da ist dein denkfehler. du hast ne sanlight. du handelst aber so, als hättest du die billiglampe und versuchst das mit mehr intensität wieder wett zu machen.
Ganz im Gegenteil. Ich habe die Intensität extra von 100% auf 80% runtergeschraubt, weil die Pflanzen aufgrund der bisherigen Intensität zunächst nicht in die Höhe wachsen wollten. (Zuerst von 40 cm Abstand mit 100 % Leistung auf 55 cm erhöht, nun wieder auf 40 cm bei 80% Intensität, weil ich erst heute den Dimmer für die Lampe geliefert bekommen habe). Das scheint das Höhenwachstum auch angeregt zu haben.
Generell sagt der Stromverbrauch einer Lampe aber nichts über die Lichtqualität der Lampe aus.
In diesem Kontext bleibe ich bei der These: 100 Watt einer Lampe sind bei einer anderen Lampe mit 100 Watt eines anderen Herstellers eben nicht das selbe, wenn man das als wichtiges Kriterium nehmen will.
Outdoor brauchst du kein Messgerät. Die Sonne scheint halt, oder eben nicht
Nein. Man müsste zumindest die Himmelsrichtungen kennen.
Am besten mal nen Tag lang dort chillen, und bisschen gucken, wieviel Sonne da so übern Tag ist. Mir sieht das etwas schattig aus, bisschen offener wär sicher gut.
Nach meiner Erfahrung sollten es mindestens 5 Stunden Sonne sein. Ob auch weniger geht, hab ich noch nicht getestet (wollte schon mal gern als Experiment einen Halbschattengrow machen )
Guten Abend zusammen,
möchte über Ostern mein Grozelt soweit startklar machen für kommende Woche
Ich habe ein 60x60x180 Zelt mit dem CLOUDLINE PRO T4 und AKF von AC Infinity.
Aktuell sieht das ganze bei mir so aus ( ist erstmal provisorisch und wird noch sauber verlegt)
Aktuell gehe ich mit der Abluft seitlich raus. Jedoch verschenke ich damit ca 13-15cm Platz. Ich habe noch oben rechts eine Öffnung, leider ist der Lüfter inkl AKF zusammen knappe 55cm lang. Ich müsste einen sehr scharfen Bogen (wenn es überhaupt geht) fahren ( ob das gut ist?). Würdet Ihr da einen großen Aufwand betreiben bzw habt ihr eine Idee oder würdet ihr den 15cm weniger Platz in kauf nehmen?
Das klingt hier aber ganz schön anders. Da sprichst du generell von Watt-Zahlen, ohne die Werte der Sanlight Lampen zu kennen.
Dass entsprechende Werte (PPFD etc.) erreicht / nicht überschritten werden sollten, sehe ich durchaus ein. Ohne entsprechende Dokumentationen von Messergebnissen, Erfahrungsberichte oder teure Messgeräte bleibt mir nur die leider ungenaue Handy-App, welche mir sagt, dass ich mit dem aktuellen Setup gut aufgestellt bin.
Aber ich werde definitiv Recherche betreiben. Vielleicht gibt es ja aber auch eine Formel, anhand derer man das Lichtspektrum bei geringerem Strom umrechnen kann. Oder ich finde tatsächlich Werte, zu den verschiedenen Dimmstufen der Lampe.
Digga… Wenn du schon klugscheißen willst, dann doch wenigstens auch mit belegbarer Substanz. Physikalische Grundgesetze ohne jegliche sinnvolle Erklärung zu ignorieren, werden mich einfach nicht überzeugen. Da brauchst du jetzt auch nicht pampig zu werden.
Ich habe im Rahmen der anstehende Legalisierung vor bei mir einen outdoor grow auf dem Balkon zu starten. Ich versuche kurz und knapp den Plan zusammenzufassen:
Es sollen 4 Pflanzen werden. Ich möchte gerne mit autoflowers starten.
Die Samen sollen Mitte Mai 24 Stunden in Wasser ankeimen und werden dann in jiffies in ein Mini-Gewächshaus gesetzt. Sobald sie Erde brechen und sich erstes Grün zeigt kommen sie dann auch schon (eventuell die ersten 1-2 Tage noch mit Schutz des kleinen Plastik-Gewächshauses) auf den Balkon (Südwest ausgerichet, ab 10:00 eigentlich durchegehende Sonne). Nach einigen Tagen sollen sie dann in die Endpots; 11L Stoffpots mit Blähton Drainage und Biobizz All mix kommen. In die Mitte eine kleine Menge Lightmix, damit sie nicht am Anfang überfordert werden. Habe vor ab 3-4 Woche mit dem Biobizz Paket zu düngen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: die Sortenwahl.
Ich habe super viel dazu gelesen, aber mich hat ein Blick auf alte Wetterdaten die Luftfeuchtigkeit, die wir hier in Norddeutschland im Sommer haben verunsichert. Ich rauche am Liebsten Indica Sorten, in die Richtung OG Kush, Northern Lights oder GSC. Ich habe nur grundsätzlich die Befürchtung, dass vor allem Dichte Indica pflanzen mir bei Luftfeuchtigkeit über 70 %, die wir ja leider oft haben einfach wegschimmeln. Bis jetzt hatte ich mir eigentlich Northern Lights Auto, Gorilla Cookies Auto und Wedding Cheesecake Autos von FastBuds ausgeguckt. Bin aber durch viel Lesen mitlerweile einfach völlig verunsichert, was die Sorten angeht und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Kann mir eventuell jemand weiterhelfen ? Vlt. hat jemand ja gute Erfahrungen mit bestimmten Sorten in feuchter Luft gemacht? Oder mache ich mir einfach zu viele Sorgen und sollte es einfach versuchen. Habe auch überlegt evtl mit LST und Entlauben ein wenig der Luftzirkulation in der Blüte zu helfen. Aber Training als Anfänger gerade bei Autos ist ja auch so eine Sache.
Ich freue mich über jeden Tipp!
Ist meine Annahme richtig, dass RO Wasser + CalMag(BioBizz, 0,5ml/L) ausreicht als Gießwasser? Der EC Wert ist damit immernoch sehr niedrig.
Es geht um Biodüngung auf Lightmix.
Autos kommen ja direkt in den Endtopf. Aber wie groß sollte der Topf bei Klassikern wie White Widow automatic, Skunk #1 automatic oder auch bei Cannabis mit Namen wie skittlez choco bubble purple shadow super rainbow sky haze automatic sein, wenn mit einer Größe von 1,0 -1,6m gerechnet werden sollte im Freien? (Will auf dem Balkon anbauen)
Meine Pflanzen(autos) sind gerade seit ner Woche in der Blüte und ich bekomme die RLF nicht wirklich runter.(60-70%) Hab schon den Luftentfeuchter die ganze zeit an und den AKF auf stufe 2 + 2 Umluftventis. Hilfe Edit: Rechtschreibung
Ich hatte mir nochmal Gedanken über die Abluft gemacht. Nun stehe ich ein wenig auf dem Schlauch bzw bin ich mir nicht sicher welchen ich kaufen sollte. Bei dem einen haste Tc und bei dem anderen haste auch die Regulierung der Luftfeuchtigkeit drinne.. (habe ich einen Denkfehler, oder wie arbeitet das Teil um beides zu steuern?)