SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 11)

11L reichen vollkommen aus bei Autos :v:t3:

Dem Moos nach zu urteilen, kommt da nicht sonderlich viel Licht bis zum Boden. Das muss den Spot nicht unbrauchbar machen, aber du solltest den Sonnenverlauf checken.

Ich sehe ein viel größeres Problem: Tannen sind Flachwurzler, entsprechend ist der Boden vollständig damit durchzogen, Ph Wert ist meistens an solchen Stellen ebenfalls Problematisch. Ausserdem sondern die gerne Pollen ab, die an den Trichomen kleben, die wird man auch durch waschen nicht mehr los. Entsprechend ist natürlich der Geschmack…

Die Suche nach einem guten Spot dauert, ist die Mühe aber definitiv wert. Ich würde weiter suchen…

2 „Gefällt mir“

Ist die Top 44 oder die Northern Lights besser für Outdoor im Wald ?

Hi,

dann ist der Raum selbst vermutlich nicht gut genug gelüftet. Kannst du die Abluft aus dem Raum leiten oder die Zuluft aus einem anderen Raum ansaugen?

LG

Noch eine Frage von mir :slight_smile: Übrigens vielen Dank an die Geduldigen Helfer, welche sich die Anfängerfragen antun ,-)

Also mein Wasser hat starke Calcium Defizite. Nun habe ich den convertcalculator bemüht und sehe dort, dass ich 0,03ml Canna Mono 12% pro Liter Wasser und zusätzlich ab der Wachstumsphase 1,47 ml Calmag geben soll.
Nun meine Frage, wann fange ich mit dem Canna Mono an? Schon bei den Jiffys? Oder erst wenn die Kleinen zu sehen sind?

Hallo Zusammen!

mit der Legalisierung in Deutschland wage ich mich an meinen allerersten Grow. Hier habe ich allerdings einige Fragen, vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Bestellt habe ich bereits folgendes:

Fragen:

1. In dem Set ist eine Caluma Force 75W enthalten. Man ließt ziemlich oft von 150W aufwärts. Was kann man mit 75W erwarten? Caluma soll ja gut sein, aber leider findet man nicht wirklich viel zur 75W Lampe im Internet.
  2. Ich hatte vor, die erlaubten 3 Pflanzen in das 60x60x160 unterzubringen. Zuallererst in 0,25L-Töpfe, dann in 3,6 und als Endtopf 9L. Empfiehlt es sich, 3x dieselbe Sorte zu nehmen?
  3. Ich habe gelesen, das Automatics das Beschneiden nicht mögen. Wie würdet ihr da vorgehen? Topping? Lollipopping? Training? Einfach wachsen lassen?
  4. Automatics sollen wohl unabhängig vom Licht die Blütephase einleiten. Soll hier trotzdem die 18/6 und 12/12 Regelung angewendet werden?

Liebe Grüße

Bestellt habe ich übrigens noch:

• Biobizz All Mix
  • Biobizz Light Mix
  • Biobizz Starter Paket (Dünger)
  • Mini-Zimmergewächshaus für die Keimling-Phase

Keine riesige Performance, muss Dich halt nen bisschen eingrooven (Abstand etc.)

Bei Autos direkt in den Endtopf. Bei Photos wie von Dir beschrieben.

Im Prinzip die einfachste Lösung. Inbesondere untershiedliche Höhen und Blütezeiten „könnten“ sonst etwas tricky werden.

Ist strainabhängig. Toppen (max. 1 Mal) und Lollypoppen vertragen sie schon. Training aber nur sehr sachte.

Kann in einem 160er Zelt eng werden. Toppen und ggf. etwas trainieren ist sinnvoll

NEIN … 18/6 bei Autos sonst nix.

Passt schon. Schön 100% ans Schema halten

Kannste nehmen, muss nicht sein.

1 „Gefällt mir“

Danke für die wertvollen Antworten! :slight_smile:

Hättest du da einen groben Richtwert? Wäre 35cm ein guter Anfang? :slight_smile:

Muss hier das Giesverhalten anders durchgeführt werden? Klingt für mich als Anfänger logisch, da unten ja noch keine Wurzeln sind. Falls ja, woher weiß ich, wieviel Wasser ich direkt in den 9L Enttopf hinzugeben soll? :slight_smile: Ich möchte Fäule unbedingt vermeiden :smiley:

LG

Passt eigentlich immer mit den 35 cm. Kommt auch drauf an, ob die dimmst.

3 Liter in den 9-Liter Topf. Dann erstmal 10-14 Tage nicht gießen. Hört sich komisch an, ist aber so. Drittel-Regel.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! :slight_smile: Also Keimling in den Endtopf rein, den 9L Topf mit der 1/3 Regelung mit 3L befeuchten, 10-14 Tage warten und dann mit dem Düngerplan des Herstellers beginnen und wöchentlich gießen, um den Düngerplan einzuhalten?

LG

1 „Gefällt mir“

Genau … und dann beim ersten „richtigen“ Gießen auch schon mit BB-Grow anfangen.

1 „Gefällt mir“

Möchtest du 3x die selbe Sorte anbauen oder drei unterschiedliche? Gerade bei gleichen Sorten, kannst du ja eine oder zwei einfach wachsen lassen, gerade bei Autos, während du mit ein oder zwei experimentierst. So machst du ganz einfach Erfahrung und hast eine Referenz, was wie gut funktioniert hat

2 „Gefällt mir“

@Night, das ist eine super Idee, daran habe ich auch schon gedacht. Ich bin mir aber noch unsicher wegen den eventuell großen Höheunterschieden, die daraus entstehen könnten.

Aber auf jedenfall ideal um’s einfach „auszuprobieren“ und Erfahrungen zu sammeln. :slight_smile: Ich denke, ich werde auch mit 3x derselben Sorte anfangen für meinen ersten Grow.

Du bist ja ebenso wie ich zum ersten Mal am growen. Habe mir innerhalb kürzester Zeit alle möglichen Infos, Tipps, Tricks, Variablen und blah reingezogen. Habe aber auch mittlerweile verstanden: Wir reden hier über unsere ersten Gehversuche, wir reden hier über Autos und wenn man sich dann auch noch einen Samen aussucht, der als einsteigerfreundlich gilt, kannst du eig gar nicht so viel falsch machen. Quasi ganz im Sinne von Hauptsache Licht, regelmäßig Wasser und evtl noch bissl (organischen) Dünger parat haben.
Ruhig bleiben, nicht verkopfen und wenn du dir absoluten Basics Basics befolgst, wird deine Ernte mit drei Pflanzen sehr wahrscheinlich auch mehr als ausreichend ausfallen :herb:

Schnelle Frage :wink:

Brauch der Samen Luft oder lass ich das Ventil am Aufzucht Teil komplett zu für hohe Luftfeuchtigkeit?

Sämlinge mögen es feucht. Kannst es zu lassen :v:

1 „Gefällt mir“

Ok die Lautstärke ist für mich nicht so interessant. Dann passt das so denke ich :grin:

1 „Gefällt mir“

Ist die Top 44 oder die Northern Lights besser für Outdoor im Wald ?

Ist glaub ich Geschmackssache in dem Fall.

Wichtig ist nur einen Strain mit recht kurzer Blütephase auszusuchen, um die Schimmelgefahr zu reduzieren.

LG

1 „Gefällt mir“