SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 24)

Fortsetzung der Diskussion von SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 23) - #1012 von Meik24.

Vorherige Diskussionen:

Number 1 Fan GIF by Casper

2 „Gefällt mir“

Auf ein neues und damits nicht untergeht:

1. Nutze unsere brandheiße Suchfunktion

Wir verstehen, dass du möglichst schnell eine Antwort haben willst. Bevor du nun ein neues Thema erstellst, können wir dir zu 99% garantieren, dass deine Frage schonmal irgendwo beantwortet wurde.

Hier kommt unsere brandheiße Suchfunktion ins Spiel. :fire:

Du findest die Suche oben rechts in der Ecke neben deinem Avatar. Der Suchalghorithmus ist extrem ausgereift, so du mit den richtigen Suchwörtern super schnell eine Antwort auf deine Frage finden wirst.

:bulb: Mit der Erweiterten Suche kannst mittels der Filter die Suche weiter einschränken und so relevantere Ergebnisse bekommen.

2. Lies unseren Anfänger-Guide

In unserem Anfänger-Guide haben wir die häufigsten Fragen, die Neulinge haben, strukturiert und knackig zusammengefasst.

Damit wird nicht nur deine aktuelle, sondern wahrscheinlich auch alle deine künftigen Fragen beantwortet.

3. Frage (und suche) in unseren Sammelthemen

Falls die oberen Sachen immer nicht helfen, kannst du als Neuling deine Fragen einem der Sammel-Themen stellen. Achte lediglich darauf möglichst viele Angaben zum Grow zu machen, so dass die Community dir auch wirklich helfen kann.

Hier eine Übersicht:

:bulb: Probiere auch dort die Suchfunktion aus. Möglicherweise hat schon jemand zuvor deine Frage gestellt und beantwortet bekommen.

5 „Gefällt mir“

@Meik24
Ja, klar kannst du die schon Rauchen.
Die Sache mit den Gläsern verbessert den Geschmack (wenn sie nicht schon zu trocken sind), aber die Wirkung ändert sich nicht mehr. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Hallole @Hubabuba,

Der erste Schritt!

Cal/Mag

3:1

Dein Wasser hat Cal 54mg/L!
Für deine Wasserwerte werden 18mg/L Mag benötigt!

18mg/L Mag - 6mg/L Mag (hast du im Wasser)

12 Mag werden benötigt Für das richtige Verhältnis! :smiley:

1g Bittersalz sind ca. 100mg Magnesium

12g Bittersalz mit 100ml destilliertem Wasser mischen!
1200mg gelöst! (100fache Menge die du je Liter benötigst)

1ml Lösung beinhaltet 12mg Magnesium!
1ml Lösung auf ein Liter Wasser entspricht dann 12mg!
Wenn du 3Liter gießt dann 3ml Mag Lösung untermischen!

So weit klar?

Der zweite Schritt:

Dann je nach Wachstumsphase mit Cal/Mag 3:1 anpassen!

Gutes Gelingen! :smiley:

Gruß Mopa :v: :sunglasses:

4 „Gefällt mir“

hi
ist mein erster grow
und ich habe jetzt mehrfach gelesen das man 2 wochen vor ernte spühlen soll und nur noch wasser giessen
dieser zeitpunkt soll beim übergang zwischen durchsichtigen zu milchiigen trichome
doch wie erkenne ich das milchige?
für mich sieht milchig und durchsichtig irgendwie gleich aus…schaue mit 60 fach lupe
gibt es irgendeinen tipp???

bin am ende der blütewoche(BW) 7
und laut datenblatt haben die beiden sorten nen erntezeitpunkt von 7-8 BW und 9-11BW .

doch irgendwie sehen beide pflanzen gleich aus
von trichomefarbe her…

wer hat tipps fürs unterscheiden? (habe scheisss camera…deshalb mit foto nivht möglic)

Hm, nur die von meinem ersten Grow, aber die ist auch vorgedüngt…
Dann muss bis Freitag noch der kleine plug ausreichen. Dann kaufe ich ungedüngte Erde und streue die in die Zwischenräume.

1 „Gefällt mir“

Des machst und schau das du a weng weniger feucht hälst (weil schon Moos auf dem Plug :nerd_face:)
Den Block lässt du sich nur vollsaugen und dann passt das. Man kann an der Farbe gut erkennen wenn er wieder fast trocken ist, dann kannst du ihn wieder in Wasser stellen bis er vollgesaugt ist.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Mopa,
das hast du klasse erklärt.
Den ersten Schritt habe ich soweit verstanden.
Nun der zweite Schritt:
Wir sind hier ja bereits in der Wachstumsphase.
Mit der Mag Korrektur sind wir bei 54mg/l Cal und 18mg/l Mag
Nun benötigen wir für die Wachstumsphase mind. 80mg/l Cal und mind 30mg/l Mag
Hierfür würde ich den CalMag von BioBizz verwenden.
Wie komme ich denn jetzt von 54mg auf 80mg Cal und 18mg auf 30mg Mag?
Sollen von dem CalMag einfach 26ml mit in das Wasser hinein?

Ja, das mit dem zu feucht wurde mir bereits auf die Frage woher das Grün kommt gesagt… :grin: Nutze die zum ersten Mal, aber werde jetzt besser drauf achten. Danke!

Weitere Anfängerfrage: was denkt ihr, wann meine Pflanze Erntereif ist? Hab leider den Zeitpunkt der Keimung vergessen zu notieren (irgendwann Ende Juli) und möchte rechtzeitig zwei Wochen vorher mit dem düngen aufhören. Purple Punch Auto dürfte es sein (auch vergessen am Anfang zu notieren). Ich sag ja, Anfänger lässt grüßen und man lernt aus dem ersten grow.

Lf im Raum ist zwischen 50 und 60%. Dichte Gläser habe ich, aber noch nichts drin. Ich mache sie morgen Nachmittag rein.

„Eh tod“ heißt,…? ich kann sie rauchen?

Das kannst du nur selbst herausfinden indem du ein Mikroskop zur Hand nimmst.

Mir geht es leider wie dem Kollegen weiter oben. Für mich sehen die durchsichtigen und milchigen trichome irgendwie gleich aus. Verwende ein 60-80x Mikroskop. Gibt’s da noch irgendeinen Tipp?

Nein! :sweat_smile:

Hab kein Plan von Biobizz! :smiley:

Dein Produkt?

Standardmäßig 1. Zeile
Bei Mängel 2. Zeile

Feierabend

Gruß Mopa :v::sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ja, das bestimmt, wenns noch nach Chlorophyll schmeckt, dann sollte man im Glas weitermachen mit nem gescheiten LF Messer:

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir Mopa.

Werde es dann nach der Tabelle verarbeiten.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber irgendwie ein Widerspruch: Wenn die durchsichtigen nicht milchig sind, können sie doch auch nicht gleich aussehen?
Vielleicht sind einfach fast alle durchsichtig oder fast alle milchig?

Edit: Bekommst du wirklich scharfe Bilder mit dem Mikroskop?
Kannst du auf den Bildern hier im Forum einen Unterschied erkennen?
Manche Fotos hier sind ja ziemlich gut und dort zumindest der Unterschied klar zu erkennen, oder?

1 „Gefällt mir“

Auch für für euch beiden @Tidal89 @VR-gaming

(Quelle:Royal Queen Seeds)

(Quelle: Pevgrow)

Hoffe das hilft euch ein wenig.

5 „Gefällt mir“

Das ist ja ein Verhältnis von 3:1 und das CalMag von BioBizz hat auch ein Verhältnis von 3:1. Du musst nun also so viel CalMag hinzufügen das du einen wert von ungefähr 80mg Cal und 30mg Mag hast. Ich habe es mal in den Bergrow Rechner eingegeben.

Also musst du nun 0,8ml/l BioBizz CalMag dazugeben.

Wobei ich persönlich noch mal 50% mehr geben würde damit die nicht immer knapp unter´m Mangel langrauschen.