Bin noch Neuling, spontan musste ich an Watercuren denken
.
hi
ich suche ne tabelle/übersicht über luftfeuchtigkeit/temperatur/licht was man etwa pro woche einstellen sollte…gibt es dafür irgendwelche merkBlätter oder kann mir das wer kurz zusammenfassen? (ich weiss man sollte auf die pflanze achten, und ist immer anders…will einfach nur ne grobe orientierung die ich an meine pflanze anpassen kann)
solange die pflanze nen keimling ist soll man ja nen plastikbächer rüber machen den man 1x täglich lüftet und ca 1-2 wochen drüber lässt , richtig??
Nein, man soll keinen Becher drüber machen.
Google mal nach VPD.
Viele Grüße
Der Depp
Ich kann dir diese Tabelle mit VDP Werten empfehlen:
Das Dampfdruckdefizit (VPD), auch Wasserdampfdruckdefizit genannt, ist ein wichtiges Maß für die Verdunstungsrate in der Luft. Es beschreibt die Differenz zwischen dem aktuellen Wasserdampfdruck in der Luft und dem Sättigungsdampfdruck bei der aktuellen Temperatur. Messen kannst du denn mit den Meisten Smarten Thermometern wie z.B. die von Govee.warum sehe ich das in jedem 2. youtube-video…?
was wollen die damit kompensieren?
oder warum machen die das falsch?
Stell jetzt ruhig schon den lüfter rein und lass sie im Wind tanzen aber keinen Orkan und dann ganz normal ernten und trocknen bei sehr feuchten buds sehr luftig hängen bzw Umluft verstärken
Hahah krank da hab ich eindeutig was falsch gemacht bei mir ist sie gerademal 65cm hoch
Keine Ahnung. Bringt jedenfalls keinen Mehrwert.
Genauso wie diese Anpusterei wegen stabilerem Stamm. Wer denkt ernsthaft dass es eine Rolle spielt ob der Stamm in der ersten Woche einen Hauch stabiler ist. Wenn es denn so wäre. Manchmal frag ich mich ob die noch nie eine dreiwöchige Pflanze gesehen haben.
Säe aus, mach vernünftig Licht drauf und lass bis zur Blüteeinleitung alle Lüfter aus. Dann wird das. Und Strom sparts auch noch. Luftfeuchtigkeit erhöhen nach der Keimung ist definitiv Quatsch. Da redet einer dem anderen nach dem Maul.
Viele Grüße
Der Depp
Super. Vielen Dank. Werd ich so machen.
Grüße
Der Text entspricht ja so ziemlich auch den werten der Tabelle, das ist so ok.
Naja also das Stamm anpusten nix bringen soll, hmm.
Bin nicht sicher, sehe das schon anders
kann man mMn sogar sehen das es was bringt.
Nur pusten die meisten mMn ihre Pflanzen zu schwach an
Sehe ich genauso, Luftbewegung kann die Stärke des Cannabis-Stängels verbessern.
Pflanzen reagieren auf Wind und andere Luftbewegungen, indem sie ihre Stängel verstärken.
Dies geschieht durch einen Prozess namens Thigmomorphogenese .
Wenn der Stängel einer Pflanze gebogen oder bewegt wird, sendet er Signale an die Zellen im Stängel, die diese dicker und fester werden lassen.
Dies ist ein Überlebensmechanismus, der der Pflanze hilft, aufrecht zu stehen und widerstandsfähiger gegen Wind und andere Belastungen zu werden.
Da muss ich dir leider wiedersprechen, es gibt nachgewiesene Techniken den Stamm zu behandeln in den ersten 3 Wochen und das bringt massiv was, wurde hier schon zig mal bewiesen derweil, ich wills bei nächsten Grow auch beweisen…
Desweiteren gibts noch das Cropping von Kyle Kushman, das wird ja auch als funktionierend dar gestellt?!
Zeig mir einer hier der 75% schafft bei 27° und das gewollt und nachproduzierbar, ich freu mich über 65% bei 27° und das hat mich schon einige Scheine gekostet, dauerhaft dahin zu kommen…
Auf gar keinen Fall !!!
Wenn nur Abluft im Zelt laufen lassen, das reicht, wir wollen so langsam wie möglich trocknen, es wird keinen Schimmel geben, so lange du nicht direkt vor der Ernte nochmal gegossen hast…
Bei 65% Luftfeuchte und 27 Grad Temperatur hast du einen VDP von 1.0 was vielleicht nicht perfekt ist, aber immer noch ein sehr guter Wert. Ich denke die perfekten 0.6 sind wirklich ehr Theoretisch erreichbar.
1.0 is der perfekte Wert, zeig mir einer, der nachweisen kann, das seine Pflanzen besser sind, wenn er am Anfang 0.6 fährt und am Schluss 1.4, die Laborbedingungen hat hier keiner und wer das so kontrollieren möchte, wird einige Scheine dafür los werden müssen…
Das habe ich ja ebenfalls so ausgesagt.
Und was bringt euch denn der dicke Stängel drin im Stall?
Im schweizer Forum hat jemand nen Versuch mit leicht gespargelten gemacht und die Pustetei hat genau garnix gebracht.
Draußen ist das natürlich was anderes. Da muss die Pflanze sturmsicher sein. ![]()
Viele Grüße
Der Depp