SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 12)

Fortsetzung der Diskussion von SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 11) - #1023 von Dr_Grinspoon.

Vorherige Diskussionen:

2 „Gefällt mir“

Habe 2 von den Stecklingen nun umgetopft. Bei einem ist mir leider der dünne Stamm gebrochen :frowning:

Also bislang haben sie nur eine lange Wurzel. Aber da sie recht groß waren für die kleinen Anzuchttöpfe empfand ich sie auch als instabil.

Von euch habe ich mitgenommen, dass sie mehr frische Luft und Sonne brauchen. Folgende Fragen habe ich noch:

  1. Können sie bei den derzeitigen Temperaturen permanent draußen stehen?

  2. Brauchen sie direktes Sonnenlicht oder reicht bei kälteren Temperaturen auch mal durch die Scheibe?

  3. Habe jetzt keine Innentöpfe in den Keramiktöpfen? Ist das schlimm?

Vielen Dank schon mal :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Gerne. :blush: Das kann passieren. Du kannst versuchen, ihn mit Isolierband zu verarzten. Vielleicht schafft ers noch.

Nein. Erst etwa nach den Eisheiligen (11.05) soweit ich weiss aber bin kein Outdoorgrower.

Spielt keine Rolle solange sie lange und genug Licht bekommen. Du kannst auch mit ner kleinen Lampe nachhelfenm

Wenn sie kein Loch zum Abfliessen von überschüssigem Wasser haben, dann ja. Dann wirst du über kurz oder lange Probleme haben.

LG Garry :v:

2 „Gefällt mir“

Werde die demnächst nochmal in Innentöpfe setzen, aber würde erstmal warten, dass sie mehr Wurzeln schlagen und stabiler werden. Hier werde ich sie nun bei guten Temperaturen nach draußen stellen, damit durch den leichten Wind der Stamm stärker wird.

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage zu Abluft im Zelt. Wenn die Abluft auf höherer Stufe läuft, entsteht bei mir ein ordentlicher Unterdruck und das ganze Zelt „zieht sich zusammen“. Ist das in Ordnung oder sollte man in dem Fall schauen dass man einen Zuluftschlauch legt oder anderweitig den Zufluss von Zuluft erleichtern?

1 „Gefällt mir“

Kurz und knapp:
Nein ist nicht schlimm aber hat dein Zelt denn keine Öffnung mit nem Netz?? Die wäre genau zum besseren Lüften da. Ich benutze die aber nur im Sommer.

LG Garry :v:

2 „Gefällt mir“

Es hat Öffnungen mit Netz. Allerdings verstehe ich den Sinn nicht so ganz wie das gedacht ist bei Photoperiodischen Strains. Aber da ich momentan Autos habe, sollte es ja egal sein. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Ich würde die auf jeden Fall stützen! Der Linke liegt spätestens morgen auf der Erde…

2 „Gefällt mir“

Naja da kommts halt aufs Setting an… ich hab mein Zeug in nem Abstellraum/ Kleiderzimmer und da halte ich mich nicht oft auf. Entsprechen ist es dort meistens dunkel. Oder die Öffnung schaut Richtung Wand. Dann kommt auch weniger Licht ins Zelt.

Aber bei mir herrscht seit 3 Grows (3. läuft gerade) Unterdruck beim Zelt… da passiert nix. LG Garry :v:

2 „Gefällt mir“

nen leichter unterdruck ist nützlich damit der geruch im zelt bleibt. war früher wichtiger als heute.

du brauchst aber ne vernüftige zuluftöffnung die ausreichend groß ist sowie lichtdicht. egal ob foto oder auto, zwittern könnten alle.

es stimmt, die zelte nur mit netzöffnungen für die zuluft sind mist.
hat mein altes marshydrozelt auch, deshalb benutze ich das damit.

1 „Gefällt mir“

Folgendes Problem: wollte mein 120x60 Zelt mit 3 Pflanzen füllen wovon aber nur 2 Samen gekeimt sind. Auch der nachgelegte Samen der Girls Scout Cookies zeigt sich nach nun 7 Tagen nicht - da hatte ich wohl einfach Pech.

Denke nun ist es zu spät nochmal einen Samen anzusetzen da der Unterschied zu groß wäre (siehe Fotos aktueller Status unten).

Was sollte ich machen um mit den beiden gekeimten Pflanzen das Zelt voll zu bekommen? Jetzt zum Beispiel schon aus den 1.5l Plastiktöpfen in die 15l Gronest umsetzten (Biotabs-Schema)? LST? …?

Ich bin totaler Anfänger und unsicher ob ich die Trainings hinbekommen kann.

Was meint ihr?


1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Die Lichtfalle kommt auf meine ToDo Liste. Vielleicht gibt es ja was für den 3D Drucker.

3 „Gefällt mir“

Lieber @Kartoffelljens , es könnten Kalzium und Magnesium ausfällen und sich am Boden der Kanne auskristallisieren. Abstehen lassen von Leitungswasser ist überaltet. Einfach frisch anmischen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp habe ich jetzt so gemacht :+1:
Aber ich hab über all gelesen das die Luftfeuchtigkeit bei den Sämlingen nicht über 60 gehen


Na Super. Trauermücken und irgendso eine Laus!
Habt ihr eine Empfehlung für mich?
Growshop oder gibt der Baumarkt auch was her?
Hab von Neemöl gehört, taugt das was hier?

2 „Gefällt mir“

Viele andere hier stellen in der Phase ne abgesägte PET Flasche über den Sämling, damit eben die Luftfeuchte recht hoch ist darunter. Nicht ohne Grund. :wink:

2 „Gefällt mir“

Gelbtafeln, Teller mit Honig daneben (hat bei mir sehr gut funktioniert, ebenso zusätzlich die Erde vor jedem neuen Gießen ausreichend trocknen lassen) und für die Laus keine Ahnung denke Raubmilben vielleicht aber da weiß sicher jemand anderes hier mehr.

1 „Gefällt mir“

Ein bewährtes Hausmittel ist klein geschnittene Petersilie auf die Erde legen. Wer seinen AKF mal Testen will packt Knoblauch dazu.

4 „Gefällt mir“

@Dextah das sieht mir sehr stark danach aus als ob deine zwei Ladies ein wenig spargeln…

Hi liebe Grower Community :v:
Hab zwei zuckersüße Hochzeitstorten in meiner Box ca. 4 Woche.

Habe Sie heute mit einem Draht nach unten gebogen und bin mir grade nicht sicher ob Zeitpunkt, Ausführung usw. okay so ist!?!?

Was meint Ihr? Habt Ihr Ratschläge und tipps?

*Foto Quali ist schlecht weil es mit einer alten WebCam aufgenommen wurde!

LG

BHO