SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 11)

Eben drum…
Unverhofft kommt oft…
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Fusselbart :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Haha ja :smiley: aber für den aller ersten grow bin ich eigentlich recht stolz auf mich :slight_smile: war doch die richtige Entscheidung mich erstmal Monate lang still und heimlich hier einzulesen und wissen anzueignen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab’s nicht anders gemacht :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Ich freue mich schon aus den Geruch wenn’s jetzt in die Blüte geht :slight_smile: bin wirklich gespannt

Zitat Anfängerguide:
@GreenCure
Nach ungefähr 4-6 Wochen Lebenszeit zeigt eine Pflanze automatisch (unabhängig von der Beleuchtungszeit) ihr Geschlecht. Der ehemalige Sämling ist nun zu einer reifen Pflanze herangewachsen. Wir befinden uns also in der Vorblüte!

Ab diesem Zeitpunkt kann man die Pflanze mit der Beleuchtung von 12/12 in die Blüte schicken! Dadurch wird sie ihre Hormone umstellen und innerhalb ca. 7 bis 10 Tagen die Blüte anfangen.

1 „Gefällt mir“

Aufpassen mit dem Geruch ich empfinde es am Zelt sehr Fruchtig Süss. Die Feundin klagt es stinkt wie klassisch Weed aus dem Zimmer heraus. Letztens raus 10min und wieder rein. Das hat extrem nach Weed gerochen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ahh okay dann war ich wohl etwas verwirrt, aber vielen Dank für den Hinweis, ich hatte den Guide vorhin auch nochmal gelesen aber hab es wohl nicht registriert
Danke!

Bei mir gibt es niemanden außer meine Katze die das riechen könnte :smiley: aber ich hab ab morgen dann sowieso die akf 24/7 laufen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ab wann fangen die Pflanzen eig wirklich an zu riechen? Sobald die Blüten da sind?

Schon vorher ein bisschen wenn man direkt davor steht. In der Blüte dann aber richtig

Also so wie ich als Laie das jetzt beurteilen kann mit Sorten die wohl eh wenig riechen, ja sobald die Blüte anfängt riechst du etwas, aber es soll wohl auch Sorten geben die müffeln dir das Haus dicht, da drehen sich sogar Leute im coffeeshop um wenn du ne Tüte auspackst (shoreline)

Also meine sind noch keine zwei Wochen geschlüpft und es fängt seit heute an zu riechen.

Die einfachste Lösung (abgesehen von irgendwo auf eine Leine hängen) wäre ein Karton, in dem die Ernte aufgehangen wird. Dann noch eine Zu- oder Abluft und ganz wichtig das Klima im Auge behalten (Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftzug müssen passen).
Mit der Suchfunktion findest du hier im Forum die richtigen Werte. Außerdem noch andere Möglichkeiten/Wege, um ans Ziel zu kommen.

Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich meine Pflanzen jetzt in die Blüte schicken soll, oder ob ich schon zu lange gewartet hab. Soll ich die Blüte jetzt einleiten ?

Die Pflanzen sind am 01.03. aus der Erde gekommen und sind heute 36 Tage bzw. 5 Wochen alt.

Höhe: 30 - 35 cm

Sorte: Shaman von Dutch Passion (Sativa-dominant)
Zelt: 60x60x180
11 Liter Stofftöpfe
Licht: FECiDA 130 w Chinalampe
Dünger: Biobizz Grow und Topmax nach Schema
Erde: Lightmix

Es gab kein Topping oder ähnliches, nur etwas Low Stress Training mit Clips.
Diese Woche habe ich unten rum etwas entlaubt um mehr Luftzirkulation zu haben.
Mich wundert etwas, dass sich die Pflanzen recht unterschiedlich entwickeln. Zwei der Pflanzen wachsen äußerst kompakt mit Indica markanten Blättern und eine will ständig nach oben mit ihren schmalen Sativa Blättern.

Moin moin liebe Grower :wave: :slightly_smiling_face:

Dank der Legalisierung, werde ich dieses Jahr wie viele andere mit meinem ersten Grow starten.
Ich hatte mir letztes Jahr schon ein paar Samen von RQS gekauft und diese an einen Freund verschenkt, damit er sie für mich anbaut, woraus aber leider nichts wurde, da er sie viel zu spät gepflanzt hatte. Durch ein Angebot habe ich zusätzlich noch 2x Orion F1 und 1x Royal Creamatic bekommen und bis jetzt in meiner Schreibtischschublade aufbewahrt.
Ich habe mich etwas informiert und von einem langjährigen Grower aus dem Headshop meines Vertrauens beraten lassen und daraufhin für mich sowie für einen Freund insgesamt 12 Seeds bei Fast Buds bestellt, welche wir gleichermaßen aufteilen.

Seeds:

• 4x Amnesia Zkittlez Auto

• 2x Mimosa Cake Auto

• 2x Wedding Cheesecake Auto

• 2x Bruce Banner Auto

• 2x Six Shooter Auto

Bin mir noch unschlüssig, mit welchen ich anfange. :sweat_smile:

Ich habe kein Geld und auch keine Lust mir direkt ein Zelt zu kaufen bzw. Indoor anzubauen, deshalb werde ich es auf meinem Balkon probieren, welcher auf der Südseite ist, vielleicht auch im Garten.
Mein Plan ist es, mit möglichst wenig Geld trotzdem eine „gute“ Ernte an Qualität und Quantität einzufahren.

Habe mich für die Stofftöpfe von Gronest entschieden und war mir lange unsicher, welche Größe die richtige Wahl wäre. Der Kollege aus dem Headshop meinte für Outdoor Automatics würden 15L gut ausreichen, will mir von euch aber auch nochmal eine Meinung dazuholen.
Bei der Erde und dem Dünger bin ich mir auch sehr unschlüssig. Mir wurde der Living Soil DOPE SOIL von florganics empfohlen, aber bei den Preisen bin ich doch sehr abgeschreckt (1,33€ / L). Ansonsten habe ich auch gesehen, dass man den Topf mit 2/3 All-Mix und 1/3 Light-Mix von BioBizz füllen kann, was natürlich deutlich günstiger ist.
Hat jemand Erfahrung mit den beiden Varianten oder kann mir eine Empfehlung geben, welches Substrat ich mir kaufen sollte? Ich möchte auf jeden Fall nicht nachdüngen, weil das wieder extra kostet und ich keine Lust darauf habe.

Außerdem wüsste ich gerne, wann ich starten kann. Geht das noch in den nächsten 2-3 Wochen oder sollte ich lieber die Eisheiligen abwarten? Muss ich sie Indoor im Dunklen keimen lassen? Kann ich, wenn es nachts zu kalt ist, sie ohne Probleme einfach in mein Zimmer stellen und morgens wieder raus oder muss ich mir dafür noch eine Lampe zulegen? Brauch ich noch mehr Equipment für den Anbau?

Das wärs erstmal mit meinen Fragen, vielleicht kommen später noch mehr von mir. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. :smile:

Ich persönlich würde jetzt einmal ordentlich entlauben und in die Blüte schicken.
Hier mal ein kleines Tutorial zum Thema Entlauben [ Wer braucht schon Blätter Tutorial ]

super hilfe tolle antworten, löschen und verschieben nice

Meiner Meinung nach ist gerade der perfekte Zeitpunkt Sie in die Blüte zu schicken. Sieht sehr gut aus, Zelt ist so gut wie vollständig ausgefüllt.
Ein paar Blätter würde ich auf jeden Fall auch abmachen. @Struppelpeter hat da ein schönes Tutorial verlinkt. Hab es mir auch gerande mal angesehen :slight_smile:

Danke für die Anworten und das Feedback. Ich bin beruhigt, dass es bei meinem ersten Grow recht gut läuft.
Ich hab eben ordentlich nach dem Tutorial entlaubt und werde morgen die Blüte einleiten.
Bin gespannt wie die Sache ausgeht :slight_smile:

Hallo Leute,

Die Pflanzen sind 26 Tage alt und wurden vor 5 Tagen von 1,6l in ihre 7l Endtöpfe gesetzt. Durch den platzmangel stelle ich mir die Frage, ob ich jetzt auf die Belichtungszeit von 12/12 stellen soll, obwohl die Töpfe noch nicht durchwurzelt sind.

Oder denkt ihr Sie werden es bis beginn der Blüte in der umstellungszeit noch schaffen?

So wie ich gelesen habe, wird das Wachstum gestoppt, sollte also auch die Wurzeln betreffen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!