Sorry wenn ich hier falsch bin. Die Forum Struktur ist mega chaotisch.
Ich habe nur eine simple Frage. Es scheint als wären in allen deutschen eShops die Grow Komplett Boxen ausverkauft (wird wohl auch länger so bleiben) und ich fange gerade an in den umliegenden Ländern was zu finden. Es ist schwer wenn man keine Ahnung hat wie gut die Qualität von dem ist was man kauft, welche Marken gut sind ect.
schau mal da. komplettsets, hmm, da wirds vermutlich eng aussehen, ich wuerd dir aber eher zum selber zusammenstellen raten. die dinger funktionieren, keine frage, nur isses dann meist laut und eher teuer, also preis leistung eher mies obwohl guenstig.
kleiner tipp von mit, wie man da an die sache herangehen koennte, bedarf einschaetzen (man sagt ungefaehr 1gr/W der led (keine chinafunzel, ordentliche kosten halt etwas) dafuer das passende zelt waehlen, luefter dazu, bissl kleinkram und dich bissl einlesen vonwegen deinen wasser → welcher duenger da passt.
ich wuensch dir viel spass. ueberstuerz halt nur nix, nimm dir zeit.
Du brauchst eigentlich kein grow zelt, hast du ein Garten oder Balkon ?
Ich habe 2 Autoflower und mach das so, ich habe meine Pflanzen in töpfe und stelle die morgens raus und abends stell ich die wieder rein oder zum beispiel wenn es regnet stehen die bei mir im Wohnzimmer und hänge eine Lampe drüber und die wachsen hervorragend.
Aber wenn du das definitiv mit Zelt machen willst dann würde ich einfach die grow zelt folie bestellen und den rahmen fertigst du aus zeltstangen und die benötigte Elektronik bekommt man ja teilweise für ein guten preis.
Abend
Ich hab im Garten 2 Special Kush von RoyalQueenSeeds angebaut und als Anfänger nicht beachtet, wie groß die Dinger werden können.
Jetzt wachsen sie ein wenig ineinander hinein
Meine Frage ist, ob ich jetzt einfach von einer Pflanze die zweige auf der inneren Seite abschneiden kann, damit zwischen den Pflanzen wieder etwas mehr Platz ist.
Die Pflanzen müssten kurz vor der Blüte stehen und jetzt wollte ich wissen, ob ich jetzt schon was abschneiden kann oder ob ich noch warten soll.
Hab nämlich gelesen, dass man ungefähr in der 3. Blütewoche die Pflanze beschneiden soll und die Zweige abschneiden soll.
(War etwas voreilig und hab schon mal bisschen was abgeschnitten aber wollte jetzt doch noch mal auf Nummer sicher gehen)
Hey Freunde der Sonne.
Habe hier ein Problem was ich nicht richtig zuordnen kann vielleicht habt ihr eine Idee
Blühte wk 4
Dünger nach Biobizz
Auto Pflanze
ich habe eine Fem. 1 Pure Kush Photoperiodisch und stell mir die Frage ob die sich eigentlich noch lohnt. Mir wurde gesagt ich züchte Deutsche Hecke. Wegen dem Fenster. Die Pflanze steht nur am Fenster.
Wie findet ihr die Dame? Weitermachen oder neu anfangen mit Growbox. habe ich aber die wird im Sommer viel zu warm.
Sonst ist die Pflanze gesund. Kein Mangel, kein nix und jetzt schon viel Harz drauf. Habe nur einmal die Spitze abgeschnitten, weil die sonst vermutlich die 2 Meter geknackt hätte.
Ich rechne mit 8-9 Wochen zur Ernte.
Ich würde sie biegen, so dass die Pflanzen voneinander weg wachsen, und die unteren Triebe eventuell auch so ausrichten, dass sie sich ausweichen und andere nicht im Schatten der gebogenen Hauptstämme liegen.
Schau mal was du zu LST + Cropping hier im Forum oder im Web findest.
Es gibt viele Möglichkeiten, den Wuchs zu ändern. Schneiden würde ich aber nicht✌️
Die Legende oben rechts finde ich aber etwas irreführend. So zu verstehen, dass ich in Mid / Late Flower ne High Transpiration will, was anhand des Rests der Legende keine ‚Healthy Transpiration‘ wäre?
Und davon ausgehen, dass meine Blatttemperatur immer 1°C unter der Raumtemperatur ist … kann man das?
Jetzt gerade habe ich 23°C Zelt und 65% RLF, also bei 1°C drunter → 22°C + 65% RLF Low Transpiration und damit kacke?
Ist Quatsch. Erster Grow? Da muss nicht alles perfekt sein, da lautet die devise beobachten und lernen. Krass, dass die so groß geworden ist.
Sie ist ja schon fleißig am Blühen. Da du schreibst es ist ne Photo bekommt die wirklich nicht viel Licht ab, sonst wäre sie noch nicht in der Blüte.
Ich würd sie einfach laufen lassen. Wenn ich mir die Blütenstände ansehe, kommt da gut was rum wenn du nicht gerade einen Bedarf von 3g am Tag hast.
was zum spielen (; je nach phase willst halt nen anderen bereich, auch in dem anderen chart. entweder blau (veg), gruen (fruehe -) oder gelb (spaete bluete)
Gut, die Zusammenhänge verstehe ich nur weiß ich jetzt nicht, welchen Werten ich vertrauen soll Die Spiel- und Spaßtabelle gibt mir bei 61% RH und 23,5°C Raumtemp nen VPD von 0,8 kPa. Meine AC Infinity Steuerungseinheit, so wie die ein oder andere Internetquelle auch, gibt bei der Kombination 1,12 kPa. 0,8kPa wären nach der Tabelle von @ExStrain die untere Grenze zu ‚Mäh‘, 1,12 kPa wären nach dieser Tabelle die obere Grenze zu ‚Jäh‘
Die große Frage die ich mir letztlich Stelle ist die: Bin ich mit den Werten in nem Bereich, bei dem ich mir Gedanken über weiteres Equipment machen muss.
Wegen der 75-80% RLF Situation von vor ein paar Tagen hab ich mir nen Raumentfeuchter bestellt, der kommt Donnerstag an. So wie sich das jetzt gerade verhält fühlt es sich aber wieder nach rausgeschmissenem Geld an.
Kann ich meinen Raum (ca 25m³), ohne den Entfeuchter 24/7 laufen zu haben (was vermutlich n Heidengeld kosten würde) überhaupt so stark optimieren, dass ich in die im Forum so oft beschriebenen 40-50% RLF in Blüte bzw <40% RLF vor Ernte erreichen kann, oder geht es dabei um ne Optimierung, die mir am Ende nen Ertrag von vlt +5% beschert? Es gibt so viele Meinungen und so viele unterschiedliche Werte, dass es echt schwer ist, da durchzublicken^^ Ist n bisschen wie nen Film oder ne Serie bei Netflix oder wo auch immer aussuchen… totales Überangebot
ja, ist der Erstgrow. Die Pflanze steht in 7,5 Liter Erde aus dem Edeka (nicht schlagen) Dünger gebe ich nur Tomatendünger, weil ich keinen anderen speziell für Hanf auftreiben konnte. Alles ausverkauft hier in der Region. Und Internetbestellung, lieber nicht.
Wegen der Blüte: Ich stelle die Pflanze morgens um 8Uhr an das offene Fenster, und am Nachmittag an die andere Seite vom Haus an das offene Fenster und ab 20 Uhr geht sie schlafen im Schrank. Jeden Tag xD Is etwas mühsam, aber wird dann wohl hoffentlich belohnt. Denn das Wuchsverhalten und wie die sich spontan aufplustern is schon genial.
Ich rauche davon sicherlich wenig bis gar nichts. Ich finde es einfach nur genial, was die Natur so zaubert. Aus dem Nichts.
man koennte das alles natuerlich auf heller und pfennig ausrechnen. waermedurchganskoeffizienten deiner bude, welche lasten da dann wie auftreten (nicht wundern, das ist eher heizungsbaugesuelze, aber on top kommt da klima, also rlf), unbezahlbar. haste kein fenster dort? damit kann man auch mal ne weile rumspielen, eventuell sogar fenster zu und heizen. (mollier-hx-diagramm um dich noch weiter zu verwirren)
wenn du halbwegs im richtigen bereich bist fuer die bluete ist alles iO. paar ausrutscher nach oben oder unten, trink n bier oder rauch einen, dann vergisst das wieder (;
wenn du eh son schwarzen nobelkasten hast, lass den das doch machen. wofuer haste denn das ding, die werden sich ja was dabei gedacht haben? (; schlag dir den rest (erstmal) ausn kopf.