SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 17)

Fortsetzung der Diskussion von SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 16) - #1022 von david37.

Vorherige Diskussionen:

1 „Gefällt mir“

Örsda… 20.000x örsda…

2 „Gefällt mir“

Dachte schon warum so viele Teile aber wenn jeder Teil 1000 Fragen/Antworten hat :flushed:
Willem Dafoe Smile GIF

1 „Gefällt mir“

Ich würde dir Coming Down von Canna Experience empfehlen. 0,5ml/kg Körpergewicht. Gibts auch in Erdbeergeschmack. :wink:

Viele Grüße

Der Depp

2 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrungen bzgl. Anbau in guter Komposterde zu teilen. Die Kleinen Autos stehen am Fenster, die Erde ist gut kompostiert und müffelt nicht mehr. Beim Umtopfen gibt’s mehr Komposterde und auch ein paar Würmer dazu :wink: Düngen mit Hornspänen oder so? Nehme auch gerne Tips von Outdoor auf Kompost. Habe leider mit der Such Funktion kaum Ergebnisse für die Fensterbank gefunden und auch Kompost hält sich in Grenzen. Als Dünger Tipp hab ich für organisch meist nur Biobizz gefunden.
Und ja, ich rechne mit (kleineren) Verlusten.
Und nein, ich rechne keinesfalls mit monströsen Ausbeuten.
Ich möchte Erfahrungen sammeln, aber den Damen dabei eine möglichst reelle Chance geben erwachsen zu werden.

1 „Gefällt mir“

moin

ich hab seit vorgestern 2 Samen zum keimen in befeuchtete Taschentücher dunkel stehen. Bisher ist da nichts passiert, Temperatur 20-23C.

Kann ich die einfach nun in jiffys packen? Oder noch weiter warten?

2 Tage is jetz noch nich sooo lange.

Nur keimen in Tüchern, hat halt so seine Macken.
Erstens sind Taschentücher meist mit irgendwas beschichtest… :nauseated_face:
Zweitens, wenn man nur ein wenig zu lange wartet, wachsen die feinen Härchen in das Tuch ein und man reist sie ab.
In Leitungswasser einlegen und wenn geplatzt, bzw. der erste mm der Wurzel zu sehen ist, eintopfen.

1 „Gefällt mir“

Ich lasse meine Pflanzen grade bei 17.5 grad und ca. 75% luchtfeuchtigkeit trocken. Die guten Damen hängen jetzt schon 12 Tage kopfüber an Kleiderhaken im zelt. Jedoch sind die Zweige immernoch recht feucht und machen nicht den gewünschten „knack“ Sound beim brechen…

Was kann ich tun? Einfach nur Geduld bewahren? :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Habe eben nochmal nachgeschaut. Über Nacht sind es wohl 91% luchtfeuchtigkeit geworden :scream:

Kein Wunder, dass es so lange dauert. Habe jetzt mal das Zelt großzügig geöffnet….

die erste Nuss ist auf, warte noch auf die zweite, packe die wohl später dann in die jiffys.

@Seppu hast völlig Recht, sorry. Hier die Daten, die ich liefern kann:
Topf: 11l
Medium: All-Mix mit einer Mulde mit Anzuchterde
Wasser: 3,5l vor ca einem Monat am Anfang gegeben, danach nicht mehr gegossen
Dünger: bisher nicht genutzt. Gab am Anfang auch etwas Nährstoffbrand vom All Mix an den ersten Blättern nach den Keimblättern. Davon hat sich die Pflanze aber längst erholt
Weitere Infos wie ph Wert usw habe ich leider nicht. Allerdings verschlimmert sich das Problem weiter:

Hier mal eine vielleicht wirklich „dumme“ Frage: Woran erkenne ich denn den Unterschied zwischen mineralischen Erden und organischen Erden? Ich habe hier einmal Composana Qualitätsblumenerde und von Gardol die Blumenerde (Gardol Blumenerde

Nächstes Mal nehme ich vielleicht Allmix, aber jetzt habe ich halt damit angefangen. Hier hab ich gelesen, dass die Compo mineralisch ist, was mich schon auch überrascht hat, da sie ja definitiv auch organische Bestandteile hat. Stimmt das und wie sieht es mit meiner Gardol aus? Gibt es in Wirklichkeit auch viele Mischformen und es entscheidet dann, die Höhe des jeweiligen Anteils was was ist?
Vielen Dank für die Aufklärung!

Es gibt eigentlich nur Mischformen. Die Frage bei Erde (organisch) ist, sind die Düngezugaben „mineralisch“, also als direkt von der Pflanze aufnehmbare Salze zugegeben, oder in gebundener Form, als sogenannte organische Zusätze, die noch vom Bodenleben (Pilze, Bakterien…) freigesetzt werden müssen, untergemischt.

Ob und wie ehrlich die Anbieter da sind… KA, ich traue nur den alteingesessenen Hanfspezies. Deutsche „Marken-Ware“ war bei mir bisher nur reinster Schrott.

1 „Gefällt mir“

Sollte man in diesem stadium (seit gut 1,5 wo hen in der blüte) alle blätter entfernen? Oder generell irgendetwas entfernen?

Glaskugel sagt vielleicht kalziummangel.
Darum schrieb ich ja wasserwerte.
Kann aber auch ein zu tiefer ph sein der blockt calzium und magnesium.
Darum ph vom drain.
Anfängerguide und fumus calmagrechner hier hilft.

1 „Gefällt mir“

Stretch abwarten, wenn nix mehr in die Höhe wächst und dann kann man unten und Mitte was machen…

2 „Gefällt mir“

Hallo kann mir eine was über meine Pflanze erzählen…
Ist eine Bruce Banner Auto und 72 Tage alt (von Keimung)
Sie steht in BioBizz Lightmix und bekommt den Dünger von Greenhouse feeding und CalMag nach Fumus Rechner
Die Pflanze steht Outdoor überdacht. Gegossen wird nach 1/3 Regel.
Seit ein paar Tagen färben sich die Blätter von unten her etwas gelb und die 2 oberen Fächerblätter lila.
Fehlt der Pflanze etwas? Oder ist das normal in dem Stadium. Ich weiß nicht wann die erntereif ist. Hab mal mit dem Mikroskop geschaut. Die Trichome sind teils noch klar, viele milchig aber noch keine bernsteinfarben.

1 „Gefällt mir“

Dh meine beiden Erden gelten eher als mineralisch und ich sollte sie mineralisch düngen? Beide werben ja damit, schon für Langzeit gedüngt zu sein, aber das habe ich ja hier schon gelesen, dass das in der Regel nicht ausreicht…

Ich werde heute oder Montag die Töpfe mal wiegen, parallel bestelle ich schon mal einen Ph-tester & CalMag, danke :slight_smile:

Edit: hab BioBizz Grow Mix & RQS Easy Boost daheim, aber das beinhaltet glaube ich kein Kalzium. Hätte sonst das von BioBizz genutzt

Man sagt, nach ca 3 Wochen der Blüte (wenn der Stretch aufgehört hat) sollte man das machen. Da dann die Pflanze aufhört hat, mit dem Drang zu wachsen. Und sonst noch ggf Energie in die abgeschnitten Bereiche, zum nachwachsen invenstieren würde… bin zwar selbst noch ein Anfänger, jedoch habe das schon oft mitbekommen von verschiedenen growern….

1 „Gefällt mir“