SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 10)

Hi Leute bin neu hier im Forum wollte erst nen Report schreiben aber hab iwie nicht verstanden wie man Schlagwörter einfügt :sweat_smile:

Jedenfalls habe ich irgendwie ein Problem mit Keimlingen.
Motiviert zum 01. hab ich anfang diesen Monats schon eingepflanzt und 01.03 bestellt gehabt :sunglasses: war zuversichtlich .

bestehend aus 2x AutoMacXXL und 1x Magnum Auto ( Buddha Seeds)
und 3x Biscotti Mintz von Barneys

das ganze mit einer Lumatek 300w ats pro beleuchtet (50%, 50cm)
und in einer Coco-Blähton Mischung (60/40) auf empfehlung eines Freundes.
Dünger : Canna Coco ganzes Schema

Ich habe halt Erfahrung auf Erde aber kaum auf Kokos ich gucke das die Töpfe gut austrocknen nur hab ich das Problem seit dem der Befeuchter von Wick läuft und alles ca auf 50-70% Rlf ist trocknen meine Töpfe einfach nicht mehr aus ? und die Plants zeigen Zeichen von Überwässerung ? den Fems gehts gut das sind die kleinen töpfe auf dem Bild. Die Autos sehen aber merkwürdig aus. Und haben teiils gelbe spitzen bzw flecken. Vielleicht weils schon die Endtöpfe sind und die das wasser nicht so gut verdunsten können ?

Vielleicht kann mir einer helfen ?

Licht ist wie gesagt auf 50% und 55 -60cm von den Blattspitzen entfernt.
Hatte vorher knapp 40 da hatten sie wegen zu viel Hitze Stress gezeigt seit sie höher hängt war alles gut eigentlich zumindest sehen die Blätter viel besser aus.

Danke im Vorraus für alle Antworten lg

Er sagt doch das die Toppen mussten wegen Höhenproblemen und das es die Pflanze extrem gestresst hat.

Ich Toppe meist ab so ab der 2-3 Wachstumswoche und 1 Woche vor Blüte lass ich die Finger von der Pflanze. :v:

Hast du deinen Blähton auf einen Ph von 5,6 bis 5,8 runtergepuffert über 24 Stunden?

Bei der Menge an Blähton ist zudem canna coco der falsche dünger…da wäre der für rein hydro die bessere Wahl.
Du kannst mit coco komplett ohne Probleme komplett auf Blähton verzichten… eben weil coco von selbst ein überangebot an Kapilare mit Lufteinschluss besitzt… deshalb ist auch überwässern auf coco nur dann möglich wenn drain nicht abfliessen kann… unterstetzer sind da eher blöde.

Aloha

hätte nun mein Kellerplätzchen soweit fertig um und aufgeräumt.
Bevor ich jetzt aber an den Aufbau gehe, wollte ich noch mal die Temp. plus Luftfeuchtigkeit abklären.

Für einen Keller ist unserer recht Trocken.
Aktuell 19.6°C
rel. Luftfeuchtigkeit 62%

Draußen
Aktuell 11°C
rel. Luftfeuchtigkeit 60%

Zimmer
Aktuell 21.6°C
rel. Luftfeuchtigkeit 55%

Im Zimmer wäre aber schlecht / Dachschräge und Klimaanlage
Ist der Kellerplatz okay - oder schimmelt das alles weg? :slight_smile:

Lässt sich im Keller noch zusätzlich heizen?
Würde Temperatur erhöhen und die Luftfeuchtigkeit senken.

1 „Gefällt mir“

Heizen wäre denk ich kein Problem.
Wird es im Zelt durch die Lampe nicht auch ein wenig wärmer?

Sonst besorge ich mir so ne Matte die man drunter legen kann?!

1 „Gefällt mir“

Früher mit den Natriumdampflampen wäre alles im grünen Bereich… aber mit den heutigen LED’s ist der Temperaturanstieg im Keller nur noch minimal… ohne zusätzliches heizen kommt man nicht in den Bereich der Wohlfühltemperatur für Cannabis von 26-29°C… selbst mit heizen und gleichzeitiger Abluft ist das im Winter eher schwer stabil zu halten… meist liegt man eher darunter.
Was mich wundert ist deine recht hohe Luftfeuchtigkeit… die liegt bei den derzeitigen Aussentemperaturen bei den meisten wo ich kenne eher um die 30-35%.
Die Heizmatte würde ich nicht verwenden um die Umgebungstemperatur zu erhöhen… dann ist nämlich der Wurzelbereich beständig der wärmste Teil der Pflanze mit der Spitze.

1 „Gefällt mir“

Es hat vor kurzem geregnet und heute ist es warm / Sonne…

Aber 35% hatten wir hier nicht…

Ist bei mir ähnliches Problem, ca. 14°C mit ca. 55% Luftfeuchtigkeit im Keller. Ich probiere gerade eine Heizmatte aus, um die Temp im Zelt hoch zu bekommen für meinen 1. Grow.
Hab auch so einen kleinen Steckdosenheizlüfter mit 500W, aber da bin ich mir unsicher mit dem Abständen, weil der schon recht heiße Luft vorn raus bläst.

Wenn dein keller beheizbar ist würde ich auch im Keller aufbauen… der ist auf alle fälle geeignet… temperatur und feuchtigkeit wird sich dann sowieso irgendwo ganz wo anders einpendeln wie wir jetzt theoretisch vorhersagen wollen… und dann kann man sinnvoll darauf reagieren.

1 „Gefällt mir“

Servus und willkommen
14°C ist schon bitter… da musst massiv heizen… und wenn das nur elektrisch geht stellt sich die frage nach der sinnhaftigkeit und ob es nicht doch einen besseren ort dafür gibt… der frau das bügelzimmer in den keller verfrachten so in die Richtung?

2 „Gefällt mir“

Hallo ,
Ich hab mein zelt auch im keller stehen.
Ist ein altbau der nicht beheitzt ist.
Im keller sind konstant 19 grad und 50% RLF.
Hab mir auch gedanken gemacht aber hier im forum hab ich so einiges gefunden das mich optimistisch stimmt.
Hier mein sammlung an infos:

Hoffe das kann dir helfen und hoffe die Screenshots sind in Ordnung.

Hab bei mir noch ein 6m heizkabel im zelt liegen so komm ich auf 21-24 grad das ist dann gut.

1 „Gefällt mir“

Das ist die Frage, ich könnte notfalls auch, wie ich hier bereits im Forum gesehen habe, einen Raum-im-Raum im Keller bauen mit Presspanplatten und bissl Isolierung. Ich hätte den Geruch halt ungern oben in der Wohnung.

Edit: Du hast vermutlich recht, ich überlege es in mein Bastel-Zimmer oben zu stellen (21°C bei 44%) Sobald es anfängt zu riechen werd ich dann einen Einsatz für das Fenster bauen und die Abluft raus blasen.

Es geht um dich und meine Mutter, wir wollen vermehrt eher Sorten welche gegen Schmerzen und Stress wirken anbauen. Mein Plan wären 3 eher CBD und 2 THC Sorten.

Die Abluft solltest du immer nach aussen leiten… aus 2 Gründen

1. Die Pflanzen verdunsten Wasser leitest du nicht ab steigt die rLft konstant an.
  2. Und noch viel wichtiger… wenn du die verbrauchte Luft im Raum lässt kann keine frischluft nachströmen… somit wird Co2 als einer der wichtigsten Nährstoffe schnell zur Mangelware und deine Photosynthese rate stark einbremsen.

Definitiv Neustart :grin:

1 „Gefällt mir“

RAUS AUS DEN PÖTTEN :smiley: die schimmeln immer… und tiefer einsätzen. mehr licht und auf gutes Wetter hoffen ^^

1 „Gefällt mir“

Befürchte ich auch schon :smiling_face_with_tear:

1 „Gefällt mir“

Hallo an alle
nachdem der startschuss für den 01.04. gegeben wurde habe ich mir mein erstes growzelt 80x80x180 bestellt.
da ich kompletter neuling bin wollte ich mal fragen welche Sorte ihr empfehlen würdet für einen anfänger sowohl vom THC gehalt wie auch vom Anbau.
danke schonmal für eure antworten.

schau mal auf growbarato da gibt es gute Auswahl

Würde halt Thc technisch Cali Strains empfehlen
Ich probiere die Biscotti Mintz aus diesen Run.
Sonst Apple Fritters oder Chocolope auch sehr nice Sorten geschmacklich.