SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 17)

Ja, leider keine Einbildung :smiling_face_with_tear:

Ja die braune verfärbung und die weißen fussel sehen aus wie Schimmel, brich den Bud Mal auf an der Stelle

Verständlich isses. Aber Quatsch. :wink:
Dünger wird immer bei jedem Gießen gegeben. Genau wie beim Gießintervall nie nach Zeit sondern immer nach Bedarf!!!

Viele Grüße

Der Depp

1 „Gefällt mir“

OK so ein Mist. Die wär in 10 Tagen fertig gewesen. Aber das ist das Problem am Outdoor. Wenn man Tagelang Regenwetter hat… Hab mal geschaut. Die letzten 10 Tage hatte ich eine RLF von 72 Prozent im Durchschnitt.

1 „Gefällt mir“

Servus Leute,
Ich hab nen 1x1m2 Zelt und gerade eine 140W Lampe. Um genau zu sein diese hier:

Natürlich weiß ich dass die Leistung auf keinen Fall für die Größe des Zeltes reicht und will mir deswegen noch eine 2. holen. Da diese Lampe aber überall ausverkauft ist hatte ich mir überlegt diese hier zu holen:
https://www.grow-guru.com/pflanzenlampen/grow-led/greenception/greenception-gcx-4-pwr-led
Meine Frage wäre jetzt ob es ok ist wenn ich 2 verschiedene habe, weil ja auch beide vollspektrum sind oder ob jemand einen Vorschlag hat welche ich im ungefähren preisrahmen holen könnte.
Mit freundlichen Grüßen

Alles klar, dann werde ich auch gießen, bis es unten raus kommt. Vielleicht erreicht es sogar die angepeilten 3-3,5l.
Beim Dünger war ich mir vor allem unsicher, weil BioBizz laut der Tabelle immerhin von 2-3x gießen ausgeht und in der Tabelle ja so ungefähr alles mögliche an Dünger gelistet ist. Ich werde aber nur Bio-Grow & Bio-Bloom nutzen.

Hey kann mir denn keiner einen weißen Rat geben ich finde die Questline nicht

Die Questline ist: Bring die Pflanze lebendig ans Ziel. Wenn du das Bedürfnis hast LST zu betreiben, mach das. Es ist aber kein Muss.Es machen viele, vor allem auf YouTube und ja, es hat auch seinen Effekt, aber gerade wir Anfänger können uns auch einfach mal aufs Wesentliche & Wichtige konzentrieren, z.B. Nährstoffe & die Position der Ventilatoren.

2 „Gefällt mir“

Weißer Mann sie sind, iiiiiiiiiiiiist auch sehr gutes Argument, danke dir <3

1 „Gefällt mir“

hast du auch einen Rat was ich mit den verfärbten blättern mache? mein Gedanke dahinter ist, Schwache Glieder müssen doch entsorgt werden damit die Starken noch Stärker werden oder habe ich Leie komplett daneben geschossen?

Auch wieder kann, muss nicht. Sieht auf jeden Fall nach Nährstoffmangel aus, da sich das Problem von unten nach oben zieht. Erstmal passenden Dünger nutzen und dann kannst du’s frei entscheiden. Aber ich sage mal so: Wenn du jedes Mal, wenn ein Blatt rumzickt, dieses entfernst, kann es auch sein, dass du hinterher gar nicht mal mehr so viel hast. Je nach Sorte, individueller Genetik usw. kann schon öfters mal was sein mit den Blättern. Und Nährstoffmangel is jetzt nicht das absolute Ausschlusskriterium, zumindets nicht, solange das Blatt noch intakt ist.

2 „Gefällt mir“

Moin. Vegi Woche 5.
5l Töpfe
Bisher gegossen immer 600ml.

Moin. Ich habe das Problem, dass die Pflanzen bereits Anzeichen von Wassermangel (Hängende Blätter, aber nicht zu stark und noch nicht so doll wie vor dem letzten Gießen) aufweisen. Jedoch wiegen die Töpfe noch ca. 30g mehr als vor dem letzten Gießen. Nun die Frage ob die das noch 24h aushalten oder ob die Gefahr einer Austrocknung zu hoch ist. Besser gefragt: ab wann wird es mit Trockenheit kritisch?
Lg und danke im Voraus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ich verstehe ich verstehe… ein Interaktive questline also :innocent:

Schönen Guten Tag,

Blumentöpfe: Säcke von Gronest in der Größe 11 L und 19 L
Pflanzen: 5 x Autoflower und 1x feminisierte
Art des Grown: Outdoor
Erde: Cannabis Professional Hanferde Kultursubstrat 80L (Leicht vorgedüngt laut Hersteller)
Woche: Seit 3 Wochen eingepflanzt.
Vorgehen: komplett in die Sonne stellen, soviel Sonne wie es geht, immer nur gießen wenn das Gewicht unter die Hälfte des Gießsvolumens fällt.

Meine Frage ist, ob es sinnvoll ist die Pflanzen noch zusätzlich zu düngen.
Ich habe mir den Bio Nova Autoflower Supermix Main Fertilizer 7-3-5 gekauft und dazu den Bio Nova PK 13-14 Stimulator. Ich lese ständig das Leute ihre Pflanzen überdüngt haben und diese dann gestorben sind. Bisher wachsen meine Pflanzen soweit zufriedenstellend. Allerdings kann man ja immer noch was rausholen :smiley: Habe gelesen das dazu geraten wird die hälfte oder lediglich ein Viertel der Angaben des Herstellers zu verwenden. Wäre das erstmal korrekt? und wie häufig dann? bei jedem mal gießen? Gieße nämlich unregelmäßig da es auch immer mal regnet.
vertraue da dem Hersteller nicht so ganz weil ich häufig gelesen habe das die Angaben von Flüssig Düngern zu hoch sind.

Vielen dank schon mal für Antworten und Good Grow an alle
LG

ich vermute eher das du nun Staunässe hast, hast du für die Vorbeugung von Staunässe vielleicht auch Perlite als Boden verwendet? (Also Gaaaaaaaaaaaaaanz unten) vielleicht warst du beim Etappen Gießen etwas zu hastig oder vielleicht auch das Volumen deines Topfes oder die gießmenge verschätzt, leider kann ich dir auch nur Möglichkeiten verraten eine Lösung wie ich es gemacht habe ist leider nicht zu empfehlen aber hilfreich magst du sie dennoch hören? und hast du vielleicht ein bild von der guten?

Also in 5l Pötte gehören bei einem Gießgang gut 1,5l Nährlösung rein.
Wie hast denn mit 600ml ein vernühftiges Referenzgewicht ermittelt?
30g hin oder her sind recht egal. Bei deiner Topfgröße reicht eine Genauigkeit von 100-200g. Bei 11l Töpfen reichen auch 500g. Es geht ja nur darum die Töpfe weitgehend trocken werden zu lassen bevor wieder gegossen wird.
Ich würde an deiner Stelle einmal tauchen und dann das Gewicht merken.

Viele Grüße

Der Depp

4 „Gefällt mir“

ein guter Tipp welcher mir ein Freund gegeben hat „bevor du dich entscheidest nochmal zu Düngern oder die Menge zu erhöhen, topf lieber erstmal um.“

meine Tatsächliche Reaktion drauf: ich habe mein Dünger schema nach plan eingehalten, nicht mehr und nicht weniger (auch nicht die sogenannten 30% weniger Düngermenge halte ich ein, ich mach ein Blindflug nach Herstellers Angaben) und siehe da sie hat sogar einen Nährstoffmangel weil sie zu schnell aus den topf wollte.

Danke. Glaube Staunässe ist kein Problem. Habe die Erde bisher immer stärker austrocknen lassen als sie aus der Tüte kam. Also bspw wenn ich bei 1,5kg frische Erde 600ml gegossen habe, habe ich gewartet bis der Topf deutlich unter 1,5kg wiegt. Ist Perlit in der Erde. Zusätzlich stehen die Mädels auf Untersetzer(der Topf kann atmen) und zudem ist die Erde auch relativ „fluffig“ eingefüllt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ^^ Bild hänge ich an. Vllt kann man ja was erkennen :slight_smile:
Lg
Rlf liegt btw so bei 55-70% aber so im durchnitt 55-60 bis die Abluft regelt.

Ok das klingt schon mal gut vielen Dank.
Meinst du, das man auch einfach mittendrin (jetzt nach den 3 Wochen) in ein Düngeschema einsteigen kann ?
Sodass ich dann in dem Schema schaue: für Woche 3 ist das und das angegeben also starte ich damit jetzt direkt? oder sollte ich da ich jetzt mittendrin damit starte, erstmal niedriger anfangen?

Lies mal bitte im Anfängerguide das Kapitel übers Gießen genau durch.
Du hast immer zu wenig gegossen und deine Erde war nie komplett gesättigt. Jetzt hast du Trockenspots die kein Wasser mehr aufnehmen.

Viele Grüße

Der Depp

2 „Gefällt mir“