SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 11)

Bei mir (RQS) wurden sie am 07.03. versendet und waren am 14.03.da :wink:

Alles in Ordnung, gerade die ersten Blätter sehen oft nicht „perfekt“ aus.

Einfach weitermachen.

Gruß Parody :v:

2 „Gefällt mir“

Hallo Liebe Freunde.

Ich bin neu hier, habe mich ordentlich eingelesen und wollte mal nach eurem Rat fragen:

Sollte ich meine frisch aus der erde geschlüpften damen mit Folie (mit löchern) abdecken um die luftfeuchtigkeit am Sämling zu erhöhen? Oder an der (Um-)Luft lassen?

Die luftfeuchtigkeit bei mir ist niedrig, ich könnte allerdings ein feuchtes Handtuch in meine Box legen/hängen.

Leider ist es im Keller, wo die box steht, relativ kalt, habe die box schon von unten isoliert (xps-platte) und ne heizmatte druntergelegt. Wills aber nicht übertreiben weil ich angst hab dass die Erde zu warm wird.

Hat jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar

Hast du ein Foto? Vom Gefühl her würde ich aber ne neue Nuss einsetzen.
Je nachdem wie schwer die Wurzel verletzt ist, kann es schon sein, dass sie sich erholt.
Mir wäre es zu unsicher :man_shrugging:t2:

Du kannst auch einfach ne abgeschnittene plastikflasche über die kleinen stülpen, nur darauf achten dass es nicht komplett dicht ist. :v:

Ja wenn ich denn welche hätte! :smile:
Na gut dann muss ich wohl viel trinken die nächsten Tage ^^

Sind recht hohe Erd-Temperaturen eigentlich arg schlecht für meine kleinen? Hab so n bisschen die wahl zwischen

arg warmer erde (24 grad in der oberen schicht, die skinnyheat macht glaub ich max 28 grad unten am boden) und okay-ish Luft-Temperaturen (um 20 grad)

Oder

20 grad erdtemperatur und dafür ~18 grad luft

Btw happy 1/20 :stuck_out_tongue:

Edit: ich könnte auch so ne zeltheizung kaufen aber das ist halt noch mehr stromverbrauch. Wollte es erstmal ohne versuchen

Ja zu hohe Temperaturen sind in der Erde nichts.
Schau dir mal von ink Bird die temp Sensoren an, hab auch so ein Ding an meiner heizmatte✌️

Zu dicht für links, jetzt wird erstmal die Legalisierung gefeiert! Sorry :sunglasses::grin:

1 „Gefällt mir“

Ja so eins hab ich. Habs grad auf 23 grad für den frischen samen und werde später die sonde tiefer versenken und auf 22 grad gehen.

Wünsche gutes feiern!

is mir aktuell auch passiert… die vordersten knapp 2mm abgebrochen.

hab so getan als wäre nix passiert und sie wächst als wäre nix passiert.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe eine Frage zu meinen Wasser-werten, da ich noch ganz neu dabei bin und nicht weiß ob ich damit meine Pflanzen gießen kann. Sind die Werte so okay oder sollte ich irgendwie Calmag von Biobizz dazu geben oder nur Magnesium in Form von Bittersalz und wenn ja in welcher Menge am Anfang der Wachstumsphase? Ich growe auf Erde mit Biobizz allmix. Wäre für jeden Tipp dankbar:)

Sieht aus wie eine Tabelle von den Hamburger Wasserwerken. :smile:
Du hast einen Magnesiummangel, wie ich auch. Nutze den CalMag Rechner:
https://jrgong.convertcalculator.com/fumus-calmag-rechner-copy/

Moin liebe Growlegen.
Ich mache mir gerade leicht Gedanken ob meine Bestellung nicht noch wirklich vor dem 01.04 abgefangen wurde.
Dauert der nächste Schritt bei Zamnesia immer so lange?

Wir sind keine Post und kein Zamnesia Support.

Das was beschlagnahmt wurde , bezweifel ich aber.

Vllt die Ostertage nicht mit eingerechnet?

3 „Gefällt mir“

Ich habe nicht nach euren Arbeitgeber oder wer ihr seid gefragt :slight_smile: lediglich nach euren Erfahrungen, dachte dafür ist ein Forum da :slight_smile:

Das sind die Sollwerte für die jeweilige Lebensphase der Pflanzen.
1000041922

Man bringt das Verhältnis von Calcium und Magnesium mit Bittersalz auf ein Verhältnis von 3:1 und dann wird mit einem CalMag Produkt auf die passenden Werte angeglichen.
Wie schon erwähnt: benutze den CalMag Rechner Fumus CalMag Rechner Version 2.1 hier und alles wird gut :wink:

1 „Gefällt mir“

Und du hast die passende Antwort bekommen. Es ist Ostern :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Tracking von Zamnesia war bei mir ebenfalls eine Katastrophe. Der einzige Teil der am Ende funktioniert hat war der von der DHL.

Habe diesen Lüfter: Amazon.de
Filter: Amazon.de
Licht: Amazon.de
Zelt: 80x80x180 Zelsius.
Geplant sind 3 Pflanzen. Bestellt habe ich dieses Sorten: (Lemon Shinig Silver Haze, Painkiller XL, OG Kush, Special Queen 1 von RQS)
(Hindu kush, Master Kush, Afghani 1 von Sensi Seeds)
Welche von denen ich Ansätze weiß ich noch nicht :sweat_smile:
Für Ratschläge bin ich offen :sweat_smile:

Moin zusammen,

ich hätte kurz ne Frage bezüglich der Belichtung ab Tag 1 der Vegiphase.

Es sind 2x Sanlight Evo 3-100 im Einsatz in einem 100x100 Zelt.

Laut dem offiziellen Sanlight Blog ballern die in den Tests direkt mit 300 µmol ab Tag 1 los. Ab Tag 7 wird auf 400 µmol erhöht.

Sollte ich ggf. etwas weniger ansetzen? Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass man mit 100-300 µmol in die Vegiphase starten soll. Da sind die 300 ja quasi am oberen Limit.

Oder passt das so mit den 300?

Ich messe das über Smartphone App. PAR Meter wird vermutlich mittelfristig nachbestellt falls nötig.

Danke schonmal vorab für Eure Einschätzung