SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 34)

Bei mir stand der fragliche Sack eine Weile auf dem Balkon und es ist genügend feuchte Luft reingekrochen.

Bei frisch gelieferter BB-Erde geb ich dir recht, die ist furztrocken und fluffig, die gehört auf jeden Fall angegossen und reduziert dabei ihr Volumen um sportliche 50% :zany_face:

Ich bin einer von denjenigen, die gerne auf Messers schneide reiten, ich probiere alles aus im Grenzbereich auf beiden Seiten und ziehe daraus meine Schlüsse, das mach ich nun schon seit Jahren so, was man hier im Forum gut beobachten kann…

Jeder muss seinen eigenen Weg finden, mit seinen Gegebenheiten, Zielen und Möglichkeiten, es gibt kein „Weg A ist besser wie Weg B“ und ich halte es daher auch für Sinnlos Anfänger via Google Suche durch das Netz zu schicken auf der Suche nach der Wahrheit, denn die Wahrheit ist dein Portemonnaie, an das sie wollen, wenn du danach machst oder kaufst, was sie dir dort empfehlen, am besten man macht seine eigene Studie dazu anstatt das zu glauben, was dir ein Verkäufer erzählen will…

Ich fände es besser wenn hier nur erfahrene User antworten würden die auf ihre eigene Erfahrung zurückblicken und Links vom Forum senden dazu um Anfänger zu schützen, nicht in eine Verkaufsfalle zu tappen, weil euch Anfängern kann man ja noch alles erzählen, langjährige User hier drin haben einen Ruf und Rückgrat, keiner erhält Geld für seine Aussagen dich in eine gewisse Richtung zu schicken…

Ab besten paar Grenzwerte einhalten, wenn du gutes oder hartes Wasser hast, bist jez im 18L Eimer mit Growmix gelandet kannste erstma nur Wasser von 5-8PH da rein schütten ohne CalMag usw., in so einem Rahmen dann fängt man selber an zu forschen, mit einem Präparat spielen, was bringt zuviel davon, was passiert bei zu wenig, lörning bei duing halt, is mein Tip nach 5 Jahren Forum, bei Hesi fragste am besten @Hades , da hat der nen schwarzen Gürtel drin, bei Bio kenn ich mich nicht aus für eine Empfehlung…

Wenn du in meinen Growbericht schaust, findest viele Übereinstimmungen von den Altgrowern hier drin, diese Informationen werden dich auf lange Sicht weiterbringen wie irgendwelche Studienergebnisse von Düngerfirmen finanziert, du holst dir im inet nur Fetzen zusammen, die du dann zu Hause zusammenpuzzeln willst…

4 „Gefällt mir“

hi

ist 2, grow…

jetzt auto….

12h in wasserglas,dann biobizz light erde 1cm tief

samen von royal queen seed

25 grad im zelt

jetzt 4 eingepflanzt…und wollte schwächsten/niete wegwerfen….jetzt ist nach ner woche nur 1 pflanze da (6 blätter)

warum ist nur eines gekommen….was kann ich falsch gemacht haben?….was wären mögliche fehler?

giessen bei4L stofftopf ca 100ml ein mal täglich

Hallo
Hast du mal nachgesehen ob die Samen überhaupt was in der Erde gemacht haben in richtung Keimung?

Und mal ne Frage.
Hattest du die Töpfe vernünftig angegossen?
Und warum gießt du täglich?

Das mit der 1/3 Gießtechnik wurde dir doch bestimmt im ersten Grow nahe gebracht.
Wenn du richtig angegossen hast brauchst du bei 4l erstmal nicht gießen.
Auch in der Phase einfach an die 1/3 geschichte halten.

Meine Vermutung wäre das die Erde entweder zu trocken war wenn du nicht richtig angegossen hast. Und da garnichts richtig Keimen konnte.

Oder wenn du angegossen hast, das du sie eventuell ertränkt hast durch dein Tägliches Wasser.

Oder hast einfach nur Pech mit den Samen gehabt.

Sind nur Vermutungen kann auch komplett daneben liegen.

Grüße :grin::call_me_hand:

4 „Gefällt mir“

thx

dachte bis sprössling sollte erde dauerhaft feucht, nicht nass sein….

und erde war gut gewässert ohne zu tropfen…

soll ich bis nächsten giessen warten bis oberfläche der erde trocken ist?

und wie lange kann es bis sprössling dauern bei frischen sameb

Also wenn alles gut durchfeuchtet ist in einem 4l Sack. Brauchst du nichts zwischendurch gießen. Halte dich einfach ans Topfgewicht dann hast du den passenden Zeitpunkt zum gießen. In den ersten Tagen hast fu ja nur die Verdunstung da saugt ja noch keine Pflanze an der Erde.

Und 1cm tief finde ich persönlich etwas flach. Ich gehe auf 1,5cm - 2cm.

Und wenn du angst hast das die Erde von oben zu schnell trocken wird. Dann einfach etwas sprühen aber bin der Meinung das du dir das sparen kannst bei richtigen Angießen in einem 4l Sack.

2 „Gefällt mir“

als der erste sprössling rauskam, waren die runden blätter gelb die nächsten grün

was bedeuten die gelben?

Gute Frage
kann ich dir jetzt auch nicht sagen, kein Plan.
Aber normal ist das nicht. Habe jetzt bei 15 Sorten so was nicht gehabt.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Ide da zu.

Samen ertrunken Topf einmal angiessen Samen rein und warten wenn jeden Tag 100ml auf den Samen prasseln kann es auch sein das er unten im Topf gespült wurde oder ertrunken ist

2 „Gefällt mir“

Zu nass, da jeden Tag gegossen.

Wie bereits erwähnt, 1/3 von Anfang an.

Samen tiefer legen, ca 2 cm, Samen kann auch direkt in die Erde, da muss nix aufm Taschentuch gemacht werden.

1 „Gefällt mir“

dachte wegen 4L topf würde das versickern

Einen Tag vorher ordentlich angießen, dann Loch machen in Erde und Samen dann eintopfen, nicht zuerst Samen rein, dann Gießen. dann bleibt Samen wo er soll.

Flüssigkeit (drain) ruhig 24 Stunden im untersetzter lassen bevor der Samen rein kommt. Nur wegschutten oder wieder oben rein was wirklich nicht aufgesaugt wird nach der Zeit. Das bedeutet zumindest für mich “gießen” alles was weniger wäre ist nicht komplett gegossen mMn.

Evtl Anzuchttopfe ca 200-300 ml benutzen für die ersten 10 Tage und dann einmalig in zb 7-9 liter umtopfen, für die Zukunft.

Erde nicht zu fest andrücken über dem Samen, aber auch nicht zu leicht, damit sich der Samen löst vom inneren

1 „Gefällt mir“

Abend.

Benutzt einer dieses Produkt Bitchin Professional Cloner oder kennt das ?.
Ich kannte bis jetzt nur Clonex.

Hab das heute vom Kollegen bekommen der damit nichts anfangen kann, weil der keine Stecklinge zieht.
Selbst hat er es nicht getestet.

Peace :victory_hand:

50% Volumen verlust bei biobizz erde durch giesen? Ich glaube in deinem sack ist kein perlit sondern puffreis!? :rofl: :rofl: biobizz in so’m 12 liter topf ordentlich gefüllt,aufgestoßen und angemessen leicht angedrückt sinkt bei mir 2/3cm ab thats it. :grin:
:victory_hand:t3:

Erde wird bei mir kühl und trocken gelagert,im keller hab ich mir dafür ne kiste gebastelt für 2 grose sack die temp ist im keller konstant und winter/sommer unterschied sind 3 °C. In deckel und seite löcher damit luft zirkulieren kann die sind mit nem hauch dünnen gartenvlies abgedichtet so das luft zirkulieren kann viecher aber nicht rein kommen, das ganze haus ist umgeben von wiesen,hecken u. sträucher bis ans keller fenster. Die kiste habe ich erst für nötig empfunden nach dem ich auch son nen „balkonsack“ verwenden wollte. Betonung liegt auf wollte denn der sack ist auf dem balkon angefangen zu schimmeln und bewohner in vorm von trauermücke und thrips gabs auch.

Hay. Meine Pflanzen sind noch nicht wirklich fertig (siehe Bild), werden aber nicht mehr wirklich reifer. Sonne ist kaum noch da, die Pflanzen färben sich schwarz und nachts sind teilweise schon unter 0 Grad. Soll ich Sie noch etwas stehen lassen, oder lieber unfertig Ernten?

Wenn du sagst keine sonne mehr dann stehen die outdoor oder? Wenn ja würde ich feierabend machen und sie fällen bevor es dir anfängt zu schimmeln bei dem feucht fröhlichen wetter.
Kann auf den bildern nicht all zu viel erkennen aber die trichis die man sieht schauen zumindest ordentlich milchig aus.

1 „Gefällt mir“

Jawoll sind outdoor. Gut dann bring ich sie morgen rein. Von dem was ich auf den Bildern sehe, sehen sie (zumindest für mich) nach ziemlich hellweis und klar aus.

Da sind die Bilder wirklich nicht aussagekräftig genug, da sie nicht viel erkennen lassen und noch dazu die Zuckerblätter zu sehen sind und nicht die calyxen.

Aber in Anbetracht der Tatsache das sie Outdoor steht und kein goldener Herbst zu erwarten ist, würde ich sie auch köpfen.

Okay also dann würde ich sie tatsächlich fällen,wäre schade wenn die noch weg schimmelt. Ich weis tatsächlich nicht wie es ist mit dem drinnen weiter growen verhält das wäre nämlich noch so’n gedanken, fals die möglichkeit überhaupt besteht wenn nicht wie gesagt ernten.

1 „Gefällt mir“

Erstmal Herzlichen Glückwunsch das sie noch nicht weg geschimmelt sind und ja würde sie auch ernten da kommt nicht mehr viel und die Gefahr steigt