einen kleinen Test veranstalten und dabei meine Blueberry Pancake zu Rate ziehen ![]()
Verglichen wird jeweils mit dem Solo 3 und dem Fenix Mini.
Wenn ihr Dinge habt, die ihr gerne wissen möchtet oder die ich unbedingt ergänzen soll, sagt mir Bescheid und ich erweitere den Eingangspost.
Beste Grüße
Slow
Praxistest
Also Leute, puuuuh, ich hätte die ersten Schritte erst dokumentieren sollen und dann den Praxistest machen. Das wird jetzt ne lustige Achterbahnfahrt.
Zunächst einmal habe ich Ms. Bluberry Pancake zur Hilfe geholt.
Mit ihren schlanken 0,6 g wird sie mich bei der kommenden Versuchsreihe tatkräftig unterstützen. Aprospos Unterstützen, zur Hilfe haben wir noch den Stona mit der groben Reibe genommen.
Um eine Forenberühmtheit zu zitieren „Spaß mit holländischen Küchenkräutern“ ![]()
Nun wurde der LP2 befüllt
Das ging recht easy. Mit dem beigefügtem Befüllwerkzeug, kann man die Kräuter auch noch ein bisschen andrücken.
Klappe zu und los geht’s!
1,2,3 mal aufs Knöpfchen gedrückt, die Stoppuhr wird gestartet und dann ein paar mal auf’s Minus, damit wir 180 °C einstellen…18,34s das ging fix ![]()
Nun möchte ich eine weitere Forenlegende würdigen „ZÜNDUNG“ (17:51)
Erster Zug, die Airflow ist weit offen. Im Vergleich zum Solo 3 ist das Ziehen deutlich leichter. Keineswegs zu locker, es ist dennoch ein angenehmer Widerstand vorhanden. Finde ich gut. Das Mundgefühl am Keramikmundstück fühlt sich natürlich an. Die Größe des Mundstücks ist vollkommen in Ordnung. Geschmacklich fehlt etwas. Als Joint und Solo 3 ist der erste Zug belegt mit einer süßen Blaubeere und Fruchtigkeit. Dem LP2 hingegen fehlt es an Süße. Blaubeere und Früchte schmeckt man ebenso, jedoch nicht so süß wie bei den anderen beiden Konsumarten. Es könnte natürlich auch an unserer Blueberry Pancake liegen, es handelte sich um einen Sidebud. Dementsprechend ist dieser Absatz lediglich ein erster Eindruck, der verifiziert werden muss!
Der zweite Zug ist immer noch super geschmeidig…DAMN…es schmeckt schon wieder so lecker! EXHALE… Uuuuuuuh o-O das war vie hust hust trinkt was holy moly, das war viel Dampf ![]()
Silikonmopped drauf, dritter Zug…mhhh… ne, lass mal. Fühlt sich irgendwie unnatürlich an. Wem es zu warm am Mund wird (was ich mir nicht vorstellen kann) für den ist das vllt interessant. Es kommt einem so vor als würde der Dampf künstlich schmecken. Finde ich eklig.
Silikonmoped wieder ab, direkt am Keramikmundstück, vierter Zug…mhhhhhhh sehr nice…
Eingestellt waren 5 min, ich habe einfach weitergedampft, anschließend nochmal angemacht und etwas weitergedampft. Es dauerte auch gar nicht mehr lange, da merke ich BANG BANG FEUER FREI
19:57…stabile 6 min und ich bin breit wie ne Haubitze.
Dann fällt mir ein, du wolltest im Forum doch noch schreiben. Ey das wird voll der lange Text und du bist jetzt schon sowas von stoned wie eine Gartenmauer nach dem Regen ![]()
Also für mich war das jetzt echt anstrengend. Irgendwann zwischendurch beim tippern hier fiel mir ein, du brauchst noch Musik, das wäre fett. Da habe ich Youtube: Redman - Rush da Security angemacht.
Damit hätten wa alles wichtige festgehalten. Ich lese morgen nochmal drüber und korrigiere die Rechtschreibung und Grammatik ![]()
Praxistest 2
I am back!
Still backed though
Reinigung fehlt ja noch, dann machen wir mal die Klappe auf
Ok, sweet. Wenn das jedes mal so ist, dann finde ich das geil. Mutiges Befüllwerkzeug genommen und den AVB abstreichen. Bröselt ganz easy weg.
Nach einem mal pusten sind keine Rückstände mehr offensichtlich. Das bereits gevaped Zeugs hat eine angenehme Farbe. Es erscheint als wäre das meiste verdampft, es fand aber nirgends eine zu hohe Hitz auf, sodass etwas verkohlt. Das Problem habe ich manchmal mit dem Solo 3. Wenn sich etwas löst und unten auf den Boden der Heizkammer fällt, dann verkohlt es dort und das verzerrt den Geschmack deutlich, also muss man immer n besser fester packen. Wie es mit der Nutzung von Kapseln ist, kann ich leider beim Solo 3 nicht bewerten, weil ich dafür keine habe.
Ergänzend zum Praxistest Teil 1, ich habe nicht auf die Uhr geguckt aber das ist mir noch aufgefallen. Bevor ich den LP2 überhaupt probierte wurde er bereits zwei mal auf 240 °C „ausgebrannt“. Dort wurde das Gerät nach einer kurzen Weile (Zeit wird editiert) sehr warm und blieb auch warm. Ein Ziehen am Vapo ändert relativ wenig daran. Allerdings ist auch zu sagen, das Teil wird weder heiß noch zu warm. Verglichen mit dem Solo 3 wird der LP2 deutlich wärmer. Der Solo 3 ist mMn lediglich von oben warm. Rundherum behält der S3 eine kühle Figur, sodass die Flossen ebenfalls normal warm bleiben (außer man grabscht mit dem Finger oben drauf, dort ist es auch sehr warm. Gefühlt genauso warm wie beim LP2, was Sinn macht, wenn bei beiden Geräten 180 °C eingestellt ist
).
Praxistest 3
Hab vorhin nochmal gedampft. Hat wieder richtig gut geschmeckt. Ich interessiere mich für das Glasmundstück und Frage mich, ob es geschmacklich einen Unterschied machen würde.
Nachdem ich zwei Mal 5 min gedampft hatte, war der Akku leer. Also insgesamt 15 min Betriebszeit bei 15 min. Das finde ich tatsächlich ein bisschen wenig. Für Zuhause eigentlich ok, aber für Unterwegs irgendwie doof. Da hatte ich auf mehr gehofft. Naja dann muss ich mir wohl die Akkus zusätzlich kaufen und aufgeladene parat habe. Z.B. auf der nächsten Mary Jane. Da will man mal den ganzen Tag chillen und joa, da reichen 15 min glaube ich einfach nicht.
Ansonsten kann ich nichts schlechtes sagen.