Guten Tag zusammen, seit ein paar Tagen habe ich Veränderungen an meinen Pflanzen bemerkt die mir zu bedenken geben. Befinde mich in der 10kw und als erstes ist mir aufgefallen das die Blattspitzen an Farbe verloren haben, mitlerweile sind sie brauch/schwarz .
Seit wenigen Tagen verändert sich die Blattfarbe auf hellgrün, ist das irgend ein Mangel oder nicht weiter schlimm?
Topfgröße sind 5L, ich gieße nach der 1/3 Regel alle 6 Tage 1,6L Wasser, Grow Dünger + Bananentee, der PH Wert des drain beträgt ca 6,5, ich lasse die Erde lieber etwas trockener statt zu feucht.
Wasserwerte hänge ich mal an als Foto, sind allerdings aus 2020, aktuellere gibt es nicht auf der Homepage meines Versorgers.
Temperaturen sind meist um die 26 Grad, RLF meist 50-65%
Ich nutze Photone als App und hab mich an Tabellen hier aus dem Forum gehalten, DLI ist zwischen 55-60 und PPFD zwischen 800-1000 seit der Blüte.
Danke im vorraus
What? Ich muss meine 4L (mit ca. 6L Erde drinnen) Töpfe alle 2 Tage mit 2-2,5L gießen. Da ist es kein Wunder das die so hell sind. Die haben Hunger.
Viel zu wenig Wasser und von daher auch viel zu wenig Nährstoffe.
Mit welchem Dünger (Hersteller) düngst du?
Ich persönlich würde da jetzt anfangen richtig zu gießen, mit 100% vom Schema. Calcium und Magnesium hast du auch zu wenig im Wasser. Passt du das dann dementsprechend an?
was heißt denn anfangen „richtig“ zu giesen? in welchen Abständen soll ich denn wieder giesen, ich wiege die Pflanze jedesmal und Giese nach 1/3 Regel von der Topfgröße immer wenn die Pflanze dementsprechend wieder an Gewicht verliert. Überall liest man eher es trockner zu lassen statt zu übergiesen und ständig feucht zu halten.
1,6L alle 6 Tage bei 5L halte ich persönlich einfach für viel zu wenig.
Kann natürlich auch sein das deine Pflanzen aus anderen Gründen einfach nix trinken wollen.
Wie gesagt: Ich muss alle zwei Tage gießen und hab ja ähnliches Volumen wie du. Deshalb meine Verwirrung…
Was für Temperaturen hast du im Zelt?
Nutze am besten mal „Fumus CalMag Rechner“.
Da gibt’s du deine Werte ein und dir wird angesagt wie du anpassen musst. Gibt verschiedene Produkte mit denen man das bewerkstelligen kann.
die trinken immer alles brav leer, giese in Etappen 3x500ml por Pflanze.
meist so 26 Grad, bei der Hitze momentan sogar zeitweilig 28 mal gehabt, hab dann das Zelt mal offen gelassen damit die Temperatur nicht zu viel wird.
Verwirrung besteht nach wie vor
Hab echt gleiche Temperaturen und bei mir ist nach 2 Tagen der Pot fast trocken.
Komplett trocken sollte die Erde allerdings auch nicht sein. Gerade bei organisch ist das nicht sooo optimal für das Bodenleben wenn die Erde komplett trocken wird und für die Wurzeln und ihr Wachstum ist das auch eher hinderlich. Evtl. trinken sie deshalb so wenig
Trockenspots=wenig Wurzelmasse=weniger Wasser und Nährstoffaufnahme.
Dennoch sollte das CalMag angepasst werden.
Ich habe heute einen All Mix 20L Sack bekommen den ich über Ebay bestellt hatte. Der Karton fühlte sich schon merklich „leicht“ an, auf dem DHL Label steht 6 Kilo als Gewicht.
Der 20L Sack sieht unversehrt aus, oben sind eine Reihe kleine Löcher drin wahrscheinlich um die Luft raus zu bekommen.
ich hätte mal zu biobizz ne frage
da steht 2-3 mal die woche giessen(wäre bei mir 1L)
…dh in woche 3 wären das 2-3 ml auf 2-3L oder düngt man nur 1x die woche mit 1 ml auf 1L???
ich verrwende hierbei sstofftöpfe im indoorzelt
Sehe ich genauso da du das Gewicht je kennst von letzten giessen nimm gedüngtes Wasser
Unsinn über Bananen tee
ohne Bananen tee
(eventuell zu viel Phosphor )
Calmag sollte hinzugefügt werden dein Verhältnis ist fast okay einwenig zu wenig Magnesium und dann allgemein einwenig tief ideal 3/1 120mg Calcium und 40mg Magnesium pro Liter in der Blüte
Jetzt langsam soviel Giessen wie rein passt und im Untersetzer 12h Wasser stehen lassen sollte noch eingesaugt werden dann Wasser wegkippen und Pflanzen wiegen wenn es mehr wie deine 1,6kg sind hast du zu wenig gegossen eventuell mit Trockenspots
Vermute wirklich zuwenig calmag und
Falsch
einwenig zu viel Phosphor
in Verbindung entweder starke Ringwurzeln bzw Trockenspots
Hallo
Kann man auch schrittweise ernten?
Also erst die obersten fertigen buds entfernen und die nicht so weit entwickelten dann noch ein bisschen drinnen lassen bis sie soweit sind ? Anfang war der 13.05. in welcher Blütewoche bin ich dann eigentlich?
Allgemeine Frage: Wielange dauert es ca. von den ersten Zuckerblätter (diese zeigen seit 1-2Tagen deutlichTrichome) bis zur Ernte. Man sagt ja, man soll ca. 1Woche vor der Ernte die Pflanze/Erde „auswaschen“. Ich weiß es hängt von der Sorte ab, daher würde mir ein ganz grober Wert reichen. Keine Idee ob es nur noch wenige Tage sind…oder event. noch Wochen.
Hallo und herzlich willkommen im besten Forum der Welt.
Da man dir aktuell ohne nähere Angaben zu deinem Grow nicht weiterhelfen kann, empfehle ich dir ganz herzlich, den Anfängerguide ab Abschnitt Blüte zu studieren. Da gibt’s ne Menge gut formulierte Antworten