SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 10)

ah super danke
ich werde auch ganz brav bis zum 01.04. warten mit dem bestellen xD

1 „Gefällt mir“

Also Wie gesagt, prinzipiell spricht nicht dagegen mehrere Sorten in einem Grow zu haben. Ich hab jetzt nur mal schnell auf die Daten bei Mr.Hanf geschaut und sehe dass 2 Sorten eine längere Blütezeit haben als die anderen 3. Die zu erwartenden Höhen unterscheiden sich auch ziemlich. Das sind Sachen die besonders am Anfang zu Problemen führen können.
Meine Empfehlung wäre: beschränk dich erstmal auf 1 bis 2 Strains, lern diese Sorte/n kennen. Beim nächsten Grow dann eben andere Sorten. Nach einiger Zeit kannst du dann für dich entscheiden ob du diese Sorten gut zusammen in Zelt packen kannst.
Falls du da unabhängiger sein möchtest könntest du auch 2 Zelte mit halber größe nehmen

ach ich glaube du kannst schon bestellen am ende dauert das auch bis die ankommen noch nh woche

1 „Gefällt mir“

Kurze Zwischenfrage. Spülen?

3 von meinen 6 Damen weisen Verbrennungen auf. Die eine mehr, die andere weniger. Ebenso zeigen fast alle Vereinzeln, aber nicht überall Adlerkrallen auf. Eine der drei ist ziemlich dunkelgrün und gehemmt im Wachstum.
Sie sind in Veg.Woche 3

Gießverhalten: 40ml Canna Terra Vega + 20ml Rhizotonic auf 11L Gießwasser. PH Wert: 6,7. EC-Wert 1,1. Ca. alle 3-4 Tage, 3 L Wasser. 19C°. Ungefähr 300ml Drain.
Topfgröße: 11L

Nun habe ich sie heute gegossen und die Werte des Drain dokumentiert. Ich habe leider vergessen, den ersten Schwung Drain nicht mit aufzufangen. Man sollte ja eigentlich den ersten Schwall nicht mitmessen …

Folgende Werte habe ich gemessen:

Der PH Wert könnte besser sein, aber der EC-Wert ist viel zu hoch oder? Sollte ich besser spülen?
Danke für eure Hilfe!

wenn der ec wert im drain so hoch ist konnten die nicht viel dünger aufnehmen.
Mach mal weniger dünger und konstante mittelhohe rlf

Tachchen zusammen,

Ich wollte meinen ersten Grow starten und das ganze auch wirklich legal halten. Mein Vorhaben:
Die ersten Wochen evtl. indoor / halb outdoor mit Autos. Habe mir da u.a. White Widow rausgesucht. Im Mai wollte ich dann komplett raus auf den Balkon. Die Pflanzen wollte ich in einem Foliengewächshaus oder einer kostengünstigen Alternative (Foliengewächshäußer gibt es schon ab 25€) unterbringen.
Meine Frage:
Kennt ihr Möglichkeiten um ein solchen Gewächshaus abzuschließen? Ich habe zwar keine Kinder im Haushalt, da man die Pflanzen womöglich jedoch von außen sehen kann (sobald sie groß genug sind), wollte ich auch die Unzugänglichkeit für Kinder sicherstellen oder zumindest etwas vorzeigen können, dass dies mehr oder weniger gewährleistet wäre, ohne dass Sachbeschädigung begangen werden müsste.

Falls ihr Ideen habt, danke ich euch im Voraus!

Hängen die Blätter etwas? Bin noch ganz am Anfang, aber ich meine gehört/gelesen zu haben, dass die beim übergießen hängen. (Beim zu wenig Gießen auch, aber da sollen auch die Stängel hängen.)

Ja tun sie. Wirken schlapp und müde.

Optisch erinnert das auch ein wenig an das hier:

von der Übersicht: https://pevgrow.com/blog/wp-content/uploads/2022/02/nahrstoffmangel-und-uberschuss-im-cannabis.jpg

Ich danke euch. Sobald alles aufgebaut ist und die Tests in Sachen Temperatur und Luftfeuchtigkeit erfolgreich sind, starte ich einen Growreport :heart_eyes::blush:

@Parody

3 „Gefällt mir“

Hallo Freunde,

ein paar Fragen zu den Jiffy Torfquelltöpfen.
Ich hoffe ich habe es richtig verstanden, falls nein dann bitte ich um Korrektur.

• Die Sammen kommen in die feuchten Jiffys rein und werden nur etwas von der Jiffyerde bedeck.
  • Dann feucht, dunkel und bei 20-25 Grad halten.
  • Sobald der Keimling rauskommt bekommt er auch Licht. Wird besprücht und weiterhin bei Zimmertemperatur gehalten.
  • Sobald Wurzeln zu sehen sind kommt der Jiffy in den Endtopf. (Outdoor/Fensterbank).

Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

3 „Gefällt mir“

Hi Leute habe nochmal eine Frage,

Idiotischerweise habe ich gestern beim Einpflanzen vom gekeimten (Autoflower) Samen in den Endtopf vergessen, vorher den ganzen Topf (19L) zu gießen, ich habe nur ca. 100ml gegossen.
Habe jetzt schiss, dass die Pflanze vertrocknet, deswegen sprühe ich seit gestern jeden Tag so 8-10 mal 3-5 Sprüher mit einer Sprühflasche auf die kleine drauf und 4-5cm um sie herum.
Heute ist das Köpfchen rausgekommen und sie befreit sich gerade von der Samenhülle.

Was soll ich jetzt am besten machen?
Warten bis die Erde um die Pflanze rum trocken ist und dann richtig gießen?
Erstmal so weitermachen und warten bis sie größer wird und dann richtig gießen?

Habe etwas schiss, dass wenn ich so weitermache, Wurzelfäule o.ä. entsteht…
jede Hilfe ist willkommen Danke schon mal im Voraus :disappointed_relieved: :v: :grimacing:

moin joar so im ganzen genau so^^ manche würden vorkeimen und/oder noch ein Stimu hinzugeben… gibt halt so viele heran gehns weisen… das noch zu verfeinern oder zu verkacken ^^ manchmal ist weniger mehr ^^

1 „Gefällt mir“

Von außen nach innen (kreisende Bewegung) vernünftig durchgießen, ohne dass du den Keimling wegspülst. Bei 19L würde ich mal 5-6 Liter reinkippen. Die Sprühflasche hilft bei dem Topfvolumen eher homöopathisch.

1 „Gefällt mir“

Okay super danke dir :grin:
Ich gieße mit Leitungswasser, sollte ich das erstmal abstehen lassen damit das Chlor entweicht? oder ist das Bullshit und tut der Erde nichts?

Da ich schon die Messer wetze und am Wochenende hoffentlich loslegen kann hab ich mal noch eine Frage:
Ich habe einen Sack Compo Anzuchterde draußen stehen. Der ist bestimmt schon 2 Jahre alt, stand aber nie in der Sonne und stand auch nicht offen. Kann ich den noch nehmen?
Würde die Erde vorher noch im Backofen keimfrei machen.
Oder lieber andere Erde?

Hast du auch Grow-Erde? Dann nimm die.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Chlor kommt eher von den Amis, bei uns ist so wenig Chlor im Leitungswasser, dass das überflüssig ist.
Nur zu kalt sollte das Wasser nicht sein, so um die 21/22°C wäre gut.

2 „Gefällt mir“

:slight_smile: andere Erde. Definitiv

2 „Gefällt mir“

Super dann bin ich auf jeden Fall beruhigt danke dir 10000 mal :grin:

1 „Gefällt mir“