SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 34)

Fortsetzung der Diskussion von SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 33) - #1011 von jumbo67.

Vorherige Diskussionen:

:down_arrow:

mach das meiner meinung nach lieber nicht. du hast beim „durch-spülen“ zu viel wasser in der erde , erhöhte transpiration und RLF , schimmel ist zumindest begünstigt.

da du ja eh misst würd ich die an deiner stelle mit 6,3-6,4 ph angepasstem wasser gießen, nicht übergießen, einfach gesund versorgen.

eine woche+ nur klar wasser und runter mit den damen. du kannst auch langsam mit der wassermenge pro gabe runtergehen um die noch mehr auf ihr kommendes ende vorzubereiten.

hmm, kann man machen, das ist aber primär ein handgriff um die ausreifung bei besonders langblühenden „sativa“ genetiken zu beschleunigen.
was erhoffst du dir davon für ein ergebnis, schnelleres ausreifen? energie würde es schon sparen, aber ich glaub das macht den braten nicht sooo fett.

Deine pflanzen sehen zumindest optisch von den bildern her schon sehr reif aus.

wenn die beleuchtung nun jedoch schon reduziert wurde würde ich die so lassen und auf keinen fall wieder verlängern/hochschalten.

1 „Gefällt mir“

@itsallabouttheterps Danke für deine Antwort.

Also den PH-Wert erhöhen? Bisher habe ich mich an 5,9-6,0 orientiert? Was hat das für einen Effekt?

Genau, schnelleres ausreifen. Ähnlich wie das Reduzieren (oder Einstellen) des Gießens, damit der Pflanze ihr nahestehendes Ende signalisiert wird. (Reduzierung DLI) Energiesparen spielt dabei keine Rolle.

Ich richte mich hier nach den Trichomen (leider keine Fotos) und habe da noch ein paar Tage (es ist noch ein guter Teil klar). Vielleicht kann ich da morgen noch Fotos nachreichen. Ich habe bisher (zumindest organisch) die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen eher länger als die Herstellerangaben brauchen, also in diesem Fall 10 Wochen plus, deshalb habe ich mich an 70BT orieniert.

Bisher habe ich mich auch an “Herbstanzeichen” orientiert, also an ausbleichenden Blättern. Ist das bei mineralisch anders? Nachdem der Hohe EC Wert ja noch viele Nährtstoffe in der Erde anzeigt, kann die Pflanze diese ja noch verwerten und muss nicht an die eigene Substanz? Ausbleichende Blätter habe ich ja bisher kaum. Mimosa und Holy Snow zeigen eine dunklere Färbung (was ja auch ein Herbstanzeichen ist), nur die Moonshine Haze fängt langsam an heller zu werden.

Genau, die Beleuchtungszeit verlängern werde ich nicht. Danke aber für den Hinweis.

1 „Gefällt mir“

Ich würde keine PH Anpassung mehr vornehmen, so kurz vorm Schluss, Phosphor und Boost auch weg lassen, wenn nix mehr schwillt, mal nen Giesgang nur mit ordentlich Wasser drauf mit Drain, das die Salze ausgespült werden, dann EC messen von Drain und danach erst entscheiden, obs überhaupt nochmal Sinn macht zu düngen, meine fahr ich die letzten 4 Wochen ohne alles, event.etwas CalMag, das wars, so sehn die dann aus, wenn se fertig sind:

1 „Gefällt mir“

6.0 passt schon und auch 5,9 ist nicht direkt nen problem, aber optimaler ph wert für erde so irgendwo zwischen 6.0 und 6.5, drunter ist scheiße wegen möglichem mangel, drüber wegen lockout.
außerdem hast du da auch noch gute PK aufnahme obendrauf.

Genrell ist alles mit ner 5 oder ner 7 vorne nicht optimal, die „6er range“ ist da besser.
aber dein bodenleben ist eh daran interessiert einen optimalen wert herzustellen, aber ich dachte da du eh misst und korigierst sag ich das mal :slight_smile:

Ja. hab ich auch so in etwa vermutet.
ich denke (optisch via foto) das deine pflanzen schon sehr reif sind und das wenn du die noch über ne woche stehen lassen willst mit „schnellerem ausreifen“ das die dann vielleicht schon zu reif sein könnten.
vielleicht aber auch nicht, das ist echt nur ne mischung aus deinem foto und bauchgefühl.

wenn du möchtest das die pflanze mehr nährstoffe, und damit verbundene prozesse, umsetzt ist weniger licht vielleicht der falsche weg, in der dunkelphase bewegt sich nicht viel.

wenn du das signal der noch schnelleren ausreifung senden willst ist es jedoch vermutlich der richtige weg.

aber nichts ist hier in stein gemeißelt.

ja, da ist auch nichts verkehrt dran, ausbleichende blätter sind dann idr ein erwünschter mangel an Stickstoff (N), aber du solltest auch noch auf die entwicklung der blüte an sich achten.

werden die noch „reifer“? oder stagnieren die auf einem „level“ ?

oft liegt die wahrheit irgendwo zwischen breeder-angabe, der einzelnen pheno-ausprägung, dem reifegrad deiner trichome und deiner vorliebe für reifegrad.

dein weg mit trichomreifegrad ist ein guter, ich wollte nur sagen das nach reif irgendwann überreif kommt. und danach kommt nichts schönes mehr… heißt nicht das es bei dir so ist, aber richtig alt werden die nicht mehr.

einfach klar wasser für deine angepeilten letzten tage und du solltest eine schöne endausreifung erreichen, ich würd da keinen grunddünger mehr geben, vielleicht nen bisschen cal mag :slight_smile:
ich wünsch dir eine reichliche und schimmelfreie ernte :+1:

Also den phosphor kannste tatsächlich weg lassen dessen „Einsatz-zeitraum“ ist rum. Gebe ihn selbst auch nur bis max. 2 Wochen vor ernte bzw. Die buds eine bestimmte reife/wachstumsgrad erreicht haben. Wann haste eigentlich angefangen sen Phosphor dazu zugeben?
:victory_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Meine besten Pflanzen waren immer die mit überreifen Trichis, also wenn man die dann 4 Wochen über Bridaangabe stehen lässt, werden die immer ganz schwarz dann und der THC Wert verdoppelt sich dann kurz vorm Ende, das hab ich in einem YT Video gesehn in englischer Sprache, vielleicht hab ichs auch falsch verstanden, es warn keine Untertitel dabei, neva meind…
:man_shrugging::man_shrugging::man_shrugging:

Also seitdem ich das gesehen habe, mach ich das immer genauso und das Ergebnis haut mich um, so immer ganz hart an der Schimmelgrenze lang is geschmacklich und vom beam her das Beste gewesen, alles hier im Forum nachlesbar von mir, mit 90 ins Glas bis 70 runter, aber is mehr so ne Profiangelegenheit, der Anfänger wo noch nie Schimmel gesehn hat, sollte lieber die Finger davon lassen…
:victory_hand::victory_hand::victory_hand:

Ja was die breeder Angaben betrifft bin ich bei dir,ist ja bekannt das man für die meisten strains immer 2 Wochen auf die breeder Angaben drauf packen soll. Und dann ists ja nochmal geschmackssache was den „genauen“ reife grad betrifft. Ich persönlich halte es da auch eher wie du und lass sie schön lang stehen,ich will ordentlich bernstein,viel milchige und möglichst keine klaren. Was aber auch bedeutet das es nochmal nen tick länger dauert.

Was die Feuchtigkeits-Diskussion betrifft hab ich ein bischen mitgelesen. Ich selbst hatte aufgrund schimmel bei einem teil der ernte im 1. Grow ne schimmel paranoia entwickelt. :grimacing:Irgendwann kams dazu das mir jemand hier ( hecke o.ruhpott war es glaub ich wenn nicht, sorry) gezeigt hatt das er gras bei round about 70% im glas hatt und ihm da nix wegschimmelt. Also hane ich mich zusammen gerissen,meine nächste ernte dann langsam über 10 tage runter zu trocknen und mit 65% in gläser gepackt so das sie nur zu ⅔ -¾ gefüllt waren. Die ersten 4 wochen alle 12 Stunden ca. Für wenige Minuten geöffnet und „umgewälzt“ nach 4 wochen habem sich alle Gläser zwichen 63% und 66% eingependelt, aber 2 gläser hatten 70% und 71%. Habe dann das Experiment gewagt und diese gläser dunkel und kühl in meiner kammer gelagert um sie bewusst erst ganz zum schluss als letztes zu konsumieren,bin nur 1x die woche ran zum „umwälzen“ und für 2 minuten öffnen weil icj angst hatte es schimmelt sonst doch. :sweat_smile:Am ende war es so das beide nur 1% verloren haben in den weiteren 4 wochen also 69% und 70% , absolut kein schimmel von ausen wenig geruch aber wenn man eine bud aufgebrochen hatt war der geruch sowas von mega genauso wie der taste im pur test! :flexed_biceps:t3: Ich war tatsächlich überrascht das es funktioniert hatt. :exploding_head: Ich habe auch mehrere Kollegen riechen und mit dem mikrosk. schauen lassen alle waren wie ich der Meinung das von schimmel keine Rede sein kann und das dope wirklich top ist. :+1:t3: Habe es aber auch dabei belassen und bin dabei geblieben das mein dope sich in den gläsern bei round about 65%± einpendelt den auch dann ist es ordentlich gecured absolut spitze, :ok_hand:t3: treffe immer wieder Kollegen die mir nicht sofort glauben wollen das es sich um dope vonnmir handelt wenn ich einen bau. :relieved_face: Es ist also sehr wohl möglich sein dope so zu lagern auch aber 2 monate hinweg und mit sicherheit noch länger. Dafür muss man aber auch ne ernte einfahren die wirklich sporen frei ist ansonsten gäbe es für den pilz :mushroom: bei solchen Bedingungen kein halten mehr. :sweat_smile: Ist also wirklich nicht anfänger bzw allgemein „homegrow“ freundlich und nicht ratsam.

2 „Gefällt mir“

Wow, die wollen jez bestimmt wissen hier, ob ich was auf dein Konto gespendet hab, bei der Aussage hier gerade !!!
:face_with_crossed_out_eyes::face_with_crossed_out_eyes::face_with_crossed_out_eyes:

Respekt das es noch einer gewagt hat den dunklen Pfad zu beschreiten, fernab jeglichen Verstandes brachen wir los zuvor noch nie betretenes Terrain zu erforschen und kamen unabhängig voneinander zum selben Ergebnis, Heureka ich bin nicht alleine…

For You Cat GIF

Haha ne bist du nicht was das betrifft. Das problem ist das manche irgendwie der Meinung sind das alleine „Bedingungen“ zur bildung von schimmel führen,aber wo keine sporen sind ist auch kein schimmel. Das problem ist das unsere luft voll ist von sporen aller Art und sonstigem mikro/nano partikeln,whatever. Und da wir alle in der regel keinen eigen Reinraum mit schleuse nach Industrie standart besitzen in dem wir growen haben wir den scheis in der luft wenn wir lüften auch wenn man in einem cleanen schimmel freien haus/wohnung lebt. Es gibt me viertel millionen schimmelpilz strains der eine brauchs „feucht“ der andere „nass“ und so entsteht me riesen ranche an auslöse rlf% und sonstigem. Das alles führt eben bei uns homegrowern dazu das eben sehr viele grower bei einer lagerung von um die 70%rlf garantiert eine bekanntschaft mit einer oder mehrerer arten dieser 250.000 sorten von schimmel macht. Weshalb ich das ganze auch so nicht weiter betrieben habe weil es eben echt risky ist. :grimacing: ABER fakt ist prinzipiell spricht da nicht nur nichts dagegen im Gegenteil das Ergebnis war wirklich spitze. Nur eben für uns nicht Anwender freundlich…

1 „Gefällt mir“

Wenn du narkotisierendes Weed willst, ist das wohl ein gangbarer Weg, auch wenn ich dem Wahrheitsgehalt der Erklärungen die du dafür hast nicht traue. So weit ich weiß wandelt sich nach einer Weile das THC im Harz zu CBN um wenn du die Pflanze länger stehen lässt, sprich THC wird weniger und ein anderes Cannabinoid wird mehr - das ist wohl das, was die Trichos braun macht. CBN wirkt eher entspannend/sedierend.

Will man high machendes Weed, wäre es wohl eher kontraproduktiv sie so lange stehen zu lassen. Ich hab meine Sativas immer dann geerntet wenn die ersten wenigen braunen Köpfchen zu sehen waren und nur noch wenige Köpfchen transparent statt milchig waren. Hatte da sehr gute, klare Effekte, vor allem bei der Acapulco Gold und der Laughing Buddha.

Hallo nochmal, meine Dame hat sich die letzten Tage super entwickelt und wurde erfolgreich von ihrem 1 Liter Topf in den Finalen 19 Liter Topf gepackt. Somit sind ein paar neue Fragen aufgekommen.

1. Pflanze wurde in BioBizz AllMix gepflanzt sprich reicht der in der Erde enthaltene Dünger ja mindestens 2-3 Wochen oder?

2. war der Sprung zu dem 19 Liter Topf zu groß? Bzw. Hätte ich einen Zwischenstopp einbauen sollen?

3. Die Frage die mir am meisten „Probleme“ macht: Ich weiß nicht wie ich gießen soll. Ich habe die Dame einen Tag vor dem umtopfen nochmal gut gegossen und nach dem umtopfen bisher nicht. Hätte ich angießen sollen? Benutze ich die 1/3 Formel sollen ca. 6 Liter rein - mache ich natürlich nicht weil die Wurzeln aktuell noch einen viel zu kleinen Teil im 19 L Topf einnehmen. Richtig?
    Das Gießen ist mein größtes Problem. Mein Kopf nimmt alle Infos auf, weigert sich aber mit der richtigen Umsetzung. :laughing:

Also es macht es dir einfacher und effizienter wenn du auf 2-3 mal umtopfst. Wie z.b dein gies problem. Normaler weise würde ich dir nach dem untopfen raten ordentlich und angemessen „langsam“ zu giesen bis drain kommt und der topf gesättigt ist und du notierst dir wieviel du insgesamt rein hast an wasser,dann hättest du deine ⅓ drittel Regelung grundlage schlieslich musst du wissen was genau an wasser rein geht. Die drittel regelung von den littern abzuleiten die auf deinen pötten stehen bringts da nicht ganz so weil man bekommt je nach substrat und Anwender mehr rein oder eben weniger an erde, somit ist das mehr rätselraten als das genaue messen was nun tatsächlich in den pott rein geht an wasser bis die erde gesättigt ist. Wenn du das jetzt bei dem grosen pott machst während die pflanze selbst noch nicht annähernd wurzeln für son pott hatt würde es ihr wahrscheinlich schaden jetzt so vor zugehen weil der pott viel zu lange brauch zum rücktrocknen. Und du bekommst staunnässe Probleme.

1 „Gefällt mir“

@itsallabouttheterps Danke für deine erneute Rückmeldung, diese ist auf jeden Fall hilfreich für mich.

Hesi gibt den idealen PH-Wert mit 5,8-6,2 an ( 5 wichtige Fakten über Erde | HESI Plantenvoeding B.V. ), deshalb hatte ich mich daran gehalten. Hast du (speziell mit Hesi) andere Erfahrungen bzgl. eines leicht höheren PH-Werts?

Ich verstehe nun, was du meinst. Ich muss die Ausreifung ggf. nicht mehr zusätzlich beschleunigen. Der Zeitplan kommt einerseits von der Herstellerangabe mit 9-10 Wochen, wobei ich von mind. 10 Wochen ausging, und andererseits davon, dass ich eine gewisse Zeitspanne zwischen letzter Düngergabe und Ernte einhalten wollte (ca. 2 Wochen+).

Es ist mir noch nicht klar, ob diese letzte Phase ohne Dünger einen (großen) Einfluss auf Ertrag und Qualität (THC-Gehalt, Budstruktur, Geschmack, Rückstände?) hat und deshalb “notwendig” ist. Falls da jemand gesichertes Wissen dazu hat, bin ich dankbar für Referenzen.

→ Nach ein bisschen Recherche bin ich auf diese beiden Quellen gestoßen, vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant:

Diese kommen zu dem Schluss, dass Flushing (also das Gießen mit Wasser ohne Nährstoffzusätze kurz vor der Ernte) im wesentlichen keine signifikanten Effekte für Ertrag und Qualität (z.B. THC- und Terpengehalt, Rauchempfinden, …) erzeuge.

https://atrium.lib.uoguelph.ca/server/api/core/bitstreams/235b6af3-174c-4dd4-b48a-31660c23f353/content

1 „Gefällt mir“

@ExStrain Danke für deine Rückmeldung.

Zuletzt wurde am 26.10. mit Dünger gegossen, seit dem nur noch mit Leitungswasser.

4 Wochen ohne Dünger ist schon recht lange, wie bist du dazu gekommen?

@RingoCannisto Danke für deine Antwort.

Ich habe mich an das Schema gehalten, also Phosphor ab BW4 bis 26.10.

1 „Gefällt mir“

Ja kommt hin,bei mir kommt das phosphor+ auch meistens ende Woch3 anfang woche 4 zum Einsatz. Wie lange uch es gebe hängt von der blüte dauer ab. Irgendwann kommt einfach die phase an denen die calyxe einfach nicht mehr weiter anschwellen und auch das wachstum/ der neuaustrieb an den buds weniger wird und sie langsam aber sicher nur noch ausreifen und sobald ich das merke stelle ich das phos+ ein. Ab dann gibt’s nur noch den bloom auf die bis dahin reduzierte menge und was noch so ins gieswasser gehört,dadurch das der grow da so gut wie rum ist und die 2 wochen giesen mit nur wasser nahe sind brauchts da bei bloom auch keine Erhöhung mehr.

1. Auch der Allmix wird nicht ewig reichen. Die Angaben auf den Tüten wie lang die Vordüngung halten soll ist ohnehin Mist, da man nicht pauschalisieren kann dass eine Pflanze genau soundsoviel braucht. Ich hab mit ner anderen vorgedüngten Erde letztes Jahr die Erfahrung gemacht dass die Nährstoffe vielleicht hab so lang gehalten haben wie angegeben, und das waren mickrige kleine Autos.

2. Ich kann da nur sagen ich topfe selber auch nur 1x um von meinem Anzuchttopf (1L oder 3L) in den Endtopf (11L/25L/39L) wenn die Pflänzchen zu groß für ihren Anfangstopf geworden sind. Funktioniert für mich prima. Man kann natürlich auch noch öfter umtopfen aber das Geschisse mag ich mir nicht geben, ich komme so gut genug zurecht damit die richtige Wassermenge zu finden.

3. musst du einfach ins Gefühl bekommen. Wenn du deinen neuen Topf mit frischer Erde auskleidest kannst du ja gut sehen wie trocken oder feucht die ist. Sie sollte gut „kleben“. An den Stellen wo die neue Erde auf die alte trifft sollten die Wurzeln gute Bedingungen vorfinden, um auch die Motivation zu haben dort reinzuwachsen. Manchmal muss ich ein kleines bisschen angießen. Bei meiner letzten Runde Umtopfen nicht ein Tropfen nötig, da die neue Erde feucht genug war und ich sie gut festgedrückt habe nachdem die Pflanze samt Wurzelballen in Erde drin war.

1 „Gefällt mir“

Also nach dem umtopfen garnicht giesen ist kein guter rat bei biobizz ist die erde die ich seit en paar jahren kaufe nicht annähernd so feucht gewesen das es gereicht hätte sie nach dem umtopfen nicht zu giesen. Eventuell etwas langsamer giesen wenn sie frisch ist um die Pflänzchen nach dem ersten umtopfen nicht zu ersaufen vieleicht aber angiesen ist da schon Pflicht.

2 „Gefällt mir“

ich hab mir den hesi blogartikel da man angeschaut und bin verwundert das die 5,8PH als optimal angeben…
Ich hab seit eh und je den bereich zwischen 6,0 und 6,5 im kopf. jedoch hab ich auch gerade noch mal google befragt, zur selbstüberprüfung, und sehe eigentlich nur angaben von 6-6,5PH, hab aber auch einen shop gefunden der einen wert von 5,5PH als angeblich optimal für erde erachtet.

jedoch : auch Canna sagt das ein 5,8 - 6,2 ph wert optimal ist. villeicht muss ich mal daten in meinem kopf überschreiben und neu-lernen…

ja, ich kenne die studie.

Wir haben in meinem grower freundeskreis ebenfalls schon lange eigene versuche zum thema flush oder no flush bzw kurz-flush gemacht.
Mit einer sorte die wir alle sehr gut kennen und die wir sehr viele jahre angebaut haben.

wir haben kein labor und keine vollkontrollierte geschlossene systeme wo wir jeden wert minutengenau reproduzieren können, wir haben alle im „offenen system“ und den damit verbundenen schwankungen gegrowt, dafür aber über jahre.

Das thema hat uns vor vielen jahren schon angefangen richtig aufzuwühlen und wir haben folgende „versuche“ gemacht.

als beispiel eine genetik die wir sehr gut kennen in einem zelt, 9 pflanzen 3x 10 tage flush, 3 x 5 tage flush 3x 0 tage flush im schachbrettmuster, bzw mit 16 pflanzen, je nach zelt.
Flush zeit hat aber auch mal variiert, gab auch 3 tage flush usw, je nach person und gusto.

und das haben schwankend 4-6 leute in meinem freundeskreis inklusive mir gemacht.

Dann haben wir anschließend blind-tests gemacht.

Geraucht und bewertet wurde es von weitaus mehr leuten als den growern, alles (bis auf paar ausnahmen die nicht so im thema waren, meisstens freundinnnen o.ä. ) erfahrene stoner, grower und genießer.
Der jeweilige erzeuger durfte nicht mit abstimmen weil er ja wusste welches sample wie lange geflusht wurde.

und kurioserweise gefiel den meissten leuten no flush oder short-flush am besten, das hat sich manchmal abgewechselt. (leider haben wir erde und hydro nicht seperat erfasst)

Die studie kam nach unseren abgeschlossenen tests raus und war einfach das sahnehäubchen mit kirsche.

Diese „vergleiche“ liefen für uns freundeskreis intern für ein paar jahre, vielleicht so von 2010-2014.
das waren pro person so 3-4 ernten pro jahr x sagen wir 5 leute im schnitt = 15-20 einzelne ernten x 4 jahre.

also total irgendwas von ca 50 bis 80 individuelle einzelne ernten mit dem gleichen strain nur im flush/no-flush versuch.

ja, was soll ich sagen, auch wenn das viele leute nicht hören wollen, unsere eigene meinung (die übrigens auch für keinen da draußen was bedeuten muss ) ist heute das No-Flush der eindeutige gewinner ist.
In meinem freundeskreis hat dieses thema übrigens so einen herben streit hervorgerufen das sich zwei freunde, der eine hardliner für 14 tage flush (erde) und der andere für 0 tage (erde und hydro), so gestritten haben das blut floss :smiley: :head_shaking_horizontally:

JEDOCH :
das heißt nicht :sinnlos dünger bis zum letzten tag durchknallen sondern eher „passende ernährung für die jeweilige phase“ wenig stickstoff nach hinten raus, vernünftig cal-mag usw.

Hier im forum gibt es auch nen thread zu der studie und ich hatte da mal gefragt ob es möglicherweise auch hier leute gibt die sowas mal ausprobiert haben, leider gab es noch kein feedback.
Das würde mich brennend interessieren ob andere leute in breiten versuchen ähnliche erfahrungen gemacht haben.

anzumerken ist bei der studie jedoch : die wurde von einem düngerhersteller gemacht.

und es wurde auf coco, also hydroponisch angebaut, und somit hat man einen weitaus höheren grad der nährstoffkontrolle als bei erde.

In unserem freundeskreis waren bei den versuchen hydro und erde so ca 50/50 vertreten, haben aber bei und für uns sehr ähnliche endergebnisse gebracht.
Wir haben übrigens nur mit mineralischem dünger zuverlässig verglichen, organic düngung wurde übrigens NICHT mit einbezogen bzw nur lose, kam aber nicht in die schlusswertung.

besonders interessant fand ich das in 14/10-day flush weitaus mehr eisen eingelagert ist als bei short/no flush :

Das thema hat viele dramen und zwischenmenschliche probleme verursacht und ist für mich keine schöne erinnerung, es gab sehr viele abende mit hitzigen gesprächen, dennoch bin ich heute fester no-flush überzeugung und sag das auch laut.

Meine liebste anbauart ist hydro weil ich da die meissten kontrolle über die nährstoffe habe und zum beispiel zuverlässig N rausnehmen kann wenn ich das möchte.

shit, das war wieder ein halbes buch…

abschließend : nur weil ich das so sehe musst du das nicht so sehen oder fühlen. probier(t) es selber aus.
und berichte(t) nachher von den ergebnissen, das würde mich extrem freuen.

und nur mal als denkansatz, was ist denn mit dem ganzen premium living soil weed, da wird auch nichts geflusht.

:victory_hand:

5 „Gefällt mir“